HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

drmucki
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2018, 20:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Beitrag von drmucki » 14.01.2023, 00:39

Hallo zusammen,

Seit längerem hab ich mit einem meiner Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM zunehmende Kommunikationssprobleme. (Gerätekommunikation gestört)
Das Problem bestand bis letzte Woche in der CCU2 und nach Portierung auf Raspberrymatic mit HM_RF_USB (original) immer noch.
Seit heute dann den Totalausfall (unter Geräte steht (UNREACH)). Der Autor funktioniert noch tadellos aber die Verbindung nicht mehr.
folgendes habe ich getestet:

Gerätereset nach Anleitung (4sec drücken kurzes blinken, dann wieder 4sec drücken bis schnelles blinken, loslassen, dann einmal kurz blinken, danach 7 mal blinken...??)

Versucht zu koppeln mit HM Gerät Anlernen kein Erfolg, auch nicht mit Seriennummer...

Gerät ausgebaut und in die Nähe der USB Antenne gelegt und mit Spannung versorgt. versucht neu anzulernen mit Anlernmodus ohne Erfolg, Auch mit Seriennummer kein Erfolg...

Das Gerät war kein Bausatz.... aber trotzdem mal aufgemacht. Also die Bauteile sehen alle soweit unbeschädigt aus und keine Spuren von Kurzschluss oder so etwas....

Gerade nochmal was probiert: Unter Geräte das Gerät ausgewählt, Allgemeine Geräteeinstellungen und TEST STARTEN gedrückt..... es bleibt gelb... jetzt mal ein Gerätereset gemacht...nach den sieben mal blinken wird es grün. also das Gerät sendet und Raspberrymatic empfängt was...nochmaliger test... es bleibt gelb....

Der Status im Gerätemanager zeigt für die eine Richtung "UNREACH" und für die andere -45dB

Hat jemand eine Idee??? Oder war das der schleichende Tod des RF Moduls... kann man da was tauschen??

Danke

Marc

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Beitrag von AF-Mobil » 14.01.2023, 07:45

Hallo, könnte das C26-Problem sein. Gibt es Auffälligkeiten beim DC?
AF

drmucki
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2018, 20:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Beitrag von drmucki » 14.01.2023, 10:57

Ja, der DC liegt seitdem hoch. Gerade bei 54 Prozent….
Gegen was sollte der c26 getauscht werden? Muss er getauscht werden?

Danke schon mal

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Beitrag von Samson71 » 14.01.2023, 11:23

Der C26 muss gegen ein gleich- oder höherwertiges Bauteil getauscht werden und ist ein lange bekanntes Problem. Muss nicht sein, liegt aber sehr nahe.

Auch wenn es wieder mal abgedroschen klingt:
Mal nach "C26" gesucht? Sollte haufenweise Ergebnisse liefern.

Sofern Du Dir das nicht selber zutraust gibt es im ioBroker-Forum jemanden der das für Übernahme der Portokosten und ein wenig Naschwerk als "Bezahlung" übernimmt. Findet sich im dortigen Marktplatz.
Gruß, Markus

drmucki
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2018, 20:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Beitrag von drmucki » 14.01.2023, 11:28

Danke, ich hab hier einen freak in der Nachbarschaft 😉.

Ich tausche und berichte

drmucki
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2018, 20:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Beitrag von drmucki » 17.01.2023, 19:10

Hallo

ich hab mal den C26 getauscht durch einen 10uF 50V 105°. Aber der Fehler bleibt... kann das Gerät nicht anlernen.
nach einem Werksrest blinkt das Gerät 7mal...

gibt es sonst noch Lösungsansätze?
Vielen Dank schon mal bis hier.... inzwischen hab ich das Gerät durch ein Homematic IP getauscht, aber ich hätte es schon gerne repariert.....
Marc

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Beitrag von AF-Mobil » 18.01.2023, 06:46

Hallo, arbeitet denn der Aktor autonom - also durch direkte Bedienung am Gerät?
Wie verhält er sich bei Spannungswiederkehr?
Wenn sich das siebenmalige Blinken nicht gerade über das 20sec. Anlernzeitfenster erstreckt, fällt mir dazu auch nicht's ein.

Da fällt mir noch ein: Da du den Aktor anlernen möchtest, scheint er ja nicht mehr in der CCU zu existieren, was sagt denn der DC z.Zt.?
Nicht das dein Problem ganz woanders liegt und der Aktorfehler nur ein Symptom ist.
Gruss AF

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Beitrag von Samson71 » 18.01.2023, 07:25

Evtl. ist auch noch mehr als der C26 defekt. Der C22 gesellt sich manchmal noch dazu.

viewtopic.php?t=45463&start=20
Gruß, Markus

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Beitrag von jp112sdl » 18.01.2023, 08:23

Bei mir war es auch meist nicht nur der eine. Einen der beiden Hochvoltkondensatoren hatte es auch schon mal erwischt.

Ich tausche bei der Gelegenheit daher immer alle 4 Kondensatoren aus.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Funkmodul defekt??

Beitrag von Samson71 » 18.01.2023, 08:38

jp112sdl hat geschrieben:
18.01.2023, 08:23
Ich tausche bei der Gelegenheit daher immer alle 4 Kondensatoren aus.
Ich bin ja von Natur aus faul 8)
Hättest Du Bezugsquellen (Link)?
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“