Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Malefix
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2018, 18:03

Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Malefix » 10.03.2023, 16:17

Hallo,
ich habe die Ansteuerung des Heizkreises für die Heizung im Haus an die Ventilöffnung der HM Stellventile an den Heizkörpern gekoppelt.
Also wenn die Ventile an den Heizkörpern mehr als z.B. 20% öffnen, soll die Umlaufpumpe der Heizung einschalten.
Funktioniert eigentlich sehr gut bis auf sporadische nächtliche "Geisterfahrten der Ventile". Obwohl die Raumsolltemperatur der HM Thermostate nachts auf 10 Grad abgesenkt ist, werden die Ventile nachts 3-4 mal für ein paar Minuten geöffnet und somit startet auch für ein paar Minuten die Heizung - siehe Bild im Anhang.
Ich kenne Funktion der automatischen Entkalkungsfahrt einmal pro Woche, aber ansonsten sollten die Ventile doch Ruhe geben, wenn sie auf eine deutlich niedrigere Temperatur eingestellt sind als die Raumluft.

Hat jemand eine Idee warum die Ventile (HM-CC-RT-DN) diese nächtlichen Fahrten unternehmen und wie ich diese unterbinden kann?
Das Programm für die Ventilsteuerung läuft über die CCU3 (Firmaware 3.65.6).
Einige Ventile haben eine Direktverknüpfung zu HM Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU).

Viele Grüße
Otto
Dateianhänge
HP Ventilfahrten.jpg

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Xel66 » 10.03.2023, 16:50

Malefix hat geschrieben:
10.03.2023, 16:17
Also wenn die Ventile an den Heizkörpern mehr als z.B. 20% öffnen, soll die Umlaufpumpe der Heizung einschalten.
Funktioniert eigentlich sehr gut bis auf sporadische nächtliche "Geisterfahrten der Ventile".
Ich betreibe die gleichen Ventile und steuere meine Heizung in einer ähnlichen Konstellation (>10%). Geisterfahrten sind mir in den fast 10 Jahren Betrieb noch nicht untergekommen. Da Dein Diagramm nur die Öffnungsgrade und nicht die Solltemperatur zeigt, ist alles nur Spekulation.
Malefix hat geschrieben:
10.03.2023, 16:17
Hat jemand eine Idee warum die Ventile (HM-CC-RT-DN) diese nächtlichen Fahrten unternehmen und wie ich diese unterbinden kann?
Meine Idee: irgendein Programm setzt Solltemperaturen. Abhilfe: diese Programme korrigieren.
Malefix hat geschrieben:
10.03.2023, 16:17
Das Programm für die Ventilsteuerung läuft über die CCU3 (Firmaware 3.65.6).
Kein Programm zu sehen. Warum nutzt Du nicht die Profile?
Malefix hat geschrieben:
10.03.2023, 16:17
Einige Ventile haben eine Direktverknüpfung zu HM Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU).
Sollte keine Auswirkungen haben. Allerdings bin ich ein Freund der Gruppenfunktion. Meine Thermostate sind raumweise gruppiert. Letztenendes auch nur Direktverknüpfungen, aber die funktionieren. Lediglich das Anlegen von Gruppen mit mehreren Teilnehmern kann etwas tricky sein (Geräte einzeln hinzufügen und zwischendurch die Konfiguration übertragen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Malefix
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2018, 18:03

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Malefix » 10.03.2023, 20:43

Hallo Xel66,
im Anhang auch das Programm. Die Zeitsteuerung habe ich als Notlösung nun hinzugefügt, um die nächtlichen Heizungsstarts zu unterbinden.
Habe nun ein zweites Diagramm auch mit den Solltemeperaturen erstellt. Poste dieses sobald ich die ersten Werte habe.
Bei der Diagramm-Analyse aufgefallen, dass nur jene Ventile die nächtlichen Geisterfahrten starten, welche eine Direktverknüpfung mit einem Thermostaten haben. Ventile welche für sich alleine arbeiten verhalten sich korrekt.
Beide Varianten (mit oder ohne Thermostatverknüfung) sind in den selben Programm eingebunden.
Ein anderes Programm welches andere nächtliche Sollwerte vorgibt, habe ich keines entdeckt (trotzdem anbei auch noch das "Abwesenheits-Programm", welches eventuell zeitgleich tätig ist).
Viele Grüße aus Südtirol
Otto
Dateianhänge
HM Programm Abwesenheit.jpg
HM Programm.jpg

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Xel66 » 11.03.2023, 11:00

Malefix hat geschrieben:
10.03.2023, 20:43
im Anhang auch das Programm. Die Zeitsteuerung habe ich als Notlösung nun hinzugefügt, um die nächtlichen Heizungsstarts zu unterbinden.
So wird das nix. Ist das Programm jetzt das Problem oder die Lösung? Für mich sieht es so aus, als ob der Programmtrigger seinen Status wechselt und die Thermostate auf Automatikbetrieb schaltet (zu diesem Zeitpunkt muss eine relativ große Abweichung zur Isttemperatur herrschen, denn die Ventile öffnen auf 100%). Ist in dieser Zeit in den Profilen eine Heizzeit oder höhere Solltemperatur konfiguriert? Gruppierte Geräte reagieren im Allgemeinen schneller, weil dort WOR (wake on radio) aktiviert wird. Vermutlich wird wieder zurück auf manuell geschaltet, bevor die anderen Thermostate ihre Sollwerte "abgeholt" (ca. 3 Minuten) haben.

Und BTW. Absenktemeperaturen von 10°C sind auch kontrapoduktiv. Die Temperatur der Bausubstanz sinkt viel zu weit ab, dass Du unnötig viel Energie in das Aufheizen steckst, wenn die Raumtemperaturen weit unter normale Sollwerte abgesunken sind. Aber jeder wie er will. Das wirkt glücklicherweise sowieso bei "normaler" Bausubstanz nur bei längeren Abwesenheiten, weil im Normalfall die Temperaturen gar nicht so weit sinken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DJDieter
Beiträge: 312
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von DJDieter » 13.03.2023, 00:53

Ich hatte in einem Raum ein ähnliches Problem. Ursache war die Zeitsteuerung im Stellantrieb (HM-CC-RT-DN), die nicht mit der Zeitsteuerung der Gruppe/Thermostat synchronisiert war und somit zu den gespeicherten Schaltzeiten immer kurz auf "Tag" gesprungen ist.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Xel66 » 13.03.2023, 06:54

DJDieter hat geschrieben:
13.03.2023, 00:53
die nicht mit der Zeitsteuerung der Gruppe/Thermostat synchronisiert war und somit zu den gespeicherten Schaltzeiten immer kurz auf "Tag" gesprungen ist.
Die Zeitsteuerung der Thermostate ist im Normalfall deaktiviert, da auch schon "früher" vor der Einführung der Gruppenfunktion die Wandthermostate mit drei Profilen ausgestattet war, die Heizkörperthermostate aber nur eines besaßen und besitzen. Grundsätzlich hat das Wandthermostat immer die Aktionen der Heizkörperthermostate überschrieben. Dann muss da nachträglich jemand an dem lokalen Profil des Heizkörperthermostats rumgefummelt haben, dass das sich wieder aktiviert hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Malefix
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2018, 18:03

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Malefix » 13.03.2023, 16:25

Xel66 hat geschrieben:
11.03.2023, 11:00
Ist das Programm jetzt das Problem oder die Lösung?
Weder noch. Es ist der Istzustand. Habe einfach mal die Programme gepostet, welche zur Zeit die Ventile tangentieren.
Xel66 hat geschrieben:
11.03.2023, 11:00
Ist das Programm jetzt das Problem oder die Lösung? Für mich sieht es so aus, als ob der Programmtrigger seinen Status wechselt und die Thermostate auf Automatikbetrieb schaltet (zu diesem Zeitpunkt muss eine relativ große Abweichung zur Isttemperatur herrschen, denn die Ventile öffnen auf 100%). Ist in dieser Zeit in den Profilen eine Heizzeit oder höhere Solltemperatur konfiguriert? Gruppierte Geräte reagieren im Allgemeinen schneller, weil dort WOR (wake on radio) aktiviert wird. Vermutlich wird wieder zurück auf manuell geschaltet, bevor die anderen Thermostate ihre Sollwerte "abgeholt" (ca. 3 Minuten) haben.
Guter Punkt, aber auch bei einer Direktverknüpfung von einem Thermostat mit einem einzigen Ventil habe ist das Problem. Aber es geht sicherlich in diese Richtung, dass plötzlich ein anderes Profil in die Quere schießt...
Xel66 hat geschrieben:
11.03.2023, 11:00
Und BTW. Absenktemeperaturen von 10°C sind auch kontrapoduktiv. Die Temperatur der Bausubstanz sinkt viel zu weit ab, dass Du unnötig viel Energie in das Aufheizen steckst, wenn die Raumtemperaturen weit unter normale Sollwerte abgesunken sind. Aber jeder wie er will. Das wirkt glücklicherweise sowieso bei "normaler" Bausubstanz nur bei längeren Abwesenheiten, weil im Normalfall die Temperaturen gar nicht so weit sinken.

Danke! Ich habe zur Lösungsfindung extreme Werte hinterlegt, damit ich das Problem besser eingrenzen kann.

Malefix
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2018, 18:03

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Malefix » 13.03.2023, 16:49

Xel66 hat geschrieben:
13.03.2023, 06:54
DJDieter hat geschrieben:
13.03.2023, 00:53
die nicht mit der Zeitsteuerung der Gruppe/Thermostat synchronisiert war und somit zu den gespeicherten Schaltzeiten immer kurz auf "Tag" gesprungen ist.
Die Zeitsteuerung der Thermostate ist im Normalfall deaktiviert, da auch schon "früher" vor der Einführung der Gruppenfunktion die Wandthermostate mit drei Profilen ausgestattet war, die Heizkörperthermostate aber nur eines besaßen und besitzen. Grundsätzlich hat das Wandthermostat immer die Aktionen der Heizkörperthermostate überschrieben. Dann muss da nachträglich jemand an dem lokalen Profil des Heizkörperthermostats rumgefummelt haben, dass das sich wieder aktiviert hat.

Gruß Xel66
Habe mir mal die Einstellungen bei einem Ventil angesehen und das Temperaturprofil entspricht nicht jenem des Thermostaten. Und im Diagramm ist genau beim der Startzeit des Ventils (6Uhr) eine Spitze in der Ventilfahrt vorhanden.
Nun wie kann ich erreichen, dass die Temperaturprofile in den Ventilen von den Profilen der Thermostaten überschrieben werden? Einfach im Thermostaten das vorhandene Profil löschen?
Viele Grüße
Otto
Dateianhänge
2023-03-13 config Thermostat.jpg
2023-03-13 Diagramm.jpg
2023-03-13 config Ventil.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Baxxy » 13.03.2023, 17:33

Normalerweise sollten die Profile auf den einzelnen Gruppenteilnehmern synchron sein.

Wenn man z.B. eine "leere Gruppe" anlegt, dort das Wochenprogramm einstellt und anschließend die Gruppenteilnehmer hinzufügt, dann wird das zuvor in der Gruppe festgelegte Wochenprogramm auf die Teilnehmer übertragen. Damit sind dann alle synchron.

Wenn man jetzt mindestens einen Wert des Wochenprogramm's im virtuellen Gerät ändert wird das ganze Wochenprogramm wieder auf alle Teilnehmer "hochgeladen" und damit ist dann auch alles wieder synchron.

Malefix
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2018, 18:03

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Malefix » 13.03.2023, 17:57

Baxxy hat geschrieben:
13.03.2023, 17:33
Normalerweise sollten die Profile auf den einzelnen Gruppenteilnehmern synchron sein.

Wenn man z.B. eine "leere Gruppe" anlegt, dort das Wochenprogramm einstellt und anschließend die Gruppenteilnehmer hinzufügt, dann wird das zuvor in der Gruppe festgelegte Wochenprogramm auf die Teilnehmer übertragen. Damit sind dann alle synchron.

Wenn man jetzt mindestens einen Wert des Wochenprogramm's im virtuellen Gerät ändert wird das ganze Wochenprogramm wieder auf alle Teilnehmer "hochgeladen" und damit ist dann auch alles wieder synchron.
Ok, danke, aber geht es auch ohne Gruppenbildung? Ich habe nur direkte Verküpfungen, auch aus dem Grund, sollte mal die CCU ausfallen müssten die direkten Verkünfungen dennoch autonom funktionieren.
Ist vielleicht auch folgende Vorgehensweise für eine neuerliche Synconisierung zielführend?:
1. Wochenprofil im Ventil löschen
2. Im Thermostat (Direktverkünfung) Werte im Temperaturprofil ändern
3. Durch das neuerliche Abspeichern des Profils im Theromstat eine Aktualisierung im Ventil erwirken?

Viele Grüße
Otto

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“