HM-ES-TX-WM mit ES-FER Zählereinheit Fehler nach Batt-Wechsel

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

HM-ES-TX-WM mit ES-FER Zählereinheit Fehler nach Batt-Wechsel

Beitrag von Greyhound » 09.01.2023, 12:34

Hallo ins Forum,

ich bin gerade absolut ratos:
Angelernt und in Bertrieb sind die Sendeeinheit HM-ES-TX-WM und der Sensor ES-Fer für einen Zähler mit Drehscheibe.

Nun stand der 1. Batteriewechsel an, nach einlegen der Batterien erfolgt der Selbsttest mit Quittierung durch Meldung 1.2 (Version); IEC und Led-aufleuchten rot-grün-gelb.
Soweit, so gut.

Im Display kommt dann also Dauerschleife Capt P1 ---- P2 ---- dn50 begleitet mit einem LED-Blinken 1x lang, 3x kurz.
Die Led auf dem Sensor blinkt auch nicht mehr bei Durchlaufen des roten bereiches (Drehscheibe).

Setze ich die Batterien ohne Sensor ein, kommt "err" (richtig, kein Sensor)
In der RaspiMatic wird die Sendeeinheit auch weiterhin erkannt, es kommen nur keine Verbrauchsdaten.

Sendeeinhait schon ein paar Mal manuell zurück gesetzt (4sek drücken bis rotes blinken, noch mal 4 Sek bis schnelles Blinken, loslassen)
Der Sensor sitzt immer noch perfekt vor der Drehscheibe, es ging ja auch tadellos bis direkt vor dem Batteriewechsel.

Drücke ich dir Mode- Taste, kommt dn50; drücke ich die -> Taste, kann ich zwischen Conn und dn50 wechseln.
Eigentlich sollte man bei Tastendruck ja die UpM einstellen können...

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur durch den Batterietausch (ja, Polung beachtet) der Sensor kaputtt gegangen sein soll.. Vielen Dank für Eure Tipps!

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-FER Zählereinheit Fehler nach Batt-Wechsel

Beitrag von Don Kanaille » 09.01.2023, 14:16

Da stimmt etwas nicht mit der Sensorerkennung. Das Gerät meint, dass ein IEC Sensor angeschlossen ist, somit ist die Funktion natürlich nicht mehr gegeben. Die Ursache dürfte ein Defekt an der Hardware sein, wie z. B. eine lose Anschlussleitung im Sensor.

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-FER Zählereinheit Fehler nach Batt-Wechsel

Beitrag von Greyhound » 09.01.2023, 15:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Sendeeinheit mal an einen anderen Sensor angesteckt (ES-LED) -> nach der Ver.-Nummer wird dort auch "LED" angezeigt und dann ein Messwert.
So ein Mist, scheint wohl wirklich der Sensor den Geist aufgegeben zu haben, obwohl nur Batt-Tausch vorgenommen.
Weiß jemand noch zufällig, welche Anzeige für den erkannten Sensor bei Ferrit kommen müsste?
Ich werde wohl einen neuen bestellen...

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-FER Zählereinheit Fehler nach Batt-Wechsel

Beitrag von Don Kanaille » 09.01.2023, 15:49

Das klingt schon mal gut, dann liegt der Fehler offensichtlich nicht im HM-ES-TX-WM, sondern in ES-FER. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste der sich mit "Ir" identifizieren. Das Auftreten mit dem Batteriewechsel ist nicht unlogisch, soweit mir bekannt, erfolgt die Sensorerkennung nur beim Neustart vom Gerät.

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-FER Zählereinheit Fehler nach Batt-Wechsel

Beitrag von Greyhound » 15.01.2023, 11:44

So, es hat sich geklärt.
Es lag tatsächlich am FER-Sensor. Habe jetzt neuen (gebrauchten) gekauft - der wurde sofort erkannt und zählt auch wieder.
Warum nun unbedingt der Ausfall beim Batt.-Wechsel war - keine Ahnung.

Aber läuft zumindest wieder, und der Sensor ist zum Glück nicht so teuer.
Die Sendeeinheit wird ja aktuell um / ab 150€ gebraucht angeboten - weil EVL eine Lieferzeit von 11 Wochen ausweist...
:shock: Bin heil froh, dass es nicht an ihr lag...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“