Unterflurheizung mit HmIP Heizkörperthermostat basic und Wandthermostat basic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Unterflurheizung mit HmIP Heizkörperthermostat basic und Wandthermostat basic

Beitrag von shartelt » 10.12.2022, 14:10

nein.
Da Du aber noch in keiner Silbe erwähnt hast, dass Du den Boost am WTH auslöst, hat mich die Glaskugel in die falsche Richtung geführt.

Die wichtigere Stelle meiner vorherigen Aussage mit dem lokalen Reset mal gemacht? oder ignoriert?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Unterflurheizung mit HmIP Heizkörperthermostat basic und Wandthermostat basic

Beitrag von robbi77 » 10.12.2022, 14:13

Ohne eine Zentrale, wo wenigstens etwas angezeigt wird, ist die Fehlersuche halt etwas schwierig.

Wimmelbach
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Unterflurheizung mit HmIP Heizkörperthermostat basic und Wandthermostat basic

Beitrag von Wimmelbach » 10.12.2022, 14:38

Ich habe mich gerade schlau gemacht, wie man einen lokalen Reset macht (auf Werkseinstellungen zurück setzen).
Das werde ich jetzt mal tun und dann das Ganze beobachten.

Dass mit einer Zentrale die Fehlersuche leichter ist, ist mir schon klar, aber 150 Euro für eine CCU3 auszugeben, nur um die Fehlersuche zu erleichtern, ist schon viel Geld.


Wimmelbach
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Unterflurheizung mit HmIP Heizkörperthermostat basic und Wandthermostat basic

Beitrag von Wimmelbach » 11.12.2022, 12:24

Gestern nachmittag habe ich beide Komponenten auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Dann habe ich den Heizkörperthermostaten seine Kalibierfahrt machen lassen und ihn danach am Wandthermostaten angelernt.
Anschliessend habe ich den Wandthermostaten programmiert (22:00 bis 7:00 auf 18 °C und 7:00 bis 22:00 auf 21 °C). Am Heizkörperthermostaten habe ich keinerlei weitere Einstellungen vorgenommen.
Heute früh um 9:00 Uhr war der Wandthermostat auf 17,8 °C und 3 Stunden später auf 18,8 °C. Wenn das so bleibt, dann ist der Raum heute abend um 18:00 endlich auf Solltemperatur (21,0 °C).

Nimmt der Heizkörperthermostat trotz Wandthermostat noch irgendwie Einfluss auf das Geschehen? Und wenn ja, was muss ich dort einstellen, damit es sich positiv auswirkt?

Ich habe gestern einen gebrauchten Homematic IP WLAN Access Point erworben. Wenn er im Laufe der Woche bei mir eintriffft, werde ich die beidn Komponenten mal über ihn steuern und schauen, was ich dann ablesen und einstellen kann.

Wimmelbach
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Unterflurheizung mit HmIP Heizkörperthermostat basic und Wandthermostat basic

Beitrag von Wimmelbach » 17.12.2022, 12:50

So, gestern ist mein Access Point eingetroffen und heute früh habe ich ihn in Betrieb genommen.
Leider kann ich da drin aber ausser der Luftfeuchtigkeit keine zusätzliche Information finden. Beim Heizkörperthermostat wird z.B. die Ventilöffnung, nach der ich gefragt wurde, nicht angegeben.

Habe ich da noch etwas übersehen oder brauche ich für solch detailierte Infos evetuell doch eine CCU?

Danke und Gruß,
Andreas


Wimmelbach
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Unterflurheizung mit HmIP Heizkörperthermostat basic und Wandthermostat basic

Beitrag von Wimmelbach » 17.12.2022, 13:28

Danke für den Tipp.
Habe eben die Smartha-App installiert und versucht, die Ventilöffnung anzuzeigen.
Jetzt habe ich zwar beim Heizkörperthermostat die Ventilöffnung aufgeführt, aber vor dem '%'-Zeichen ist kein Wert. Kann man da noch etwas falsch machen?

Wimmelbach
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Unterflurheizung mit HmIP Heizkörperthermostat basic und Wandthermostat basic

Beitrag von Wimmelbach » 18.12.2022, 12:50

Gestern Abend habe ich nochmal über die fehlende Ventilöffnung nachgedcht und dann fiel mir ein, dass ich nach dem Reset des Heizkörperthermostats versäumt habe, die Kalibrierfahrt anzustossen. Auf dem Display war immer noch ADA zu lesen und nach der Kalibrierfahrt wird auch die Ventilöffnung angezeigt.
Nachmal vielen Dank für den Tipp mit der Smartha-App.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“