Tipps für die richtigen Komponenten (Strom- Gas- und Wärmezähler auslesen)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tipps für die richtigen Komponenten (Strom- Gas- und Wärmezähler auslesen)

Beitrag von io1024 » 22.12.2022, 19:32

Hallo!

Ich habe zwar eigentlich für ein wenig Hausautomation Homematic IP, möchte aber auch mit einer CCU einsteigen. Anfangen möchte ich mit dem Auslesen meiner Energiezähler.

Folgende Zähler habe ich:

Gas: Pipersberg G4 RF1 c (BJ 2022)
Strom 1: ISKRA T3F-01S1 (BJ 2012)
Strom 2: Landis + Gyr MM2600J (BJ 2014)
Wärme Heizung: 2x Sensus PolluCom F (BJ 2022) mit IEC 870-5 Schnittstelle
Wärme Warmwasser: Landis+Gyr Ultraheat XS 2WR6211 (BJ 2014) mit optischer Schnittstelle


Nun gibt es ja den HM-ES-TX-WM - davon brauche ich anscheinend dann diverse Sensoren und vermutlich reicht auch eine ES-TX WM gar nicht?

Sensoren gibt es: ES-LED, ES-GAS-2, ES-Fer und ES-IEC -kann ich mit diesen Sensoren meine o.g. Zähler auslesen oder benötige ich weitere Sensoren - oder ist das Projekt schon gestorben?

Danke! :)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Tipps für die richtigen Komponenten (Strom- Gas- und Wärmezähler auslesen)

Beitrag von shartelt » 22.12.2022, 19:43

schau Dich mal bei www.stall.biz um

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps für die richtigen Komponenten (Strom- Gas- und Wärmezähler auslesen)

Beitrag von io1024 » 26.12.2022, 20:25

Danke,

mittlerweile weiß ich, dass mir mein Stromnetzbetreiber digitale Stromzähler einbauen wird - man muss sich halt bloß dort mal melden.

Dann habe ich ja bis auf den Gaszähler eine Lösung...

Benutzeravatar
Funkboje
Beiträge: 29
Registriert: 06.10.2018, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die richtigen Komponenten (Strom- Gas- und Wärmezähler auslesen)

Beitrag von Funkboje » 07.02.2023, 10:39

So kann die Anzeige von der HomeMatic + Solaranzeige aussehen. Es ist der Gaszähler HM-ES-TX-WM vorhanden. Die Anzeige bezieht sich auf eine 80 m³ Wohnung mit Gas-Etagenheizung.


Monitor-6.jpg
-----------------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . . . [Admin von solaranzeige.de ]

Benutzeravatar
io1024
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2020, 23:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps für die richtigen Komponenten (Strom- Gas- und Wärmezähler auslesen)

Beitrag von io1024 » 07.02.2023, 18:29

Not bad. :)

Heute hat der Stromnetzbetreiber zumindest schon mal digitale Zähler eingebaut.

HM-ES-TX-WM hatte neulich 44 Wo Lieferzeit, jetzt.... nicht lieferbar.

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tipps für die richtigen Komponenten (Strom- Gas- und Wärmezähler auslesen)

Beitrag von AF-Mobil » 08.02.2023, 11:37

Funkboje hat geschrieben:
07.02.2023, 10:39
80m³
Hallo, eine Wohnung mit 80m³ hat bestimmt ein sehr übersichtliches Platzangebot - Mehrfamilien-Tiny-House? :mrgreen:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tipps für die richtigen Komponenten (Strom- Gas- und Wärmezähler auslesen)

Beitrag von dtp » 08.02.2023, 12:48

Auch in Tokyo nutzt man halt HomeMatic. :mrgreen:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Tipps für die richtigen Komponenten (Strom- Gas- und Wärmezähler auslesen)

Beitrag von Xel66 » 08.02.2023, 12:58

Ich weiß zwar von einem Anwender, der in Thailand wohnt, aber Japan habe ich noch nicht gelesen. Möglich ist natürlich alles. Würde eher auf China tippen. :lol: SCNR

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“