HM-CC-SCD reparieren/revidieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-CC-SCD reparieren/revidieren

Beitrag von RealWinny » 14.04.2023, 23:58

Hallo zusammen,

ich habe zwei HM-CC-SCDs im Einsatz und ehrlich gesagt noch nie eine Meldung von den Sensoren erhalten, die anders als „normal“ lautet.

In der Vergangenheit war dies plausibel, da wir in einer Wohnung mit einer Lüftungsanlage gewohnt haben, die permanent lief. Somit war die Luftqualität konstant gut und ich habe mir nie Gedanken gemacht, dass etwas nicht stimmen könnte. Die Geräte waren für mich nur als Schutzvorrichtung gedacht, falls halt doch mal was ist. Wie gesagt - es erschien mir aber plausibel, dass immer „normal“ angezeigt wird.

Vor einiger Zeit sind wir umgezogen. Wir haben nun ein ganz normales Haus, das über die Fenster gelüftet wird. Ergo ist die CO2-Konzentration nicht mehr konstant, sondern erreicht Peaks (bspw. über Nacht im Schlafzimmer) und fällt nach dem Lüften wieder auf den Idealwert. Mich hat dann gewundert, dass der im Schlafzimmer installierte Sensor nie etwas gemeldet hat. Deswegen habe ich mir einen Stand-Alone-Sensor gekauft (Trotec BQ30, keinen Homematic), um die Werte gegenzuchecken. Es roch ja auch muffig im Schlafzimmer morgens, wie es wahrscheinlich ohne konstant laufende Lüftungsanlage normal ist. Und in der Tat liefert der Trotec morgens Werte von über 1500 ppm. Der HM-CC-SCD hätte also locker auslösen müssen. Er - bzw. sogar meine beiden HM-CC-SCDs - melden aber ausschließlich "normal“.

Die in der Homematic hinterlegten Parameter sind unverändert. Ein manueller Luftabgleich wurde nach dem Lüften durchgeführt.
Gibt es typische Anwendungsfehler? Falls ein Altersdefekt vorliegt (es sind ja zwei Sensoren, die nicht mehr ordentlich funktionieren), sieht dann jemand eine Möglichkeit, die Sensoren zu reparieren? Gibt es vielleicht eine Bastellösung, um die ein oder andere Komponente auszutauschen?

Das Nachfolgemodell kommt für mich leider nicht in Frage, da ich keine freien Unterputzdosen habe. Die Schuko-Lösung war schon echt klasse…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“