[HM-CFG-LAN] vergessene Serial-Number (kryptisch)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Smorkis
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2022, 17:46
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

[HM-CFG-LAN] vergessene Serial-Number (kryptisch)

Beitrag von Smorkis » 27.12.2022, 17:56

Hallo zusammen,
ich nutze seit einigen Jahren OpenHab für unsere SmartHome-Steuerung. Für die Heizungssteuerung kommen Aktoren von Homematic zum Einsatz. Die Anbindung erfolgt über den (alten) HM-CFG-LAN und Homegear. Seit einigen Tagen kann Homegear nicht mehr auf den HM-CFG-LAN zugreifen. Auch ein Ping ist nicht mehr möglich. Ich habe deshalb den Adapter einmal direkt am Rechner angeschlossen und versucht über den "HomeMatic Lan-Interface Configurator" aufzuspüren. Gefunden wird der Adapter, jedoch ist die Serial-Number kryptisch und ein Update der Firmware sowie ein Change der IP-Settings schlägt fehl.

Vereinzelt konnte ich im Netz ähnliche Fälle finden - jedoch viele viele, viele Jahre alt. Auf den ersten Blick gab es wenig Rückmeldungen, ein Elko-Tausch war nicht erfolgreich.

Hat jmd. von euch evtl. zwischenzeitlich neue Erfahrungen mit diesem Problem gemacht ? Gibt es evtl. Hinweise, wie die Seriennummer festgelegt ist? Evtl. Speicherbaustein, welcher nun aufgrund des Alters defekt ist oder softwareseitig, welche z.B. aufgrund eines Bugs einfach invalide wurde?

Viele Grüße
Dateianhänge
dhcp.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“