Wassersensor Melder Lösung gesucht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wassersensor Melder Lösung gesucht

Beitrag von thphilipp » 30.01.2023, 13:15

Hallo,

ich suche dringend eine Lösung von homematic o.ä., für einen Wassersensor. Ich habe den HM-SEC-WDS2 gefunden, der aber nicht
mehr lieferbar ist. Dieser wäre perfekt gewesen.

Wir haben am Haus ein Erker, der bei starkem Regen gern mal vollläuft und dann durch die Fenster den Keller absaufen lässt. Bisher 2 Male
gewesen. Davor ist ein Kiesbett, in dem ich gern diesen Wassersensor einbringen würde, der dann bei ansteigendem Wasser eine Pumpe
im Schacht auslösen soll.

Wer hätte da vielleicht eine gute Idee? Vielleicht mit einem Wasserstandsmesser?

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wassersensor Melder Lösung gesucht

Beitrag von schlichi » 30.01.2023, 14:02

Hallo,

HmIP-SCI, Kontaktschnittstelle
SSK S1 Schwimmerschalter als Sensor
und etwas bastlerisches Geschick. (Schwimmerschalter in ein Kunststoffrohr einbauen)

wäre meine Lösung.

* Links nur zur Info, keine Werbezwecke!

Gruß
schlich
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wassersensor Melder Lösung gesucht

Beitrag von deltaac » 30.01.2023, 14:19

Er sucht ja klassisch, nicht HMIP. Da könnt er ja auch einfach den HmIP-SWD nehmen.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wassersensor Melder Lösung gesucht

Beitrag von jp112sdl » 30.01.2023, 14:21

Selbstbau bietet sich an:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... -Sec-WDS-2

Oder irgendwas mit einem pot.-freien Ausgang (z.B. Kemo M158 Wassernekder) an einem HM-SCI3-FM.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wassersensor Melder Lösung gesucht

Beitrag von dtp » 30.01.2023, 15:57

Darf ich fragen, warum HMIP keine Option darstellt? Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem HmIP-SWD.

EDIT: Sehe gerade, es besteht die Gefahr, dass der Sensor selbst unter Wasser steht. Das ist natürlich nicht so vorteilhaft für den SWD. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wassersensor Melder Lösung gesucht

Beitrag von thphilipp » 03.02.2023, 13:39

Ich glaube nicht, dass der HmIP-SWD einwandfrei funktionieren wird, da....

1. das Gerät außen sein muss und dann auch Frost, Regen etc. ausgesetzt sein wird

oder?

Grüsse T.P.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wassersensor Melder Lösung gesucht

Beitrag von HM-Villa » 03.02.2023, 14:11

Hallo thphilipp,

ich habe so meine Zweifel, ob man jegliche Aufgabe "verHmIPen" muss. Mögliche Überflutung klingt irgendwie nach sicherheitsrelevant, das würde ich nur einem Funksystem überlassen, wenn es wirklich keine andere Lösung gibt.

Hast Du schon mal an einen ganz normalen Wasserpegelschalter (z. B. H-TRONIC Wasserpegelschalter WPS 4000) gedacht, der mit einer ganz normalen Elektrode (H-TRONIC Wassersensor WS 4010) auskommt, die nahezu beliebig weit (bis 50 m) entfernt angeordnet werden kann. Der WPS sitzt irgendwo innen, vielleicht im Verteiler neben dem Leitungsschutzschalter der Pumpe, die Du schalten willst und er kann, wenn die Pumpe nicht allzu groß ist, diese sogar direkt schalten. Irgendeinen Sensor, damit der Hausautomatisierung bekannt wird, wenn die Pumpe läuft, kann man dann immer noch dran machen.

P. S. Vielleicht tut's auch ein WPS 3000, der hat sogar 'ne Steckdose, an die man die Pumpe direkt anstecken kann.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wassersensor Melder Lösung gesucht

Beitrag von thphilipp » 15.02.2023, 19:22

So, habe das Ganze nun mit dem KEMO 158 versucht zu realisieren mit der Kontakt Schnittstelle von Homematic und Sensor WS 10!

Im Versuch hat alles einwandfrei funktioniert. Nachdem nun alles fertig ist, meldet die Schnittstelle nach einer gewissen zeit Wasserkontakt, obwohl dieser gar nicht stattgefunden hat. Das passiert ständig im Abstand von grob einer Stunde, bzw. unterschiedlich.

Woran kann denn so etwas schon wieder liegen?

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Wassersensor Melder Lösung gesucht

Beitrag von cmjay » 15.02.2023, 19:51

Woran kann denn so etwas schon wieder liegen?
Wie lange sind die Sensorleitungen vom Kemo zu der Stelle, an der du Wasser detektieren willst?
Hast du den entsprechenden Hinweis in der Bedienungsanleitung gelesen?
Löst der Kemo tatsächlich aus (Geräusch des Relais und leuchtende LED), oder liegt das Problem auf der Seite der Kontaktschnittstelle?
Mit welcher Spannung wird der Kemo gespeist?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wassersensor Melder Lösung gesucht

Beitrag von thphilipp » 15.02.2023, 20:16

Also die Zuleitung zum ersten Sensor ist ca. 40 cm lang. Habe noch einen zweiten Kemo für eine weitere Teststelle, an der aber noch kein Sensor angeschlossen ist. Welchen Hinweis?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“