Einschaltdauer (ON_TIME) per Script setzen für HM-LC-Sw2PBU-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Werner Leit
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2017, 11:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Einschaltdauer (ON_TIME) per Script setzen für HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von Werner Leit » 03.12.2022, 16:19

Hallo Homematicer,

ich möchte per Script die Einschaltdauer setzen. Laut Dokumentation ist dieser Datenpunkt auch (be)schreibbar. Ich schaffe es allerdings nicht einen Wert zu schreiben. Mein bisheriger Versuch auf dem ScriptDeveloper war wie folgt:

Code: Alles auswählen

string KanalName = "Licht-WZ";

var Lampe = dom.GetObject(KanalName);
var dp=Lampe.DPByHssDP("ON_TIME");
dp.State(10800.0);
WriteLine(dp.State());

WriteLine("************** Fertig"); 


Die Ausgabe auf dem ScriptDeveloper ergab dann aber:

------------------------------- Scriptausgabe -------------------------------
0.000000
************** Fertig
------------------------------ Script Variablen -----------------------------
[KanalName ](string ): Licht-WZ
[Lampe ](var-->object): Licht-WZ (ID: 2939 - TYPE: CHANNEL)
[dp ](var-->object): BidCos-RF.OEQ019xxxx:1.ON_TIME (ID: 2942 - TYPE: HSSDP)
------------------------------- Ausführung -------------------------------
15:58:13:485 Start Programmausführung
15:58:13:485 Hole Systemzeit [TX 36 Bytes]
15:58:13:564 Empfange Systemzeit [RX 153 Bytes]
15:58:13:564 Sende Script an CCU [TX 822 Bytes]
15:58:13:641 Empfange Daten von CCU [RX 381 Bytes]
15:58:13:641 Hole Systemlog [TX 118 Bytes]
15:58:13:749 Empfange Systemlog [RX 5637 Bytes]
15:58:13:762 Scriptausführung und Auswertung abgeschlossen
15:58:13:762 CCU Laufzeit 0.078 sec


Was mache ich hier falsch? Oder kann die ON_TIME doch nicht geschrieben werden? :shock:

Gruß
Werner
RaspiMatic, 83 Geräte HM & HMIP

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Einschaltdauer (ON_TIME) per Script setzen für HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von Baxxy » 03.12.2022, 16:23

Werner Leit hat geschrieben:
03.12.2022, 16:19
Laut Dokumentation ist dieser Datenpunkt auch (be)schreibbar.
Was ist mit (aus)lesbar? :wink:

Mach den Live-Test. ON_TIME setzten und Aktor dann einschalten.

Benutzeravatar
Werner Leit
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2017, 11:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Einschaltdauer (ON_TIME) per Script setzen für HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von Werner Leit » 03.12.2022, 17:54

Hallo Baxxy,

ich dachte aus meinem Code und der Scriptantwort ginge hervor, dass eben das Setzen der ON_TIME nicht funktioniert :o
Zur näheren Erklärung habe ich mal den Auszug zu dem entsprechenden Aktor aus der Dokumentation angefügt.
Die Frage ist also: Habe ich was falsch verstanden, wenn da 'Zugriff: schreibend' steht, oder ist an meinem Code-Schnipsel was falsch, oder funktioniert das tatsächlich nicht per Script?

Zum Auslesen: Über .Value() ergibt sich gar nichts, über .State() wird 0.000000 zurückgegeben :roll:

Gruß
Werner
Dateianhänge
HM-Dok.PNG
RaspiMatic, 83 Geräte HM & HMIP

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Einschaltdauer (ON_TIME) per Script setzen für HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von cmjay » 03.12.2022, 18:12

dass eben das Setzen der ON_TIME nicht funktioniert
Und genau diese Aussage hat @Baxxy infrage gestellt. :wink:
Zur näheren Erklärung habe ich mal den Auszug zu dem entsprechenden Aktor aus der Dokumentation angefügt.
Und da steht schwarz auf weiss, was @Baxxy dir vermitteln wollte ...
Wird die ON_TIME wirklich nicht gesetzt, oder wird sie gesetzt und kann nur nicht mit deinem Skript ausgelesen werden, weil der Datenpunkt nur schreibenden aber keinen lesenden Zugriff gewährt?!
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!


Benutzeravatar
Werner Leit
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2017, 11:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Einschaltdauer (ON_TIME) per Script setzen für HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von Werner Leit » 04.12.2022, 08:17

Danke für die Hinweise.
Ich war in meiner Gedankenwelt so fixiert, dass ich nicht verstanden hatte, was Baxxy von mir wollte.
Ist aber jetzt klar: Nur Schreibberechtigung führt dazu, dass über Value() nichts zurückkommt. Stutzig macht mich trotzdem, dass bei Status() durchaus ein Wert angezeigt wird (nämlich 0.000000 was aber nicht geschrieben wurde). Heißt das, ich kann zwar einen Wert setzen, aber nicht (programmtechnisch) überprüfen, ob er übernommen wird?
Auf jeden Fall werde ich jetzt mal den 'Live-Test' machen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Update:
Tatsächlich hat sich bestätigt, dass der Wert gesetzt wird :lol:
Bleibt die Frage ob ich wirklich über ein Script nicht feststellen kann, wie die aktuelle Einschaltdauer gesetzt ist. Bei längeren Zeiten ist der 'Live-Test' ja nicht gerade die optimale Lösung.

Trotzdem nochmal meinen Dank an alle Hilfesteller!
Gruß Werner
RaspiMatic, 83 Geräte HM & HMIP

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Einschaltdauer (ON_TIME) per Script setzen für HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von Matsch » 04.12.2022, 11:17

Werner Leit hat geschrieben:
04.12.2022, 08:17
Bleibt die Frage ob ich wirklich über ein Script nicht feststellen kann, wie die aktuelle Einschaltdauer gesetzt ist.
Die Frage bleibt nicht, die ist bereits klar beantwortet: NEIN, WIRKLICH NICHT.

[sprotte80]
Beiträge: 331
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einschaltdauer (ON_TIME) per Script setzen für HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von [sprotte80] » 04.12.2022, 18:30

Hi,
Werner Leit hat geschrieben:
04.12.2022, 08:17
...
Heißt das, ich kann zwar einen Wert setzen, aber nicht (programmtechnisch) überprüfen, ob er übernommen wird?
...
Bleibt die Frage ob ich wirklich über ein Script nicht feststellen kann, wie die aktuelle Einschaltdauer gesetzt ist
...
nach einschalten kannst du nicht die Länge auslesen aber ob eine Einschaltdauer gesetzt wurde kannst du per script schon checken.

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschaltdauer (ON_TIME) per Script setzen für HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von jp112sdl » 04.12.2022, 18:46

[sprotte80] hat geschrieben:
04.12.2022, 18:30
aber ob eine Einschaltdauer gesetzt wurde kannst du per script schon checken.
Um es aufzulösen: Der Parameter "WORKING" ist dann gesetzt.
In der WebUI wird unter "Status und Bedienung" bei dem Kanal auch ein Zahnrad angezeigt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“