HM-CC-RT-DN - Mindesöffnung einstellbar ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-CC-RT-DN - Mindesöffnung einstellbar ?

Beitrag von dogfight76 » 30.12.2022, 01:04

Hallo,

um meine Panasonic Wärmepumpe weiterhin mit Homematic betreiben zu können benötige ich eine Mindestöffnung für meine Thermostate HM-CC-RT-DN.

Kann ich ihnen beibringen oder Einstellungen vornehmen um immer z.b. mindestens 15% die Ventile offen zu haben ?
Habe von der Offset-Einstellung gelesen.
Aber einige sagen das bei Ventil-Zustand 0% trotz eingestelltem Offset trotzdem komplett geschlossen ist.

Wisst ihr da konkrete Hilfestellungen ?

Gruß
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Mindesöffnung einstellbar ?

Beitrag von shartelt » 30.12.2022, 02:10

was steht denn neben der Einstellung wenn Du auf das blaue ? klickst?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Mindesöffnung einstellbar ?

Beitrag von NickHM » 30.12.2022, 09:59

Hallo

Du kannst keine Mindestöffnung einstellen, sondern musst das technisch anders lösen.
Ein mechanischer herkömmlicher Thermostat kann auch zugedreht werden, wenn der User Deine Anlage nicht kennt.

Ich habe Heizungen, wo man im kombinierten Eckventil für Vor / Rücklauf einen Übergang öffnen kann, wo dann immer Wasser an der Heizung vorbei zirkuliert. Das sind aber spezielle Heizkörper mit einem Anschluß unten in der Mitte.
Ansonsten kannst Du ja einen Kurzschluss zwischen Vor / Rücklauf am Ende des Heizkreises hinter dem letzten Heizkörper bauen, der einen sehr geringen Querschnitt hat.

Haben die Heizkörper die richtige Größe für den Raum und ist ein hydraulischer Abgleich erfolgt, stellt sich die Frage eigentlich nicht, weil alle Ventile immer offen sind. Die Regelung macht die Wärmepumpe durch die veränderte Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur.

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Mindesöffnung einstellbar ?

Beitrag von dogfight76 » 01.01.2023, 14:07

NickHM hat geschrieben:
30.12.2022, 09:59
Hallo
......... Das sind aber spezielle Heizkörper mit einem Anschluß unten in der Mitte.

Ansonsten kannst Du ja einen Kurzschluss zwischen Vor / Rücklauf am Ende des Heizkreises hinter dem letzten Heizkörper bauen, der einen sehr geringen Querschnitt hat.

Haben die Heizkörper die richtige Größe für den Raum und ist ein hydraulischer Abgleich erfolgt, stellt sich die Frage eigentlich nicht, weil alle Ventile immer offen sind. Die Regelung macht die Wärmepumpe durch die veränderte Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur.
Hallo,

zu ersten Punkt:
Ich habe 2x neuere HK bekommen bei den Renovierungen der Badezimmer. Sind aber 2x kleine Räume mit entpsreichen kleinen HK.
1x 60x40cm Typ11 - Fläche 3qm
1x 60x60cm Typ22 (hier ist ein RTL-Thermostat zusätzlich für die Fußbodenerwärmung) - Fläche 6qm

2. Punkt:
So ein "Kurzschluss" wäre auch ein 50L Pufferspeicher im RL direkt vor der Wärmepumpe und ein Überströmungsventil, oder ?

3. Punkt:
Die HK sind in vielen Räumen eigentlich für Gas-Therme sogar zu groß, darum passt bei mir überhaupt eine Wärmepumpe.

Fotos vom Heizkörper und RTL-Ventil im 6qm Bad oben. Kurze Strecke zur Wärmepumpe auf dem Dachboden.
Ich weiß ja nicht wie der Wasserkeislauf angeschlossen ist. Kann also sein der Bad-OG Heizkörper einer der ersten HK im Heizkreis ist.

Das Wasserablassventile der Heizkkreises gibt eventuell aufschluss ob der HK mit am Ablassventile der letzte HK im Kreis ist ? Oder werden die "willkührlich" im Heizkreis gesetzt ?

Gruß
RTL-Ventil.jpg
Ventil-Unten.png
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“