Programm für Garagentor (nur 1 Taster), bis Garage Zustand geschlossen erreicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Programm für Garagentor (nur 1 Taster), bis Garage Zustand geschlossen erreicht

Beitrag von robbi77 » 17.01.2023, 18:20

Die „Aktion“ wird mit der SV_Tor_prüfen ausgelöst…
Die erste Zeile in deinem Programm löschen.
Wenn das Gerät Taster_Garage dein Aktor ist der das Tor schaltet, dann musst du nach dem setzen der Einschaltdauer auch noch Einschalten. Also da noch eine Zeile einfügen mit „Taster_Garage verzögert um 1sec. ein“.
D50B3FFF-408F-4B24-AA65-6752E1C1A235.jpeg
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm für Garagentor (nur 1 Taster), bis Garage Zustand geschlossen erreicht

Beitrag von Redlions » 19.01.2023, 18:14

Sorry, verstehe ich weiterhin nicht.

Mein Aktor ist ein herkömlicher Schließer (kein Homematic) der ein Relais 1 Sekunden anzieht. Dieser übergibt ihn an einen Shelly (an den SW Eingang) der dann per Funkt dieses an die CCU3 übermittelt und die wiederrum dann den HM-LC-Sw4-PCB für 1 Sekunde schaltet der per Kabel an der Torsteuerrung hängt.

Sprich das Programm wird nur gestartet, wenn "Status Keypad" was der Relaiskontakt ist diesen an den Shelly dahinter gibt und dieser den Befehl dann per Funk an die HM-LC-Sw4-PCB sendet, der per Kabel am Tor hängt.

Gruß Tine

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Programm für Garagentor (nur 1 Taster), bis Garage Zustand geschlossen erreicht

Beitrag von robbi77 » 19.01.2023, 19:18

Was ist „Taster_Garage“ für ein Gerät?

„Garage_auf_zu“ was ist das?

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Programm für Garagentor (nur 1 Taster), bis Garage Zustand geschlossen erreicht

Beitrag von rentier-s » 20.01.2023, 08:21

Redlions hat geschrieben:
19.01.2023, 18:14
Mein Aktor ist ein herkömlicher Schließer (kein Homematic) der ein Relais 1 Sekunden anzieht. Dieser übergibt ihn an einen Shelly (an den SW Eingang) der dann per Funkt dieses an die CCU3 übermittelt und die wiederrum dann den HM-LC-Sw4-PCB für 1 Sekunde schaltet der per Kabel an der Torsteuerrung hängt.

Sprich das Programm wird nur gestartet, wenn "Status Keypad" was der Relaiskontakt ist diesen an den Shelly dahinter gibt und dieser den Befehl dann per Funk an die HM-LC-Sw4-PCB sendet, der per Kabel am Tor hängt.
:shock:

Ich glaube, wir müssen uns auf ein paar Begrifflichkeiten einigen.

Aktor => schaltet etwas, basierend auf Kommandos, die er per Funk oder Bus erhält, meist mittels Relais oder Mosfet Transistor
Sensor => erkennt einen Zustand und überträgt diesen per Funk oder Bus, zum Beispiel an die CCU

Der HM-LC-Sw4-PCB ist demnach der Aktor, der sozusagen den Taster des Torantriebs spielt und somit per Impuls das Tor laufen lassen oder stoppen kann, richtig? Wie heißt das zugehörige Gerät bzw. der Kanal in der CCU?

Ein Shelly ist eigentlich als Aktor gedacht. Du scheinst ihn als Sensor zu missbrauchen, im HM Wortschatz Tasterschnittstelle, um der CCU mitzuteilen, dass Du gerade auf den Knopf gedrückt hast, richtig? Wie heißt das zugehörige Gerät bzw. der Kanal in der CCU? Da es in der Konstellation ein virtuelles Gerät sein muss, wie hast Du das in der CCU angelegt?

Dazu bräuchtest Du jetzt noch einen Sensor, der erkennt ob das Tor zu ist. Welchen Sensor hast Du dafür im Einsatz und wie heißt der bzw. der Kanal in der CCU?
HmIP-SWDM
Frage bleibt, wie heißt der Kanal?
Zuletzt geändert von rentier-s am 20.01.2023, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Programm für Garagentor (nur 1 Taster), bis Garage Zustand geschlossen erreicht

Beitrag von robbi77 » 20.01.2023, 14:13

@rentier
Steht eigentlich alles im ersten Post … „eigentlich“

WENN
SV_Tor_prüfen = wahr (Änderung) <- Auslöser
UND
Tor offen (prüfen) (HmIP-SWDM)

DANN
Taste drücken (HM-LC-Sw4-PCB)
SV_Tor_prüfen sofort falsch
SV_Tor_prüfen verzögert um 1 min wahr

SONSTWENN
Tor offen (Änderung) (HmIP-SWDM) <- Auslöser

DANN
SV_Tor_prüfen verzögert um 1 min wahr

SONST
SV_Tor_prüfen sofort falsch

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Programm für Garagentor (nur 1 Taster), bis Garage Zustand geschlossen erreicht

Beitrag von rentier-s » 20.01.2023, 15:40

robbi77 hat geschrieben:
20.01.2023, 14:13
Steht eigentlich alles im ersten Post … „eigentlich“
Gut, dann finde ich es scheinbar nur nicht. Da steht was von HM-LC-Sw4-PCB und HmIP-SWDM, in den Screenshots tauchen dann irgendwelche Kanäle auf, wo man mutmaßen kann, was davon was ist. Neuerdings hat ein Keypad, was auch immer damit gemeint ist, irgendwas mit einem Shelly zu tun, den man wiederum im Programm vermuten kann, wo sich mir der Sinn aber nicht erschließt wie/warum der den Zustand ein und aus haben kann, wenn es dazu da ist das Programm in Gang zu setzen.

Fällt halt schwer da wirklich sinnvoll zu helfen, solange man nicht vom gleichen redet. Tine hat scheinbar Schwierigkeiten mit der Programmlogik, versteht aber auch Hinweise dazu nicht, weil Begriffe falsch aufgefasst werden, wie zum Beispiel mit der Einschaltzeit des Aktors.

In Deinem Beispielprogramm passt übrigens meines Erachtens das Sonst, wenn... nicht zur Anforderung, weil ich kaum glaube, dass das Tor nach dem Öffnen ungefragt nach 60 Sek wieder zu gehen soll, sondern nur ausgelöst durch ein Taste. Dahingehend wäre Tine uns eben auch noch eine Erklärung zur Bedienung des ganzen über das ominöse Keypad schuldig.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Programm für Garagentor (nur 1 Taster), bis Garage Zustand geschlossen erreicht

Beitrag von robbi77 » 20.01.2023, 18:00

Deswegen hatte ich ja nachgefragt was das im Programm für Geräte sind. (Haste auch nich gefunden?)
Es ist nicht mein Programm, es ist von Roland …
In Deinem Beispielprogramm passt übrigens meines Erachtens das Sonst, wenn... nicht zur Anforderung, weil ich kaum glaube, dass das Tor nach dem Öffnen ungefragt nach 60 Sek wieder zu gehen soll,
Nun ja … je nachdem wie du es interpretierst.
Nun möchte ich es erreichen, dass das Tor immer wieder alle 60 Sekunden prüft, ob es offen ist und dann selber durch einen automatisch ausgelösten Tastendruck zufährt,
(Steht auch im ersten Post…)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“