Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN läuft Amok

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andreasv
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN läuft Amok

Beitrag von andreasv » 28.03.2023, 12:22

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches sich genau wie dieses aus dem Jahre 2017 liest:
viewtopic.php?t=40002

Aktuelle Software-Version: 3.65.11.20221005 (rpi3)
Firmware-Version des Thermostat: 1.4

Eine Heizkurve als Beweis habe ich auch im Gegensatz zu dem anderen Fragesteller im alten Thread:
Bildschirmfoto vom 2023-03-28 12-14-42.png
Das ganze ist nicht zum ersten mal vorgekommen. Früher habe ich an Zufälle geglaubt und immer wieder mal Theromostate herum getauscht, zurück gesetzt und sonstige Versuche. Jetzt habe ich definitiv ein Thermostat welches relativ regelmässig diese Amokfahrt macht. Nicht immer, aber definitiv immer nach der Entkalkungsfahrt. Egal auch welche Tageszeit ich diese lege. In dem Falle des oben stehenden Screenshot ist es auch direkt danach aufgetaucht.

Vielleicht einfach ein Hardwaredefekt? Hat jemand so einen Ausfall schon mal erlebt?

Das bringt mich aber auf einen ganz anderen Gedanken. Warum gibt es keine Software Failsafe Alarmsteuerung die den Fehler zumindest findet. In diesem Fall ist das Thermostat in einem Zimmer welches ich nur unregelmässig nutze. Meine Freundin ist schon panisch und kontrolliert das Zimmer jeden Tag, weil sie meiner Steuerung nicht mehr vertraut. :-(
Es wäre doch einfach zu finden. Wenn die Temperatur ungewöhnlich hoch ist, obwohl das Ventil angeblich geschlossen ist, dann muss doch irgendwas in der Hardware Amok laufen. Diesen Fehler sollte man doch abfangen können, oder?

Gruß
Andreas

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN läuft Amok

Beitrag von jp112sdl » 28.03.2023, 13:51

andreasv hat geschrieben:
28.03.2023, 12:22
Es wäre doch einfach zu finden. Wenn die Temperatur ungewöhnlich hoch ist, obwohl das Ventil angeblich geschlossen ist, dann muss doch irgendwas in der Hardware Amok laufen. Diesen Fehler sollte man doch abfangen können, oder?
Nö.

Wäre ja nervig, wenn bspw. mit einem Kamin oder einer anderen Wärmequelle die Bude (zusätzlich) beheizt wird.

Es steht dir natürlich frei, über die WebUI-Programmierung eine eigene Erkennung zu bauen und dich dann informieren zu lassen, wenn du bei dir Fremdwärmequellen ausschließen kannst

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN läuft Amok

Beitrag von Roland M. » 28.03.2023, 14:15

Hallo!

Ich würde auch noch in den Geräteeinstellungen die Ventilstörungsposition auf 0% setzen (Default glaub ich 80%) und die Batteriekontakte reinigen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

andreasv
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN läuft Amok

Beitrag von andreasv » 07.04.2023, 11:40

jp112sdl hat geschrieben:
28.03.2023, 13:51
andreasv hat geschrieben:
28.03.2023, 12:22
Es wäre doch einfach zu finden. Wenn die Temperatur ungewöhnlich hoch ist, obwohl das Ventil angeblich geschlossen ist, dann muss doch irgendwas in der Hardware Amok laufen. Diesen Fehler sollte man doch abfangen können, oder?
Nö.

Wäre ja nervig, wenn bspw. mit einem Kamin oder einer anderen Wärmequelle die Bude (zusätzlich) beheizt wird.

Es steht dir natürlich frei, über die WebUI-Programmierung eine eigene Erkennung zu bauen und dich dann informieren zu lassen, wenn du bei dir Fremdwärmequellen ausschließen kannst
Ja, über das "Problem andere Fremdwärmequelle" habe ich auch nachgedacht. Das muss ja gar kein Kamin sein, sondern im Frühjahr Sonnenschein durch das Fenster. Aber vielleicht probiere ich mal aus ein Skript aus welches versucht dieses problematische Heizmuster zu erkennen und mir eine Nachricht zu schicken. Dann kann ich wenigstens frühzeitig mal die Heizung kontrollieren bevor tagelang ein leerer Raum geheizt wird.

andreasv
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN läuft Amok

Beitrag von andreasv » 07.04.2023, 11:45

Roland M. hat geschrieben:
28.03.2023, 14:15

Ich würde auch noch in den Geräteeinstellungen die Ventilstörungsposition auf 0% setzen (Default glaub ich 80%) und die Batteriekontakte reinigen.
Irgendwie finde ich so eine Einstellung nicht. Meinst du den "Ventilöffnungsgrad" für die Boost-Funktion? Das sollte damit doch nichts zu tun haben.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN läuft Amok

Beitrag von shartelt » 07.04.2023, 11:56

kindersicherung rausmachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“