ES-IEC und HM-ES-TX-WM , Gyr e320 Zähler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sammy0608
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2022, 15:15
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

ES-IEC und HM-ES-TX-WM , Gyr e320 Zähler

Beitrag von Sammy0608 » 27.12.2022, 15:40

Hallo ,

Ich habe ein Problem/Störung mit meinen beiden Komponenten.
Vor ca 3 Jahren habe ich den ES-IEC und HM-ES-TX-WM mit meinem Gyr e320 Zähler wunderbar ans Laufen bekommen.
Empfangsstärke des HM-ES-TX-WM liegt bei -47 dBm.

Eingestellte Werte Baudrate 9600 , Zeichenformat 1_8D_0P_N_1S , Energiemodus Netzspannung , Protokollmodus SML, Datenabfragen 5
CH1: Leistung 16.7.0 , 1.8.0 , Ch2 2.7.0, 2.8.0 .

Batteriewechsel war zu beginn ok nach 1,5 Jahren 2x nach 1 Jahr und jetzt nach einem Halben Jahr.
Hatte zuletzt billig Batterien genutzt sonst Duracell Plus.

Jetzt habe ich auch wieder Duracell Plus Batterien verwendet.

Als Zentrale habe ich einen Rasperry PI mit Auf Steckmodul Pi HM-MOD-RPI-PCB .

Jetzt nach dem Letzten Batteriewechsel keine Daten mehr.

Der Spiegel Test war OK , Zählte am Spiegel hoch, ohne nicht.

Ich habe die Lötstellen geprüft und nochmal nachgelötet da ich kalte Lötstellen von den Heizthermosthaten kenne ich bereits.

Mit dem Handy habe ich geprüft ob der Gyr irgendwass vor sich hin blinkt und das tut er.

Das Blinkmuster vom HM-ES-TX-WM 3 mal ergibt nach Recherche das der Sensor nichts lesen kann.

Hab die Position des ES-IEC schon mehrfach überprüft aber keine Veränderung.

Jetzt bin in so langsam am verzweifeln und ein Bischen Ratlos und Kurz davor einfach beide Komponenten neu zu bestellen.

Ich denke das die Batterien die bis vor kurzen drin waren , nicht leer waren .
Ich merkte nur keine Daten mehr zu bekommen.

Was aber merkwürdig ist, wen ich über die Homematic einen Selbstest am HM-ES... auslösen bleibt diese nur Gelb und kein Grün.

Ich hoffe mir kann einer Helfen wäre schade die Komponente jetzt in die Tonne werden zu müssen.

LG Sammy

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: ES-IEC und HM-ES-TX-WM , Gyr e320 Zähler

Beitrag von Don Kanaille » 27.12.2022, 18:41

Hallo Sammy,

der E320 gehört leider zu den Zählern, bei dem die Schnittstelle altert. Die Intensität der Sendediode wird im Laufe der Zeit immer geringer. Vermutlich hat sich die Batterielebensdauer vom HM-ES-TX-WM immer mehr verringert, da er mehrere Versuche benötigt hat, um die Daten noch korrekt zu empfangen. Du kannst die Empfindlichkeit vom ES-IEC hochschrauben, indem Du R15 durch einen 10k ersetzt. Irgendwann wird das ggf. auch nicht mehr ausreichen, dann muss der Versorger der defekten Zähler ersetzen.

Gruß

Don

Sammy0608
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2022, 15:15
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ES-IEC und HM-ES-TX-WM , Gyr e320 Zähler

Beitrag von Sammy0608 » 27.12.2022, 19:41

Hallo Don,

danke für die Schnelle Antwort das ist doch mal ein guter Ansatz.

Dann werde ich mich mal weiter informieren wo der genau sitz.
R15 müsste ein Wiederstand sein Richtig ?

Vll eine Artikelnummer oder ein Link zu dem Passenden Wiederstand ?.

Komme nicht so aus der Elektriker Schiene.
Bin eher der ITler und fand Homematic halt sehr Spannend und nicht so schwer zu durchblicken.

Das umlöten usw. sollte ich hinbekommen.
Haben das glaube ich in einem anderen Beitrag bereits gelesen mit R15 nur war da auch der Selbtest fehlerhaft.

Das dieser Wiederstand die Empfindlichkeit unter anderen beeinflusst war mir nicht bewusst.

Ich melde mich nochmal sobald das Tauschen konnte und vermelde ob es zum Erfolg geführt hat.

LG Sammy

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: ES-IEC und HM-ES-TX-WM , Gyr e320 Zähler

Beitrag von Don Kanaille » 27.12.2022, 21:11

Der Widerstand R15 ist direkt neben dem Anschlusspad vom Fototransistor zu finden. Die Bauteile sind auf der Leiterplatte beschriftet, so dass er einfach zu identifizieren ist. Die SMD-Bauform ist 0402. Lieber ein paar mehr besorgen, solch kleine Bauteile gehen leicht verloren. Etwas Entlötlitze von 0,5 mm Lötzinn sind außerdem empfehlenswert.

Sammy0608
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2022, 15:15
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ES-IEC und HM-ES-TX-WM , Gyr e320 Zähler

Beitrag von Sammy0608 » 21.01.2023, 15:12

Hallo,

mal eine Rückmeldung durch Tauschen des Wiederstand R15 hat sich es leider nicht verändert.

Hab den ES-IEC nach dem Löten (Wurde von einem Elektronik Shop durchgeführt, SMD ist mir dann doch zu klein) geprüft.

Am Spiegel Hochzählen ohne kein Hochzälen. Werde wohl den Zähler Tauschen lassen.
Gibt es irgendwelche Zähler , die nicht so Schnell altern. Vll kann ich beim Versorger einen Wunschzähler äußern.
Hab meine Zentrale neustarten lassen. Empfang vom Zähler 54 dbm , Werte vom Zähler keine.
Ich werde zur Sicherheit mit einen neuen ES-IEC besorgen. Nicht das die Platine durch das Löten beschädigt wurde.

LG Sammy

HaGeSo
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2023, 10:03
System: CCU

Re: ES-IEC und HM-ES-TX-WM , Gyr e320 Zähler

Beitrag von HaGeSo » 19.06.2023, 10:12

Hallo,
ich hänge mich mal an den Thread dran, da ich sonst nirgends etwas dazu gefunden habe.

Ich habe eine CCU3 und einen Gyr E320 Stromzähler. Diesen möchte ich jetzt auslesen und habe mir dafür einen HM-ES-TX-WM und ein ES-IES beschafft. Das ganze habe ich als Fertiggeräte gekauft, die Firmware aktualisiert und der Spiegeltest funktioniert korrekt. Die Einstellungen des HM-ES-TX-WM habe ich aus diesem Thread übernommen.
Den Gyr E320 habe ich freigeschaltet, die Pin abgestellt und Info auf On gestellt. Seitdem zeigt er mit neben der ersten Zeile auch immer die aktuelle Leistung an.

Leider bekomme ich aber keine Werte im HM-ES-TX-WM angezeigt. Wenn ich die Batterien einsetze, sehe ich am Stromzähler, dass die Zeile 1.8.0 bzw. 2.8.0 weggeht und nur die Leistung in der 2. Zeile stehen bleibt, d.h. prinzipiell reagiert der Zähler. Was kann ich sonst noch falsch machen? Muss der ES-IES eine bestimmte Richtung haben? Derzeit zeigt das Kabel auf 7h (wenn man eine analoge Uhr drüber legen würde).

Viele Grüße Gerd.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“