Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Doomslayer
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2022, 16:25
System: CCU

Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Beitrag von Doomslayer » 09.12.2022, 16:36

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Wandthermostat, welches mich nach Wochen Fehlersuche in den Wahnsinn treibt:


Habe einen Wandthermostat mit zwei Heizungsthermostaten und Fenstersensoren in einer Gruppe.

Für unter der Woche Mo-Fr zwischen 8 und 21 Uhr sind 20.5 Grad Soll Temperatur für den Wandthermosat konfiguriert (siehe Bild 2-4).

Trotzdem steht im Auto Modus die Soll Temperatur auf 17 Grad, obwohl Freitag 16.30 Uhr ist (siehe Bild 1).


Wieso wird nicht die richtige Temperatur übernommen? Bei den Heizungsthermostaten ohne Wandthermostat funktioniert alles Problemlos.


Danke für eure Hilfe :)


EDIT: Stelle gerade fest, das selbe Problem habe ich auch bei einer Gruppe mit Heizungsaktor und Fenstersensor. Laut Wochenprogramm 21 Grad, trotzdem steht die Soll Temperatur aktuell auf 19 Grad. Kein Wunder ist es hier immer so kalt :?
Dateianhänge
1.PNG
Soll Temperatur Auto Modus
4.PNG
Wochenprogramm
3.PNG
Wochenprogramm
2.PNG
Wochenprogramm

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Beitrag von shartelt » 09.12.2022, 17:20

welche soll temp ist auf der gruppe? in dem Wochenprogramm der Gruppe?

Doomslayer
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2022, 16:25
System: CCU

Re: Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Beitrag von Doomslayer » 10.12.2022, 17:08

Hallo,

wie auf Bild 4 zu sehen, sind das die Einstellungen der Gruppe, welche ja gleichzeitig ein virtuelles Gerät ist.

5er-Spaß
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2016, 18:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Beitrag von 5er-Spaß » 10.12.2022, 19:50

Sind denn die Heizungsthermostate auch aufgefahren?
Irgendwo konnte man sich den Ventilöffnungsstand in Prozent ansehen.
Wird der Raum denn ohne Thermostate wärmer? Nicht, das es ein Heizungsproblem ist?
Gruß Michael

Doomslayer
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2022, 16:25
System: CCU

Re: Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Beitrag von Doomslayer » 20.12.2022, 09:24

5er-Spaß hat geschrieben:
10.12.2022, 19:50
Sind denn die Heizungsthermostate auch aufgefahren?
Irgendwo konnte man sich den Ventilöffnungsstand in Prozent ansehen.
Wird der Raum denn ohne Thermostate wärmer? Nicht, das es ein Heizungsproblem ist?
Gruß Michael
Hallo,

du sprichst von der IST-Temperatur, was allerdings erstmal zweitrangig ist, wenn nichteinmal die SOLL-Temperatur stimmt.


Das Problem ist noch größer als ich dachte und betrifft auch Heizungsthermostate, welche nicht mit dem Wandthermostat in einer Gruppe sind sondern lediglich mit nem Fensterkontakt:

Es ist Dienstag, 9.20 Uhr, und die SOLL-Temperatur in der Küche beträgt 18 Grad. Blöd nur, dass ich weder im Wochenprogramm noch als Komfort oder Eco Temperatur 18 Grad eingestellt habe.
Laut Wochenprogramm ist unter der Woche, zwischen 7 und 17 Uhr, 19 Grad SOLL-Temperatur eingestellt. Keine Ahnung woher diese 18 Grad kommen.



Habe das System seit mehreren Jahren in Betrieb und diese willkürlichen Abweichungen sind mir die letzten paar Winter nicht aufgefallen.

Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, bei dem Homematic so krass rumspinnt.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Beitrag von Xel66 » 20.12.2022, 11:34

Doomslayer hat geschrieben:
20.12.2022, 09:24
Laut Wochenprogramm ist unter der Woche, zwischen 7 und 17 Uhr, 19 Grad SOLL-Temperatur eingestellt. Keine Ahnung woher diese 18 Grad kommen.
Was in dem zu editierenden Wochenprogramm eingestellt ist, ist erst mal zweitrangig. Die Frage ist eher, welches Profil ist im beteiligten Wandthermostat vorgewählt. Normalerweise sollte das vom Gruppengerät übernommen werden. Habe aber gerade gesehen, dass ich das unter der normalen Bedienung in der WebUI mit meiner Raspberrymatic-Version nicht umstellen könnte. Geht bei mir nur bei den IP-Geräten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Doomslayer
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2022, 16:25
System: CCU

Re: Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Beitrag von Doomslayer » 20.12.2022, 12:03

Xel66 hat geschrieben:
20.12.2022, 11:34
Doomslayer hat geschrieben:
20.12.2022, 09:24
Laut Wochenprogramm ist unter der Woche, zwischen 7 und 17 Uhr, 19 Grad SOLL-Temperatur eingestellt. Keine Ahnung woher diese 18 Grad kommen.
Was in dem zu editierenden Wochenprogramm eingestellt ist, ist erst mal zweitrangig. Die Frage ist eher, welches Profil ist im beteiligten Wandthermostat vorgewählt. Normalerweise sollte das vom Gruppengerät übernommen werden. Habe aber gerade gesehen, dass ich das unter der normalen Bedienung in der WebUI mit meiner Raspberrymatic-Version nicht umstellen könnte. Geht bei mir nur bei den IP-Geräten.

Gruß Xel66
Hallo,

mein letzter Post bezog sich auf eine Gruppe in der Küche, welche lediglich aus Heizungsthermostat und Fensteraktor besteht.


Das Wochenprogramm stelle ich via der Gruppe, also dem virtuellen Gerät ein, da steht zwischen 7 und 17 uhr 19 Grad SOLL-Temperatur.

Während ich diese Antwort schreibe, sehe ich aber, dass im Wochenprogramm des Heizungsaktors der Küche (nicht der virtuellen Gruppe bestehend aus Heizungsthermostat und Fensteraktor) zwischen 7 und 17 Uhr 18 Grad SOLL-Temperatur eingestellt ist.


Wieso wird die Wocheneinstellung der Gruppe nicht auf das Heizungsthermostat übernommen?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Beitrag von Xel66 » 20.12.2022, 16:08

Doomslayer hat geschrieben:
20.12.2022, 12:03
Wieso wird die Wocheneinstellung der Gruppe nicht auf das Heizungsthermostat übernommen?
Müglicherweise ein Fehler im Betriebssystem der CCU. Gruppen scheinen manchmal tricky zu sein. Wenn irgendwas da dran nicht funktioniert, hat es sich bewährt, die Gruppe zu löschen und neu zu erstellen und dabei die Geräte einzeln hinzuzufügen und zwischendurch zu übertragen. Davon scheinen aber nur IP-Gruppen mit mehreren Geräten betroffen zu sein. Kann aber vielleicht auch hier helfen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

5er-Spaß
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2016, 18:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Beitrag von 5er-Spaß » 22.12.2022, 21:43

Nachdem ich hier letztes geschrieben habe, habe ich tatsächlich auch in dem Kinderzimmer das Problem gehabt, das das Ventil die Temperatur des Wandreglers nicht als Zieltemperatur übernommen hat. Es lag immer 2Grad darunter.
Hab das dann auch versucht zu ergründen.
Abhilfe war nur durch ein zwischenzeitliche Überschreiben der Temperatur im Wochenplan des Wandreglers per CCU. Die neue Temperatur wurde übernommen und ein paar Stunden später hab ich wieder die gewünschte Temperatur eingestellt und seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
Ich beobachte weiter.
Gruß Michael
Und frohe Weihnachten.

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Soll Temperatur von Wandthermostat entspricht nicht dem Wochenprogramm

Beitrag von Paradox » 22.12.2022, 22:13

Das was der TE hat, habe ich auch. Meine Gruppen spinnen. Ich Steuer normal alles aus dem ioBroker raus. Habe immer das Wandthermostat angesteuert, was dann die Gruppe gesteuert hat. Seit diesem Herbst geht es nicht mehr. Mit dem Update auf die RM von diesem Dezember war es dann völlig vorbei.
Ich muss die Gruppe ansteuern und auch da habe ich wie der TE das Problem, das die Temperatur nicht übernommen wird. Ich habe auch nur HmIP Produkte. Evtl. Auch ein Hinweis für Jens Maus.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“