Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von sl1337 » 09.12.2022, 11:10

Guten Morgen,

seit gestern habe ich ein "kleines" Problem.

Wir wollten gestern unsere elektrischen Heizstrahler im Wintergarten anmachen.
Ich meine auch, das zumindest einer ganz kurz angegangen ist.
Dann sind aber sehr, sehr schnell beide stromlos gewesen.

Verbaut sind 2 x HM-LC-Sw1-FM., da zwei Heizstrahler.
Betrieben wird ein Raspi 3b+ mit Raspberrymatic in der neusten Version.

Seit gestern kommt jetzt ununterbrochen "Gerätekommunkation gestört" als Fehlermeldung. (vgl. Anhang)

Zuerst hatte ich einen Störer im Verdacht, aber der DC hat sich schnell "beruhigt" (19%). Anfangs lag der bei 28%, hatte dann aber wohl mit dem versuchten Neustart der CCU und dem rumprobieren zu tun. Die Logfile vom Askinanalyzer XS befindet sich im Anhang. Die vermeidlichen Störer sind 2 Aktoren, wo ich bisher nicht zum Ausbauen gekommen bin.

Da die Aktoren "verbaut" sind, will ich eigentl. vermeiden daran zu müssen. Ein paar Tage zuvor haben die Aktoren noch bestens funktioniert. Ich finde es auch sonderbar, dass beide gleichzeitig gestört sind.

Wie kann ich jetzt noch vorgehen? Können evtl. leere Batterien in Fernbedienungen etwas damit zu tun haben, oder hätte der Askinanalyzer diese identifiziert?

Vielen Dank für jede Hilfe bzw. jeden Input.
Dateianhänge
TelegramsXS_2022-12-08.csv
(359.7 KiB) 12-mal heruntergeladen
Screenshot_20221209_110026.jpg

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von Xel66 » 09.12.2022, 11:59

sl1337 hat geschrieben:
09.12.2022, 11:10
Da die Aktoren "verbaut" sind, will ich eigentl. vermeiden daran zu müssen.
Ich glaube, ich habe schlechte Nachrichten für Dich. Ich tippe auf C26 (unter diesem Suchwort solltest Du fündig werden). Und wenn ich richtig liege, dann musst Du an die Aktoren ran.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von sl1337 » 09.12.2022, 12:13

Ayayay,

das sind wirklich keine gute Nachrichten.

Dachte C26 kommt eher bei den HM-LC-SW1PBU-FM.

Mein Problem wird sein, die Dinger überhaupt zu finden.

Wie kann dass denn passieren, dass beide zeitgleich kaputt gehen?

Gefühlt ist der DC nen Ticken höher als vorher. Aber im Askinanalyzer finde ich nichts auffälliges.

Dankeschön und Viele Grüße

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von AF-Mobil » 09.12.2022, 13:18

Hallo, nur mal so angefragt: Welche Leistung hatten denn deine Heizstrahler. Meines Wissens sind die HM-LC-SW1PBU-FM für max. 1000W ausgelegt.
Gruss AF

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von Matsch » 09.12.2022, 13:45

Ist zwar 16 A angegeben, aber Heizstrahler sind quasi Kaltleiter und ziehen unmittelbar nach dem Einschalten locker mal mindestens das 1,5-fache.

Ob nun Überlastung oder C26 - du wirst sie ausbauen müssen.

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von AF-Mobil » 09.12.2022, 13:49

Stimmt, ich hatte den HM-LC-SW1PBU-FM im Sinn und auch geschrieben.

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von sl1337 » 09.12.2022, 14:28

Das kann also auch passieren, wenn die Konstellation jahrelang so funktioniert hat?

Es sei noch gesagt, dass die Heizstrahler nicht sofort angehen, sondern mit einer separaten Fernbedienung erst Wärme erzeugen.

Danke euch

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von Matsch » 09.12.2022, 14:33

Naheliegend ist erstmal C26 - wenn es jahrelang funktioniert hat.

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von sl1337 » 09.12.2022, 15:09

Uh Mist.. also irgendwie versuchen die Aktoren zu finden und zu ersetzen? Bzw. wenn ich die gar nicht mehr haben will (brauche zur Bedienung ja eh eine separate FB) die Strahler direkt an den Strom?

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Plötzliche Störung der Gerätekommunikation - HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von Matsch » 09.12.2022, 15:12

Wir kennen deine Installation und deine Intentionen nicht :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“