Logarex LK13be Kanal 2 auslesen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Feivel
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2020, 18:53
System: CCU

Logarex LK13be Kanal 2 auslesen

Beitrag von Feivel » 21.05.2023, 17:27

Moin,
seit dem ich den o.g. Zähler habe, lese ich über einen HM-ES-TX-WM und einem HM-IEC den Kanal 1 (Leistung und Verbrauch) problemlos aus.1.8.0 und 16.7,0.
Seit kurzem ist ein kleines Balkonkraftwerk in Betrieb, mit dem ich auch etwas ins Netz einspeise (verschenke). Ich ahtte gehofft, das ich die Leistung über Kanal zwei (2.8.0 / 32.7.0) messen aknn. Leider wird mir nur Nullen angezeigt.
Weiß jemand Rat?

Danke Euch für Hilfe.
Zuletzt geändert von alchy am 22.05.2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Logarex LK13be Kanal 2 auslesen

Beitrag von Don Kanaille » 21.05.2023, 18:09

Handelt es sich um einen Bezugszähler (Symbol Zahnrad mit Sperrklinke auf dem Typenschild) oder um einen Zweirichtungszähler (Symbol zwei Pfeile in entgegengesetzter Richtung auf dem Typenschild)?

Feivel
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2020, 18:53
System: CCU

Re: Logarex LK13be Kanal 2 auslesen

Beitrag von Feivel » 21.05.2023, 19:01

ja, ein Zahnrad mit einem Symbol rechts daneben. Ich kann mir schon denken, worauf das hinausläuft. Obwohl der LK13be überall als Zwei-Richtungszähler beschrieben wird. Dann muß ich mich wohl mit einer Minusleistung -A (Einspeisung) im Kanal 1 zufrieden geben.

Danke!

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Logarex LK13be Kanal 2 auslesen

Beitrag von Don Kanaille » 21.05.2023, 23:03

Den LK13 gibt es in verschiedenen Ausführungen als Bezugszähler oder Zweirichtungszähler. Mit der negativen Leistung hast Du die wichtigste Information bereits vorliegen. Mehr als Momentanwert würde ein Zweirichtungszähler auch nicht hergeben. Lediglich eine Summierung der eingespeisten Energie erfolgt nicht, so dass Du keine Eigenverbrauchsquote ermitteln kannst.

Feivel
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2020, 18:53
System: CCU

Re: Logarex LK13be Kanal 2 auslesen

Beitrag von Feivel » 22.05.2023, 09:37

vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“