MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Beitrag von sl1337 » 31.03.2023, 08:33

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines "First World Problem".

Wir betreiben bei uns daheim die Klingel wie folgt:

Funk-Tasterschnittstelle 4fach HM-PBI-4-FM ist mit der Klingel verbunden. An Kanal 1 der Tasterschnittstelle haben wir zwei HM-OU-CFM-PL Funk-Gongs für die Steckdose per DV angebunden. Funktioniert auch wunderbar.
Jetzt dachte ich mir, aus praktikablen Gründen (2 x Steckdosen werden frei), einen MP3 HM-OU-CFM-TW MP3 Funkgong (batteriebetrieben) zu kaufen und diesen ebenfalls per DV zur Tasterschnittstelle zu betreiben.

Ich habe auch soweit alles erfolgreich eingerichtet, nur leider passiert beim manuellen Betätigen der Klingel genau garnichts.
Wenn ich beim Einrichten der DV das Empfängerprofil teste, klappt es. Wenn ich die Schalterschnittstelle (Kanal 1) über die WebUi betätige, klappt es.
Wenn ich das ganze per App (Smartha) betätige, klappt es.

Nur manuell betätigt funktioniert es nicht. Bei den HM-OU-CFM-PL funktioniert es tadellos. Ich habe die Einstellungen abgeglichen und finde keine Unterschiede. Bilder von den Einstellungen habe ich angehangen (Gong sind die HM-OU-CFM-PL, Klingel ist der HM-OU-CFM-TW)
PXL_20230329_203550401.jpg
PXL_20230329_203735561.jpg
PXL_20230329_203505306.jpg
PXL_20230329_203608247.jpg
Welche Gründe könnte es haben? Sind 3 Belegungen auf Kanal 1 der Tasterschnittstelle zuviel?
Wenn es keine Lösung gibt, ist das halt so. Es ist ja nur ein "Nice-to-Have"

Vielen Dank vorab für jede Form der Hilfe.

Viele Grüße

Viele Grüße aus Düren

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Beitrag von sl1337 » 02.04.2023, 19:53

Hi,

bisher gab es zwar keine Antwort, aber ich bin weiter ratlos.

Habe jetzt auch mal ein Programm erstellt. Über Web-UI funktioniert alles tadellos.

Sobald ich die Türklingel manuell betätige bleibt alles stumm bzw. unerleuchtet...

Hat echt keiner eine Idee?

Danke und noch schönen Abend

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Beitrag von Horst Henning » 03.04.2023, 13:01

warum eine Direktverknüpfung, wenn es über ein Programm funktioniert?

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Beitrag von sl1337 » 03.04.2023, 13:57

Horst Henning hat geschrieben:
03.04.2023, 13:01
warum eine Direktverknüpfung, wenn es über ein Programm funktioniert?
Hi,

danke für die Antwort.

DV, falls mal das Internet weg ist.

Programm habe ich aber auch getestet. Selbes Ergebnis.

Virtuell klappt alles (also Web-Ui, App etc.), manuell funktioniert nur bei den '"alten" Steckdosen-Gongs.

Geht mir einfach nicht in die Birne. Hab natürlich auch nochmal ab- bzw. angelernt usw.

Gruß

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Beitrag von Horst Henning » 03.04.2023, 19:28

ein Programm funktioniert doch auch ohne Internet. Und wenn die CCU ausfällt ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Beitrag von shartelt » 04.04.2023, 02:17

🤣

wo wird denn das programm gespeichert, damit es ohne zentrale läuft?

kurze antwort:

DV ist unabhängig programm brauch eine funktionierende Zentrale…

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Beitrag von sl1337 » 04.04.2023, 09:32

Mag alles sein, aber mit einem Programm hatte ich ja leider das selbe Ergebnis.

Wieviele DVs sind denn an einem Kanal des Tasters möglich?

Weiß das einer?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Beitrag von shartelt » 04.04.2023, 09:42

unterschiedlich.

am besten fix den Hersteller fragen.

aber bei den HMIP Teilen der letzten Zeit in der das Limit überschritten wurde, konnte die Konfiguration dann nicht übertragen werden.
kA wie sich HM bei den Limits verhält.

Wüsste nicht, dass wir die letzten Jahre so einen Fall hatten.

Du kannst es ja fix testen in dem Du bestehende löscht und eine neue anlegst.

rentier-s
Beiträge: 373
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Beitrag von rentier-s » 04.04.2023, 11:26

Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass der Gong, da batteriebetrieben, ein Burst braucht?

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: MP3 HM-OU-CFM-TW reagiert nicht auf Trigger (Türklingel)

Beitrag von sl1337 » 04.04.2023, 19:59

Danke,

das mit dem Burst war es.

Funktioniert. Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“