Rauchmelder HM-Sec-SD-2 reagiert auf geringe Wärme

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ambassador100
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2016, 21:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rauchmelder HM-Sec-SD-2 reagiert auf geringe Wärme

Beitrag von ambassador100 » 27.11.2022, 16:51

Hallo in die Runde.

Ich habe in einem relativ kalten Raum (ca. 15°C) einen HM-Sec-SD-2 hängen. Wenn ich nun die Türe vom beheizten Bereich (ca. 22°) zum Raum öffne, löst der aus.
Kann das an dem Temperaturuntersschied von 7° liegen. Der Sensor liegt praktisch gleich hinter der Türe, so daß quasi die warme Luft schwallartig auf diesen trifft.
Gibt´s eine Möglichkeit, den Sensor etwas unempfindlicher einzustellen? Oder soll ich ihn einfach weiter weg von der Türe platzieren?

Danke schon mal für eventuell Ideen...

Und allen einen schönen 1. Advent!

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rauchmelder HM-Sec-SD-2 reagiert auf geringe Wärme

Beitrag von ABE2000 » 27.11.2022, 17:32

Die Rauchmelder sollten eigentlich nicht auf Wärme reagieren sondern ausschließlich, wie der Name schon sagt, auf Rauch.

Siehst du beim Öffnen der Tür eine Rauchentwicklung (Kondenswasser, Nebel)?

Das könnte mitunter ein Grund für ein "Fehlverhalten" sein, allerdings muss das Gerät so sensibel sein - am besten den Montageort ändern sodass dieses Problem vermieden werden kann! 😉

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rauchmelder HM-Sec-SD-2 reagiert auf geringe Wärme

Beitrag von Matsch » 27.11.2022, 17:40

ABE2000 hat geschrieben:
27.11.2022, 17:32
Die Rauchmelder sollten eigentlich nicht auf Wärme reagieren
Ich gehe davon aus, dass er gar kein Bauelement hat, das auf Wärmeunterschiede reagieren könnte.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rauchmelder HM-Sec-SD-2 reagiert auf geringe Wärme

Beitrag von ABE2000 » 27.11.2022, 17:47

Matsch hat geschrieben:
27.11.2022, 17:40
Ich gehe davon aus, dass er gar kein Bauelement hat, das auf Wärmeunterschiede reagieren könnte.
Richtig! 😁

Ich vermute aber einmal, dass sich aufgrund des Temperaturunterschiedes doch Nebel entwickeln könnte und das dazu führt oder Kondenswasserbildung in der Rauchkammer (ist ein optischer Sensor meines Wissens nach).

Ist im Prinzip wie in der Dusche, da ist so ein RM nicht gerade empfehlenswert aufgrund des entstehenden Wasserdampfes.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

ambassador100
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2016, 21:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder HM-Sec-SD-2 reagiert auf geringe Wärme

Beitrag von ambassador100 » 28.11.2022, 00:36

Ich versuch´s mal mit 'ner anderen Lage.

Vielen Dank für`s mit-denken!

Beste Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“