Rolläden funktionieren nicht mehr richtig

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harry27
Beiträge: 61
Registriert: 13.07.2014, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rolläden funktionieren nicht mehr richtig

Beitrag von Harry27 » 15.03.2023, 12:34

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine CCU 2 und die normalen Rolladenaktoren (nicht IP) alles auf aktuellem Stand.

Nun funktionieren drei Rolläden nicht mehr korrekt.
Sie fahren mit den anderen Rolläden in der Früh hoch, aber am Abend nicht mehr runter.
In der App Pocket Control werden diese dann halb geöffnet angezeigt.

Am Taster selbst lassen sie sich jedoch schalten.
Ich hatte schon bei einigen (nicht diesen) meiner Rolladenaktoren die Kondensatoren (C26) ausgetauscht.
Ich denke nicht dass die Kondensatoren das Problem sind, sonst würden sie sich gar nicht mehr schalten lassen und nur „klicken“

Ich gehe von einem „Funkproblem“ aus.

Bisher haben die Aktoren über 8 Jahre gut funktioniert..

Hatte von Euch jemand auch so ein Problem und wie konnten Ihr das lösen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Harry

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rolläden funktionieren nicht mehr richtig

Beitrag von MichaelN » 15.03.2023, 12:46

Schau doch bitte mal in die Tips für Anfänger - dort wird erklärt welche essentiellen Infos man für solche Anfragen benötigt. Danke!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Rolläden funktionieren nicht mehr richtig

Beitrag von Matsch » 15.03.2023, 13:20

Harry27 hat geschrieben:
15.03.2023, 12:34
Bisher haben die Aktoren über 8 Jahre gut funktioniert..
Zeit für C26?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolläden funktionieren nicht mehr richtig

Beitrag von jp112sdl » 15.03.2023, 13:25

Harry27 hat geschrieben:
15.03.2023, 12:34
Ich denke nicht dass die Kondensatoren das Problem sind, sonst würden sie sich gar nicht mehr schalten lassen und nur „klicken“
Nö. War bei mir auch schon anders der Fall.

Daher tippe ich auch auf
Matsch hat geschrieben:
15.03.2023, 13:20
C26?
Und die Erfahrung zeigt, dass bei den meisten "Ich denke nicht, dass..." Beiträgen hier, der Ausschlussgedanke letztlich doch des Übels Täter war. :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolläden funktionieren nicht mehr richtig

Beitrag von Xel66 » 15.03.2023, 15:36

Harry27 hat geschrieben:
15.03.2023, 12:34
In der App Pocket Control werden diese dann halb geöffnet angezeigt.
Das ist die initiale Behanghöhe nach Spannungswiederkehr. Legt auch den Verdacht nach C26 nahe, dass die Steuerelektronik neu gebootet hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“