Keine LOWBAT-Meldung bei HM-CC-RT-DN ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fritzi
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Keine LOWBAT-Meldung bei HM-CC-RT-DN ?

Beitrag von Fritzi » 16.01.2023, 11:02

Kann mir jemand mit einem HM-Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN sagen, wie bei ihm eine leere Batterie gemeldet wird?

Bei einer leeren Batterie wird bei mir im ioBroker bei allen Thermostaten der Datenpunkt "LOWBAT" im Kanal 0 immer mit false angezeigt, obwohl in der Debmatic-CCU "Leere Batterie" gemeldet wird. (Gleiches Verhalten bei FHEM unter HMCCU).
In den Einstellungen der CCU sieht man, dass die Batteriespannung bei 2,2 V angekommen ist, Grenze ist 2,3 V.
Stattdessen wird lediglich im Kanal 4 unter "FAULT_REPORTING" gemeldet: "LOWBAT(6)".

Ich hatte dies bereits im Debmatic-Bereich gefragt, aber keine Antwort bekommen, deshalb frage ich mal in der allgemeinen HM-Abteilung:
viewtopic.php?f=81&t=76897

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Keine LOWBAT-Meldung bei HM-CC-RT-DN ?

Beitrag von Samson71 » 16.01.2023, 13:58

Fritzi hat geschrieben:
16.01.2023, 11:02
Ich hatte dies bereits im Debmatic-Bereich gefragt, aber keine Antwort bekommen, deshalb frage ich mal in der allgemeinen HM-Abteilung:
Helfen kann ich nicht da ich keine solchen Thermostate habe, aber könnte daran liegen dass es sich dabei um ein ioBroker spezifisches Problem handelt, denn lt. Deiner eigenen Aussage bekommst Du ja in HM eine Meldung.
Fritzi hat geschrieben:
16.01.2023, 11:02
obwohl in der Debmatic-CCU "Leere Batterie" gemeldet wird. (Gleiches Verhalten bei FHEM unter HMCCU).
Ich würde die Fragestellung daher eher in einen ioBroker spezifischen Bereich verlagern, bzw. gleich ins entsprechende ioBroker Forum.
Gruß, Markus

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Keine LOWBAT-Meldung bei HM-CC-RT-DN ?

Beitrag von Silverstar » 16.01.2023, 14:24

Da gab's schon Mal was zu dem Thema: viewtopic.php?f=27&t=74863
Vielleicht ist die Batteriespannung wieder über der Schwelle wenn der Datenpunkt in Kanal 0 gelesen wird?

Fritzi
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keine LOWBAT-Meldung bei HM-CC-RT-DN ?

Beitrag von Fritzi » 16.01.2023, 18:13

Danke Euch, das ist die richtige Spur, der Mann hat das gleiche Problem!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“