Rollladenaktor stoppt nach kurzem Lauf

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

modul47
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2023, 15:04
System: CCU

Re: Rollladenaktor stoppt nach kurzem Lauf

Beitrag von modul47 » 20.02.2023, 09:26

Moin

kurze Info: Der Tastereinbau wars nicht, da klemmte nix... liegt wohl an was "drin"...

Viele Grüße
Tom

Laie0815
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2023, 10:43
System: CCU

Re: Rollladenaktor stoppt nach kurzem Lauf

Beitrag von Laie0815 » 30.12.2023, 10:52

Hallo ins Forum,

der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, ich hänge mich hier trotzdem mal drauf. Ich habe das gleiche Problem. Inzwischen schon bei zwei Rollläden. Klassischer Schalter bzw. elektronischer Schalter (beides Jung) funktionieren einwandfrei. Bei korrekt installierten HMIP-BROLL-2 jedoch (einer war brandneu, beim Anderen hat es irgendwann einfach angefangen) fährt der Rollladen bei automatischer Fahrt (kurzes Drücken) c. 40 cm und bleibt dann stehen. Durch dauerhaftes Drücken fährt der Rollladen weiter, bei jeder weiteren automatischen Fahrt immer nur 40 cm. Das ist bei Runter und Hoch gleich. Ich steuere über eine CCU3 mit RaspberryMatic. Habe insgesamt rd. 50 Aktoren in der Installation, davon 7 Rollladenaktoren.

VG und vielen Dank für jeden zweckdienlichen Hinweis.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rollladenaktor stoppt nach kurzem Lauf

Beitrag von robbi77 » 30.12.2023, 11:16

Falsche Kategorie, zum verschieben gemeldet.
HMIP und kein Classic!

Alle automatismen in den Einstellungen abschalten. Wurde schon mehrfach erklärt. Vermutlich elektronische Motoren mit eigener Intelligenz.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladenaktor stoppt nach kurzem Lauf

Beitrag von Xel66 » 30.12.2023, 11:21

Die Lösung ist wie immer, Automatische Endlagenerkennung und Kompensation Motoreinschaltverzögerung deaktivieren und Rollladenlaufzeiten korrekt konfigurieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Rollladenaktor stoppt nach kurzem Lauf

Beitrag von Matsch » 30.12.2023, 11:29

Lösung wie oben oder geeignete Motoren einsetzen. Motoren mit zu viel Elektronik führen zu Einschränkungen im Betrieb. Ist aber schon unzählige Male hier genannt worden.

Laie0815
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2023, 10:43
System: CCU

Re: Rollladenaktor stoppt nach kurzem Lauf

Beitrag von Laie0815 » 30.12.2023, 12:25

Vielen Dank! Das hat funktioniert. Erst ist der Haken bei "Kompensation der Motoreinschaltverzögerung" immer wieder aufgetaucht, obwohl ich ihn rausgenommen hatte. Habe dann die Zeitverzögerung, die automatisch auf 12.7 eingestellt war, auf 0.0 geändert und voilà.

Ich wünsche allen Forenteilnehmern einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“