Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od) Kalibrier-LED permanent an?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tuberkulum
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2018, 19:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od) Kalibrier-LED permanent an?

Beitrag von tuberkulum » 17.03.2023, 18:07

Ich habe einen Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od an meiner Zisterne, der seit zwei Jahren (mit 2..3 Batteriewechseln) einwandfrei lief und auch jetzt noch tapfer plausible Sensordaten liefert. Er ist im mitgelieferten Gehäuse, außerhalb der Zisterne und wettergeschützt. Gehäuseinnenraum ist sauber und trocken (unter die Platine habe ich noch nicht geschaut), kein Kondenswasser.

Zuletzt waren die Batterien mal wieder am Ende, aber die Kalibrier-LED leuchtete auch auf einmal permanent grün - ohne dass ich am Gehäuse/Tastern/Kabel irgendwas gemacht hätte. Ich hatte es auf die Batterien zurückgeführt, aber auch mit neuen Batterien das gleiche Verhalten:
  • 1..2 Sek. nach dem Batterieeinlegen blinkt die Setup-LED kurz rot-grün - ok
  • Nach weiteren 1..2 Sek ein kurzer grüner Setup-LED Blinker => Status gesendet (auch im WebUI sichtbar) - ok
  • Keine Fehlerblinkcodes!
  • Nach weiteren 5 Sek. geht dann die grüne-Kalibrier-LED permanent an und bleibt an.
Laut Anleitung zeigt die Kalibrier-LED einen aktiven Kalbriervorgang an - den ich natürlich nicht aktiviert habe. Ein Tastendruck auf die Kalbrier-Taste >4 Sek. soll eine Kalbriervorgang jederzeit beenden, mein Gerät reagiert aber gar nicht auf diese Taste. Auch auf einen kurzen Druck auf die Setup-Taste (sofort Status senden) reagiert das Gerät nicht. Im WebUI sehe ich aber fleißig neue und plausible Sensordaten.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Werksreset habe ich noch nicht ausprobiert, aber evtl. hat jemand auch schon mal so einen Effekt gesehen?
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“