Heizkörperthermostat Meldung INS abfangen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

CCU-Anfaenger
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2023, 22:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat Meldung INS abfangen

Beitrag von CCU-Anfaenger » 31.01.2023, 13:06

Xel66 hat geschrieben:
30.01.2023, 07:00
Dann booten die Thermostate nicht neu, denn dabei müsste der Datenpunkt aktualisiert werden. Fragt sich dann, woher dieser Zustand kommt. Bei "normaler" Ansteuerung über Bordmittel kann ich mir das eher nicht vorstellen, denn dann wäre das Problem verbreiteter. Steuerst Du über irgendwelche zusätzlichen Konstrukte an? Damit meine ich Scripte die Parametersets schreiben, Middleware, fremde Softwarelösungen zum Editieren irgendwelcher Parameter.

Gruß Xel66
Ich habe kein Script o.ä. laufen, was die Thermostate betrifft, lediglich ist der Kanal4 jedes Thermostaten mit der Ventilposition verknüpft, damit die Position in der Geräteübersicht angezeigt wird. Kann das evtl. einen Einfluß haben? Anbei Screenshot vom Programm.

Gruß
Oliver
Dateianhänge
HKT_K4_Ventilposition.jpg

CCU-Anfaenger
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2023, 22:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat Meldung INS abfangen

Beitrag von CCU-Anfaenger » 31.01.2023, 13:10

HM-Villa hat geschrieben:
30.01.2023, 11:15
Hallo an alle,

als weitere Variante habe ich mal die Idee, dass man den Temperaturverlauf am Heizkörper-Thermostat auswerten kann, wenn der Ventilöffnungsgrad 0% ist, umgesetzt. Diese Lösung kommt ohne Funkbefehle aus und erhöht damit den DC nicht. Mit meinem Beispiel-Thermostat erreichte ich damit sicher eine Erkennungszeit von 30 min.


Zwischenablage01.jpg

Code: Alles auswählen

! INS detektieren ohne DC zu verbrauchen
! HM-Villa, Ver. 1.00, 2023-01-30
! Versand erfolgt mit "=A5.3 Send"

string heizung_name = "=OG.Ankleide+HZ1-HZR1";   ! Name des Thermostates anpassen
integer karenzzeit = 30;                         ! Mindestwartezeit für INS-Meldung in Minuten
real tempschwelle = 0.5;                         ! Temperaturschwelle Auslösung INS-Meldung in °C

var programObj = dom.GetObject("=A5.3 Send");    ! Programm zum Senden von Push-Nachrichten
var PushOverText = "";                           ! Textvariable (SV) = Inhalt Push-Nachricht

string heizung_SN = devices.Get(heizung_name).Address();                                     ! Seriennummer des Thermostates
var oStart = datapoints.Get("BidCos-RF." # heizung_SN # ":4.VALVE_STATE");                   ! Ventilöffnungsgrad
real stemp2 = datapoints.Get("BidCos-RF." # heizung_SN # ":4.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();   ! Aktuelle Temperatur vom Thermostat
var oTemp = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get('T_HKR');                                 ! SV Temperatur


! schreibt aktuelle Temperatur bei Öffnungsgrad > 0% in SV
! letztmalig, wenn der Öffnungsgrad aktuell 0% ist
if ((oStart.Value() > 0) || ((oStart.Value() == 0) && (oStart.LastValue() > 0)))
   {
   oTemp.State(stemp2)
   }

! wenn Öffnungsgrad 0 bleibt, dann Zeit und Temperatur prüfen
if ((oStart.Value() == 0) && (oStart.LastValue() == 0))
   {
   integer diffTime = (currenttime - oTemp.Timestamp()).ToInteger();
   real diffTemp = stemp2 - oTemp.Value();
     
   if ((diffTime.ToInteger() > (karenzzeit * 60)) && (diffTemp > tempschwelle))
      {
      ! Senderoutine für PushOver
      PushOverText = "INS - Installations-Modus am Heizkörper-Thermostat " # heizung_name # "erkannt!\n\nDie Temperatur ist trotz Ventilöffnung von 0% ";
      PushOverText = PushOverText # "seit diesem Zeitpunkt weiter um " # diffTemp.ToString(1) # "°C auf " # stemp2.ToString(1) # "°C gestiegen.";
      dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get('PushOver').State(PushOverText);
      programObj.ProgramExecute();
        
      ! Zeitstempel für SV Temperatur aktualisieren
      ! Dadurch wird die Meldung erst nach erneutem Ablauf der Karenzzeit wiederholt
      oTemp.State(oTemp.Value());     
      }
   }
T_HKR ist eine Systemvariable vom Typ Zahl. Karenzzeit und Temperaturschwelle müssen an die individuellen Gegebenheiten der Heizungsanlage angepasst werden. Eine INS-Meldung wird erst generiert, wenn der Öffnungsgrad des Thermostates für die Dauer der Karenzzeit durchgängig auf 0% war und sich in die dieser Zeit eine Temperaturerhöhung um den Wert von "tempschwelle" ergeben hat.

Dann sieht das so aus:


Screenshot_20230130.jpg


Viel Spaß beim Probieren!
Hallo HM-Villa,
werde es mal testen, aber wie verhält es sich im Sommer, wenn das Ventil gewollt auf 0% steht und die Temperatur im Tagesverlauf durch Sonneneinstrahlung auf z.B. 25°C ansteigt?

VG
Oliver

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizkörperthermostat Meldung INS abfangen

Beitrag von Sven_A » 31.01.2023, 13:22

CCU-Anfaenger hat geschrieben:
31.01.2023, 13:10
...wie verhält es sich im Sommer...
Sommer ist ja einfach, da gibts doch bestimmt schon eine Sysvar die dafür sorgt das die Thermostate gewollt auf "OFF" stehen, oder?
Sonne in der Übergangszeit wäre ggf. ein Thema, aber da muss man die Schwelle halt intellent anpassen :wink:

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizkörperthermostat Meldung INS abfangen

Beitrag von HM-Villa » 31.01.2023, 14:35

Hallo CCU-Anfaenger,
CCU-Anfaenger hat geschrieben:
31.01.2023, 13:10
... aber wie verhält es sich im Sommer, wenn das Ventil gewollt auf 0% steht und die Temperatur im Tagesverlauf durch Sonneneinstrahlung auf z.B. 25°C ansteigt?
da hast Du gleich einen Schwachpunkt entdeckt. :wink: Wobei, eigentlich ist es das noch nicht mal - dieser Zustand (Heizung aus und Sonne scheint) ist einfach noch nicht berücksichtigt. Man könnte die Idee von @Sven_A mit der Sysvar nutzen, um die Meldung im Sommer zu blockieren. Zweifelsohne kann man die Werte für die Karenzzeit und die Temperaturdifferenz noch etwas anpassen. Man muss sich halt fragen: Wie schnell will ich eine Erkennung von INS (Karenzzeit) und wie weit schafft es meine Heizung in dieser Zeit (auch über's Jahr gesehen), die Temperatur am Thermostat zu erhöhen.

Wenn man nur eine niedrige Vorlauftemperatur (gut angepasste Heizkennlinie) fährt, wird nur eine sehr geringe Differenztemperatur ermittelt werden bzw. die Zeit ist ensprechend groß. Fremdwärme hat in diesem Fall natürlich auch mehr Einfluss. Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch eine Grenze gibt, wo INS nicht mehr (einigermaßen) sicher erkannt werden kann (spätestens in der Übergangszeit). Das Script ist ja auch kein fertiges, welches bei mir schon jahrelang läuft und alle Anwendungsfälle abdeckt. Es ist erst gestern entstanden, nur um zu testen, ob man damit "INS" erkennen kann. Das gab es scheinbar bisher im HM-Bereich noch nicht. Nun darf und soll es ruhig durch die User weiter entwickelt werden.

Mit zunehmender Verbreitung von HmIP-Thermostaten sollte dieses Problem der Vergangenheit angehören. Wenn es das ist, wonach es aussieht, haben die alle im Channel 1 "HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER" den "VALVE_STATE" u. a. mit dem Wert "WAIT_FOR_ADAPTION".

Gestatte bitte noch einen Hinweis: Das Script ist so noch nicht lauffähig, Du brauchst noch ein Programm, welches Pushes senden kann (bei mir heißt das "=A5.3 Send" und eine Systemvariable ("PushOverText"), mit der der zu sendende Text übergeben wird. Alternativ kannst Du eine Senderoutine direkt in das Script einbauen, mit der Forensuche wirst Du fündig.

P. S. Bitte keine Fullqoutes, da verliert man schnell den Überblick.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

CCU-Anfaenger
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2023, 22:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat Meldung INS abfangen

Beitrag von CCU-Anfaenger » 31.01.2023, 15:40

CCU-Anfaenger hat geschrieben:
31.01.2023, 13:10
Mit zunehmender Verbreitung von HmIP-Thermostaten sollte dieses Problem der Vergangenheit angehören. Wenn es das ist, wonach es aussieht, haben die alle im Channel 1 "HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER" den "VALVE_STATE" u. a. mit dem Wert "WAIT_FOR_ADAPTION".
Das wäre ja tatsächlich eine prima Verbesserung bei den neuen Thermostaten, schade nur, dass es vermutlich kein Firmwareupdate für die alten Thermostate geben wird, dass diese den zusätzlichen Datenpunkt auch bekommen. Vermutlich aber gewollt, damit der Umsatz stimmt :(
Werde deshalb aber bestimmt jetzt keine Neuen kaufen, solange die Alten noch funktionieren. Aktuell ist Ruhe, nach dem ich alle Batteriekontakte gereinigt habe und nun Markenbatterien verwende.

Grüße

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizkörperthermostat Meldung INS abfangen

Beitrag von Sven_A » 31.01.2023, 15:46

CCU-Anfaenger hat geschrieben:
31.01.2023, 15:40
...kein Firmwareupdate...Vermutlich aber gewollt...
So Argumente kommen immer. Aber mal ehrlich. HM-Classic ist im Grunde schon unter der Erde, dieser Punkt bringt dem normalen Endnutzer nur einen marginalen Vorteil.... aber der Hersteller soll sowas noch nachpflegen. Aber die Geräte bitte nicht so teuer verkaufen, weil Geiz ist dämlich, oder so ähnlich. Man kann eq-3/ELV ja das ein oder andere in ihrer Politik vorwerfen, aber in diesem Punkt sehe ich das nicht.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizkörperthermostat Meldung INS abfangen

Beitrag von HM-Villa » 31.01.2023, 16:16

Schon besser, aber: öööh - das ist mein Zitat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein HM-CC-RT-DN hat 6 Kanäle und 22 Datenpunkte, bei einem HmIP-eTRV-B sind es auch nur 7 Kanäle, aber 632 Datenpunkte (wenn ich mich nicht verzählt habe). Wenn Du die Anzahl der Datenpunkte zwischen HM und HmIP vergleichst, könnte man auch drauf kommen, dass die alte Hardware vielleicht garnicht in der Lage ist, so viele DP zu verarbeiten, auch mit dem schlauesten Update nicht. Es muss nicht immer das Gewinnstreben des Herstellers sein...
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“