[Heizungsgruppe] : Kann ich Einzelgeräte der Gruppe konfigurieren ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

[Heizungsgruppe] : Kann ich Einzelgeräte der Gruppe konfigurieren ?

Beitrag von sct » 08.12.2022, 10:37

Hallo und Guten Tag,

ich habe an meinem System nun 6 virtuelle Heizungsgrupen angemeldet (keine Direktverbindungen), immer bestehend aus einem Wandthermostat und mindestens einem Heizungsthermostatventil. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass man es unterlassen sollte die einzelnen Geräte der Gruppe zu konfigurieren sondern immer nur die virtuelle Gruppe. Inwiefern stimmt das? Ich würde gerne für die Heizungsthermostate eine Tastensperre einrichten, aber nicht jedoch für die Wandthermostate. Geht das?

Ciao
sct

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: [Heizungsgruppe] : Kann ich Einzelgeräte der Gruppe konfigurieren ?

Beitrag von shartelt » 08.12.2022, 11:03

sct hat geschrieben:
08.12.2022, 10:37
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass man es unterlassen sollte die einzelnen Geräte der Gruppe zu konfigurieren sondern immer nur die virtuelle Gruppe. Inwiefern stimmt das?
das stimmt. Ist für die Bedienung gedacht (also Heizprofile, Temp Einstellungen, Modus)

sct hat geschrieben:
08.12.2022, 10:37
Ich würde gerne für die Heizungsthermostate eine Tastensperre einrichten, aber nicht jedoch für die Wandthermostate. Geht das?
das ist eine Geräteeinstellung und machst Du am Gerät direkt in den Geräteeinstellungen des Gerätes im WebUI.
Zuletzt geändert von shartelt am 08.12.2022, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Heizungsgruppe] : Kann ich Einzelgeräte der Gruppe konfigurieren ?

Beitrag von sct » 08.12.2022, 11:29

shartelt hat geschrieben:
08.12.2022, 11:03
das ist eine Geräteeinstellung und machst Du am Gerät direkt.
Echt? Das geht mit einer oder mehrere der drei Tasten?

Ciao
sct

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: [Heizungsgruppe] : Kann ich Einzelgeräte der Gruppe konfigurieren ?

Beitrag von shartelt » 08.12.2022, 11:31

*in den Geräteeinstellungen des Gerätes im WebUI

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: [Heizungsgruppe] : Kann ich Einzelgeräte der Gruppe konfigurieren ?

Beitrag von Sven_A » 08.12.2022, 11:53

Ich habs umgedreht: Ich hab die Bediensperre in der Gruppe gesetzt, und nach jeder Änderung in der Gruppe gehe ich in die Konfig des Wandthermostates und nehme die Sperre dort wieder raus.

Änderungen in der Gruppe überschreiben das halt, aber so oft dreht man da nicht wenn die Einstellungen mal passen.
Mir ist aber lieber alles, inkl. Wandthermostat, ist gesperrt, als umgekehrt alles Bedienbar. Kinder halt... :lol:

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Heizungsgruppe] : Kann ich Einzelgeräte der Gruppe konfigurieren ?

Beitrag von sct » 08.12.2022, 12:09

Sven_A hat geschrieben:
08.12.2022, 11:53
Ich habs umgedreht: Ich hab die Bediensperre in der Gruppe gesetzt, und nach jeder Änderung in der Gruppe gehe ich in die Konfig des Wandthermostates und nehme die Sperre dort wieder raus.
Alles klar. Super Idee, ich mache das auch so. Super Idee!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“