HM-LC-Sw4-SM-2 / Sicherungswiderstand SI-R defekt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
grenular05
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2023, 09:10
System: CCU

HM-LC-Sw4-SM-2 / Sicherungswiderstand SI-R defekt

Beitrag von grenular05 » 24.03.2023, 09:22

Hallo Zusammen, ich habe einen HM-LC-Sw4-SM-2 / 4 fach Schaltaktor der kürzlich komplett "gestorben" ist. Also da leuchtet nichts mehr und ist ebenfalls nicht mehr ansprechbar. Nach Besichtigung der Platine habe ich gesehen, dass der SI-R1 (1K) durchgeschmort ist. Es wurden hier im Forum bereits einiges dazu geschrieben (viewtopic.php?f=27&t=56558&sid=f3b61e3a ... 48bae06613) und ein Mitglied (alno2003) hat geschrieben, dass er den R1 ausgetauscht hat. Nur leider kann ich nirgendwo diesen Bestellen da es den SI-R1 (1K) Metallschicht Sicherungswiderstand nirgendwo mehr gibt. Auch ELV hat keinen und nach Recherche habe ich diesen bei der Firma Fernell bestellt. Dort aber eine Absage erhalten. Meine Frage nun, wer hat noch solch einen Widerstand? Man bestellt ja immer eine Mindestmenge und vielleicht hat noch jemand welche "rumfliegen"? Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus!!
grenular05
Dateianhänge
Sicherungswiderstand durchgeschmort.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.03.2023, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HM-LC-Sw4-SM-2 / Sicherungswiderstand SI-R defekt

Beitrag von Matsch » 24.03.2023, 10:37

Glaubst du, dass der Widerstand ohne jeden Anlass durchgebrannt ist? Ich glaube das nicht.

Also erstmal Fehler suchen, warum er durchgebrannt ist. Der Fehler muß weiter dahinter liegen. Es macht keinen Sinn, eine Sicherung auszutauschen, wenn die Überstromursache nicht vorher beseitigt wird.

PS: Du schaltest den Schutzleiter? :roll: :evil:


dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HM-LC-Sw4-SM-2 / Sicherungswiderstand SI-R defekt

Beitrag von dondaik » 24.03.2023, 12:15

die verdrahtung ist was für den seitenschneider ...
wenn ich mir das mit dem schutzleiter und den flecken am kabel so ansehe ..... nein ich spare mir die worte sonst werde ich gesperrt .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

grenular05
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2023, 09:10
System: CCU

Re: HM-LC-Sw4-SM-2 / Sicherungswiderstand SI-R defekt

Beitrag von grenular05 » 24.03.2023, 13:02

Erst einmal Danke für die Antworten!!

Danke für den Link zu ELV, die haben ja doch diesen Wiederstand!!??
Komisch dass der Techniker von ELV mir da etwas anderes erzählt hat!
Er meinte es müsste ein NFR 25 H 1KO von Vishay sein?
Der verlinkte Sicherungswiderstand hat doch die richtigen Werte, ist schon verrückt manchmal mit den Händlern!

Nein, ich schalte nicht den Schutzleiter sondern habe ein dreiadriges Kabel anders belegt.

Ich weiß die Kabel könnten schöner aussehen, sind aber alle in Ordnung und daran lag es nicht.

An den Schaltausgängen liegen sowieso nur Minimalverbraucher, Ausgang 1 eine LED Lampe (5 Watt),Ausgang 2 eine LED Lampe (5 Watt), Ausgang 3 Netzteil für Ü-Kamera (5 Watt), Ausgang 4 Netzteil für Ü-Kamera (5 Watt).

Klar, es muss eine Ursache für den defekten SI-R1 geben. In dem zitierten Froumsbeitrag war zu lesen, dass eine verschmutzte Platine (Rückseite) Ursache war. Bei mir war die Platine ebenfalls stark verunreinigt und habe dies gesäubert.

Wir werden sehen ob es jetzt nach Reparatur wieder funktioniert

Bis dahin Danke schon mal und beste Grüße. Grenular 05

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HM-LC-Sw4-SM-2 / Sicherungswiderstand SI-R defekt

Beitrag von Matsch » 24.03.2023, 13:23

grenular05 hat geschrieben:
24.03.2023, 13:02
Nein, ich schalte nicht den Schutzleiter sondern habe ein dreiadriges Kabel anders belegt.
Doch, tust du! Es ist der gelbgrüne Draht - und der darf nunmal nur ausschließlich als Schutzleiter genutzt werden und NIE anders belegt werden! Damit legst du schon mal die Grundlage für eine mögliche erheblich Schädigung oder gar Tötung eines Menschen, das ist schlicht unverantwortlich! Eine Fachkraft würde so was nie tun, ist aber erforderlich für Arbeiten an Niederspannungsanlagen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HM-LC-Sw4-SM-2 / Sicherungswiderstand SI-R defekt

Beitrag von robbi77 » 24.03.2023, 13:24

Nein, ich schalte nicht den Schutzleiter sondern habe ein dreiadriges Kabel anders belegt.
Das ist Elektrisch falsch! Der Schutzleiter (gn/ge) darf für nichts anderes benutzt werden!

Dann nimm halt ein 4adriges Kabel!

grenular05
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2023, 09:10
System: CCU

Re: HM-LC-Sw4-SM-2 / Sicherungswiderstand SI-R defekt

Beitrag von grenular05 » 24.03.2023, 13:40

Ok ok, ich ändere das. Ist sowieso alles abgekabelt und werde dann bei neuverkabelung darauf achten

grenular05
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2023, 09:10
System: CCU

Re: HM-LC-Sw4-SM-2 / Sicherungswiderstand SI-R defekt

Beitrag von grenular05 » 28.03.2023, 08:10

Kleines Update:
Sicherungswiderstand und Elko getauscht.
Läuft wieder einwandfrei

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“