Ablösung eines Raumthermostat Elektroheizung mit Homematic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

rolandm
Beiträge: 50
Registriert: 23.08.2012, 06:24
System: CCU

Re: Ablösung eines Raumthermostat Elektroheizung mit Homematic

Beitrag von rolandm » 05.12.2022, 18:34

Zu teuer ist eher nicht das Thema.
Es ist eher das Thema Platz und Montageaufwand.

Der aktuell verbaute Thermostat ist Aufputz.
Um jetzt den Hmip-WTH-1 oder den STH plus Schaltaktor verbauen zu können, muß ich mir erst eine Aufputzmontagemöglichkeit schaffen.

Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr drängt sich der Gedanke "Muß ich das wirklich haben wollen" in den Vordergrund.
Werde mal ne Nacht drüber schlafen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ablösung eines Raumthermostat Elektroheizung mit Homematic

Beitrag von shartelt » 05.12.2022, 18:44

das Wandthermostat kommt anstelle Deines jetzigen und der Schaltaktor kommt in die Dose, in der die Infrarotplatten angeschlossen sind.

Wenn stecker dann, dann HMIP-PS....


hatte ich 5 Jahre so.

rolandm
Beiträge: 50
Registriert: 23.08.2012, 06:24
System: CCU

Re: Ablösung eines Raumthermostat Elektroheizung mit Homematic

Beitrag von rolandm » 06.12.2022, 12:08

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal die berühmte Nacht darüber geschlafen.
Dabei hat mein Gerhirn heute Nacht noch eine andere Lösung ins Spiel gebracht.

Ich werde das ganze über meine Fritzbox 7590 realisieren, da ich dafür schon Hardware aus anderen Projekten daliegen habe.
1) FritzDect 440 (4-fach schalter mit intergriertem Temperaturfühler)
2) SONOFF Wifi Switch 4CHR3

In OS 7.50 sind die Möglichkeiten im Bereich Smart Home ja erweitert worden, so dass ich diese nutzen werde.

Ich habe Vorlagen erstellt, die den SONOFF per http Befehl ansprechen, und er sich ein bzw. ausschalten lässt.
Was noch nicht so richtig will, ist eine Routine, die in Abhängigkeit zur Temperatur schaltet.

Optional kann ich das ganze auchmal in ioBroker angehen. Da bin ich eh am testen.

Danke bis dahin an euch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“