[HM-CC-RT-DN] Heizkörperthermostat : Ist Ventilstellung bei CCU Neustart bekannt ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: [HM-CC-RT-DN] Heizkörperthermostat : Ist Ventilstellung bei CCU Neustart bekannt ?

Beitrag von Xel66 » 20.12.2022, 07:45

Henke hat geschrieben:
19.12.2022, 22:39
Diesen Ratschlag folgst du also?
Nö, dem mit der Empfehlung, Systemaufrufe per Script mit einem nachgestellten Ampersand in den Hintergrund zu verschieben. Das andere ist eine ganz andere Diskussion. BTW: Du musst Zeit haben...
Henke hat geschrieben:
19.12.2022, 22:39
Ich fand den Hinweis von Jens jedoch sehr hilfreich und habe darauf hin seinen Rat befolgt. 0 Programme! 0 Scripte auf der CCU
Kannst Du ja. Komisch nur, dass der Hersteller das System seit Jahren mit genau der Funktionalität verkauft und es in vielen Haushalten läuft. Genaue Zahlen habe ich logischerweise nicht, denn ich bin weder Händler noch Hersteller. Unabhängig davon verkompliziert sich jeder sein System so gut er kann. Die Glaskugel sagt: Meine Zeit mit "told U so" wird kommen, wenn einigen Usern ihre komplexen Systeme "um die Ohren fliegen". Aber vielen ist ja sowieso die Optik ihrer Bedienoberfläche wichtiger als Funktionalität.

Die Visu ist heutzutage das, was "früher" breite Schluffen, Tieferlegungssatz, Tröten und Spoiler waren (um wieder mal das Auto-Gleichnis zu bemühen). Früher konnte man damit optisch noch was rausholen, heutzutage die lächeln die meisten Menschen über solches Tuning nur noch (besonders über die Tröten). Glücklicherweise zählen auf diesem Sektor Funktionalität und Leistung auch inzwischen mehr als optische Gimmicks. Die Zeiten, als die Musikanlage noch mehr Leistung als die Nähmaschine Motorraum hatten, ist ja auch nach meinem Gefühl vorbei. Ist aber eine Frage des persönlichen Empfindens, und ich empfinde so. Das ist mit an Sicherheit nicht das Maß der Dinge. Ich habe schon viele Trends kommen und gehen sehen. Soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seine Kohle verbrennen. Also, weitermachen...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1523
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: [HM-CC-RT-DN] Heizkörperthermostat : Ist Ventilstellung bei CCU Neustart bekannt ?

Beitrag von Henke » 20.12.2022, 12:08

Wir werden sehen, wessen "habe ich dir gesagt" kommt.
Fakt ist, der Hersteller entwickelt das Produkt, die Software der CCU, seit Jahren nicht weiter, sondern passt es maximal an neue Geräte an.
Für die "einfachen" User hat es das Cloud System entwickelt und wird diese Schiene mit Priorität pflegen.

NodeRed dagegen wird aktuell weiterentwickelt, ist komplett OpenSource und hat eine extrem große Gemeinschaft.
Das ganze System ist dabei eigentlich weniger Komplex, da es auf einer wesentlich aktuelleren Sprache aufsetzt und damit vieles vereinfacht werden kann. Das macht es auch wiederum wartbar für die Entwickler. Es hat, verglichen mit der Web Oberfläche der CCU, eine bessere, schnellere, einfachere Oberfläche mit wesentlich mehr Funktionalität.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: [HM-CC-RT-DN] Heizkörperthermostat : Ist Ventilstellung bei CCU Neustart bekannt ?

Beitrag von Xel66 » 20.12.2022, 13:04

Henke hat geschrieben:
20.12.2022, 12:08
Es hat, verglichen mit der Web Oberfläche der CCU, eine bessere, schnellere, einfachere Oberfläche mit wesentlich mehr Funktionalität.
Mag ja alles sein, aber neu ist nicht zwangsweise besser. Man bekommt auch mit einem 100 Jahre alten Kachelofen die Bude warm und braucht nicht zwangsweise eine Wärmepumpe. Und einsteigertauglich und selbst erklärend ist NodeRed auch nicht unbedingt. In der WebUI (auch inzwischen Open Source) ist der Anwender in der Lage, mit rudimentärsten Logikkenntnissen unter Berücksichtigung der Eigenheiten des Systems Automatismen zusammenzuklicken. Und er hat ein Gerät für eine Anwendung und benötigt keinerlei Netzwerkkenntnisse. Für eine normale Hausautomation reicht es aus. Für gehobene Ansprüche braucht man Scripting und für den Basteltrieb irgendwelche überlagerten Systeme. Und eine schnelle Oberfläche benötigt man zur Administration eines Hausautomationssystems auch nicht unbedingt. Grundsätzlich geht es auch mit der schnarchlangsamen CCU2. Im Automationsbetrieb wirst Du keinen Unterschied feststellen. Das Kriterium ist so tauglich, wie ein Porsche in der Tempo30-Zone. Macht vielleicht optisch was her, aber der Nutzen ist überschaubar. Wer drauf steht... bitte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“