HM-LC-Sw1-Pl-2 Schaltplan / Bauteilfrage

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

HM-LC-Sw1-Pl-2 Schaltplan / Bauteilfrage

Beitrag von homtic » 10.05.2023, 09:20

Ich habe einen unbenutzten HM-LC-Sw1-Pl-2 Zwischenstecker, die alte Gehäuseform, Telekom-Verpackung.

Laut Vorbesitzer nie in Benutzung gewesen, kein Lebenszeichen an einer Steckdose. Gehäuse aufgeschraubt, da kam mir schon ein Teil der Spule L2 entgegen, gebrochen. Die Spule hat den Aufdruck "681 ML". Da ich keinen Schaltplan von dem Zwischenstecker hatte, habe ich bei anderen Geräten von eq-3 geschaut, HM-LC-Sw1PBU-FM nutzt als L21 eine Spule mit dem Aufdruck "681 FZ", in der BOM ist angegeben "SMD-Induktivität, 680 µH/190mA". Ich nehme an, dass beide Geräte nah genug verwandt sind, dass sie auch gleiche/identische Bauteile nutzen. Ich würde dann bei der Suche nach dem Ersatzteile alleine von den Werten "680 µH/190mA" und Abmessungen ausgehen, oder habe ich noch was anderes zu beachten? Kann ich den Unterschied in den Buchstabenkombinationen bedenkenlos ignorieren? Oder kann jemand direkt ein passendes Bauteil empfehlen?

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-2 Schaltplan / Bauteilfrage

Beitrag von homtic » 15.05.2023, 14:54

Hat niemand eine Idee? Würde diese passen:
https://www.aliexpress.com/item/1005005214281607.html

Ist zwar größer, als die originale (ca. 5x5 mm), aber die Pads auf der Leiterplatte sollten groß genug sein für 7x7 mm.

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-2 Schaltplan / Bauteilfrage

Beitrag von homtic » 30.05.2023, 15:17

Versuch macht klug. Die Bestellung ist angekommen, die Spule ließ sich mit etwas Mühe drauf löten; der Zwischenstecker funktioniert nun!

Sollte jemand das gleiche Problem haben: ich habe noch 9 Spulen übrig ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“