Falsche Werte mit hm-es-tx-wm und Ferraris Stromzähler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
magixxfactory
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2017, 11:41
System: CCU
Wohnort: Rüsselsheim

Falsche Werte mit hm-es-tx-wm und Ferraris Stromzähler

Beitrag von magixxfactory » 03.06.2023, 10:40

Hallo,
ich habe den hm-es-tx-wm (fertig moniert gekauft) mit der Firmware für Stromableser und den ES-Fer, den ich an meinen Stromzähler (DZG DV616U) angehängt habe. Ich habe die Empfindlichkeit eingestellt, wie im Handbuch beschrieben. Die 96 U/KWH habe ich vom Zähler.

Bild

Um zu sehen, ob der hm-es-tx-wm den Stromzähler richtig auswertet habe ich Testablesungen direkt vom Stromleser und in der CCU3 gemacht.
Zunächst liegen die beiden Zahlen nahezu genau. (Cirka 5 Stunden) Über Nacht laufen sie dann völlig auseinander. Der Wert den der hm-es-tx-wm ausliest ist dann fast um den Faktor 3 höher.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem DZG DV616U gemacht oder einen ähnlichen Effekt erlebt. Zunächst sind die von dem hm-es-tx-wm gelieferten Zahlen korrekt, dann laufen sie völlig auseinander.

Ich habe den hm-es-tx-wm auch an meinem Gaszähler, da sind die gelieferten Zahlen völlig korrekt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“