Syncronisation mehrerer Dimmer (mit Script?)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
L-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Syncronisation mehrerer Dimmer (mit Script?)

Beitrag von L-Leiter » 02.02.2023, 12:22

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Syncronisation von mehreren Dimmern (Helligkeit) in einem Raum?

Ziel wäre es die Aktoren vom Typ HM-LC-RGBW-WM (Führung oder Master) an die Dimmer vom Typ HMW-LC-Dim1L-DR und HM-LC-Dim1T-FM (Bezug oder Slave) synchron zu halten.
Wenn also der Masterdimmer 50% ansteuert, sollten die Slavedimmer ebenfalls 50% (oder vlt. sogar im Wert änderbar zB. Wert - oder + 10%) ausgeben. Ich könnte mir ein Script vorstellen, habe jedoch keine Ahnung hiervon. Außer copy/paste bekomme ich es nicht hin. Recherchen hier im Forum und bei Google waren nicht sehr erfolgreich.
Eine Lösung mittels Programm könnte in großen % Abschnitten funktionieren, würde aber den DC sicher heben.

Fände es toll, wenn jemand support gegen könnte.

L-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Syncronisation mehrerer Dimmer (mit Script?)

Beitrag von L-Leiter » 03.02.2023, 09:06

Niemand mit einer Idee oder sehe ich den Wald wieder nicht vor lauter Taubheit? 😢

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Syncronisation mehrerer Dimmer (mit Script?)

Beitrag von Xel66 » 03.02.2023, 11:02

Gleiche Dimmstufen sollten sich vielleicht mit einer Direktverknüpung realisieren lassen (Statuskanal des Master mit Dimmkanal des Slave). Alternativ kann man mit einer kanalgebundenen Systemvariable den Wert in den Dimmkanal des Slave-Dimmers schreiben. Dazu benötigt man kein Script. Das würde man nur für verschiedene Werte benötigen, weil man den Ausgangsleistung verändern müsste (und natürlich auf größer Null prüfen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

L-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Syncronisation mehrerer Dimmer (mit Script?)

Beitrag von L-Leiter » 04.02.2023, 20:01

Ich glaube was ähnliches hatte ich erfolglos probiert. Mit den SysVar muss ich mal experimentieren. Danke..-🤝

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“