Raumthermostat HmIP-WTH-2 schaltet HmIP-WHS2 nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Klixx
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2020, 14:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Raumthermostat HmIP-WTH-2 schaltet HmIP-WHS2 nicht

Beitrag von Klixx » 28.03.2023, 09:42

Hallo zusammen,

ich habe den Raumthermostat HmIP-WTH-2 mit dem Aktor HmIP-WHS2 in der CCU direkt miteinander verknüpft. Damit schalte ich unsere Heizung.
Stelle ich am RT die Soll-Temperatur auf z. B. 22,5°, sollte in der Regel beim Unterschreiten der Soll-Temperatur die Heizung eingeschaltet werden bzw. beim Überschreiten die Heizung wieder ausgeschaltet werden.

Leider funktioniert dies nicht. Wird die Soll-Temperatur unterschritten, wird der Aktor nicht eingeschaltet. Verstelle ich die Soll-Temperatur nur kurz auf einen anderen Wert und anschließend wieder auf die gewünschte Soll-Temperatur, wird der Aktor bzw. die Heizung erst einschaltet. Selbes Phänomen auch beim Überschreiten der Soll-Temeratur, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde.
Erst nach kurzer Änderung der Soll-Temperatur am RT oder in der CCU wird dann der Aktor geschalten.

Beide Komponenten haben die aktuelle Firmware.
Der RT sende immer die richtige Ist-Temperatur.

Ich habe keine Idee mehr, was der Grund sein könnte.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.04.2023, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Raumthermostat HmIP-WTH-2 schaltet HmIP-WHS2 nicht

Beitrag von shartelt » 28.03.2023, 10:37

Klixx hat geschrieben:
28.03.2023, 09:42
ich habe den Raumthermostat HmIP-WTH-2 mit dem Aktor HmIP-WHS2 in der CCU direkt miteinander verknüpft.
löschen und mal per Gruppe versuchen

Klixx
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2020, 14:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raumthermostat HmIP-WTH-2 schaltet HmIP-WHS2 nicht

Beitrag von Klixx » 30.03.2023, 09:36

Danke für die Rückmeldung.
Habe es nun auch mit der Gruppen-Funktion getestet - Leider, gleiches Problem.

ChrissDE
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2023, 12:57
System: CCU

Re: Raumthermostat HmIP-WTH-2 schaltet HmIP-WHS2 nicht

Beitrag von ChrissDE » 10.04.2023, 13:11

Hallo,

hast Du es mal mit Geduld probiert (kein Forums-Witz).
Das zyklische Senden ist mitunter sehr träge. Während Du bei der Bedienung ja direkt einen Befehl sendest (das war/ist oft bei mir das Problem).

Was bedeutet bei Dir "unterschreiten". In der Regel unterliegen derartige Systeme einer Hysterese. Sie schalten also nicht bei 22,4° ein und bei 22,6! wieder aus (bei eingestellten 22,5). Sonst hätte man am Ende ja eine Kuhschwanzpumpe (natürlich nur in kleinen Räumen).

Bei mir funktioniert das WHS2 (in einer Heizungsgruppe) quasi auf Anhieb. Als Verknüpfung hat die Gruppe WTH:5=>WHS2:2 angelegt (1. Aktor).

In der Cloud-Version wird das übrigens nicht durch die Wandthermostate, sondern durch die Heizkörper-Thermostate geregelt (zumindest sieht es dort so aus). Dort kann man nämlich einen Min-Öffnungswinkel der Heizkörper-Thermostate angeben, bei dem der Aktor schalten soll. Das habe ich in der CCU3 (da bin ich noch ganz am Anfang) noch nicht gefunden.

glg
Chriss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“