eQ-3 BidCos-RC-Sec4-2 wird als HM-RC-Sec3-B erkannt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LIMRM
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2022, 09:24
System: CCU

eQ-3 BidCos-RC-Sec4-2 wird als HM-RC-Sec3-B erkannt

Beitrag von LIMRM » 25.11.2022, 09:41

Hallo Zusammen,
Bin neu hier, und finde mich noch nicht ganz zurecht. Ich habe ein kleines Problem, dass ich auch nach intensiver Suche im Netz nicht lösen kann.
Ich habe einen Funkschalter BidCos-RC-Sec4-2 den ich an meine CCU2 angelernt habe. Der Schalter hat 4 Tasten. Erkannt wird dieser Schalter auch nach wiederholtem anlernen und Firmwareupdate der CCU als 3 Tasten Gerät HM-RC-Sec3-B. Die vierte Taste läßt sich also nicht auswerten. Außerdem steht dauerhaft eine Warnung an. Gibt es einen Workaround, bzw. Tips wonach ich suchen kann, denn eine Suche nach "eQ-3 BidCos-RC-Sec4-2 wird als HM-RC-Sec3-B erkannt" führt leider nicht zum Ziel. Vielen Dank im Voraus!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: eQ-3 BidCos-RC-Sec4-2 wird als HM-RC-Sec3-B erkannt

Beitrag von jp112sdl » 25.11.2022, 17:46

Mach mal folgendes:
- Gerät ablernen
- Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralenwartung: Homematic Funk auf "Alles loggen" stellen
- Gerät anlernen
- Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralenwartung: Logdatei herunterladen

Logdatei hier in einem neuen Beitrag anhängen.

Darin sollte man dann sehen können, mit welcher Modell-ID sich dein Funksender meldet.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“