HM-ES-TX-WM mit ES-IEC am eBZ DD3 (keine Datem)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
efroger
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2023, 16:09
System: CCU

HM-ES-TX-WM mit ES-IEC am eBZ DD3 (keine Datem)

Beitrag von efroger » 29.04.2023, 17:09

Hilfe !
Ich habe mich jetzt schon durch dieses Forum und zahlreiche andere geklickt, verschiedene Leseköpfe ausprobiert, den Geräteselbsttest (erfolgreich) durchgeführt - aber trotzdem weigert sich mein eBZ DD3 Zähler irgendwelche Daten rauszurücken.
Der Zähler ist schon ohne PIN und die erweiterte Info ist eingeschaltet. Verbindung mit meiner CCU3 steht und die Parameter wurden gemäß der Kompatibilitätsliste eingetragen. Aber das Gerät bekommt keine Daten und nach dem Scannen einer Verbindung bekomme ich immer nur 1 x lang und 3 x kurzes Blinken angezeigt.
So langsam gehen mir die Ideen aus :(

Grüße aus Egelsbach

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC am eBZ DD3 (keine Datem)

Beitrag von Don Kanaille » 29.04.2023, 22:07

Wie lautet die vollständige Bezeichnung von dem Zähler (es gibt sie mit D0 Modus D und SML)?
Was zeigt das Display und die LED vom HM-ES-TX-WM?

efroger
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2023, 16:09
System: CCU

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC am eBZ DD3 (keine Datem)

Beitrag von efroger » 30.04.2023, 09:37

Die genaue Bezeichnung lautet DD3 2R06 ETA - ODZ1

Das Display zeigt mir nur Striche an und die LED blinkt einmal lang und 3 x kurz.
Wenn ich das in den Foren richtig verstanden habe kann er keine Verbindung mit dem Zähler aufbauen.

efroger
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2023, 16:09
System: CCU

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC am eBZ DD3 (keine Datem)

Beitrag von efroger » 30.04.2023, 10:26

Danke !
dein Hinweis mit den Modi hat mich dazu gebracht, einfach einmal auszuprobieren.
Der Knackpunkt war tatsächlich, dass ich davon ausgegangen bin einen Zweirichtungszähler zu haben, da er mir die Werte für den erzeugten (Balkonkraftwerk) aber nicht selbst verbrauchten Strom anzeigt. Nachdem ich alles mit den neuen Parametern gestartet habe läuft es jetzt.
Manchmal braucht man halt einen Schubs in die richtige Richtung wenn man ein Brett vor dem Kopf hat ...... :D

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC am eBZ DD3 (keine Datem)

Beitrag von Don Kanaille » 30.04.2023, 10:40

Das ist auch ein Zweirichtungszähler, allerdings einer, der im Modus D überträgt. Die in der Liste aufgeführten Zähler sind nur Beispiele, es gibt zahlreiche Varianten. Die komplette Konfiguration für einen eBZ DD3 2R06 ETA - ODZ1 müsste sein:
Baudrate: 9600
Zeichenformat: 1_7D_1P_E_1S
Energiemodus: Netzspannung
Protokollmodus: D0, Modus D
CH1 Identifikationskennzeichnung Leistung: 16.7.0
CH1 Identifikationskennzeichnung Zählerstand: 1.8.0
CH2 Identifikationskennzeichnung Zählerstand: 2.8.0

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“