Benötige Hilfe bei der Einrichtung des SmartMeter ES-ICE

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Benötige Hilfe bei der Einrichtung des SmartMeter ES-ICE

Beitrag von Nooblucker » 03.06.2023, 10:58

Hallo liebe HomeMaticer,

ich habe seit dieser Woche den Stromzähler von einem mechanischen Ferrariprinzip auf das digitale "ES-ICE" Messprinzip umgestellt. Im Haus wurde ein Landis & Gyr 220, der 3ten Generation verbaut. Ich habe alles angeschlossen, installiert, den PIN gesetzt und auch das erweiterte Sendeprotokoll aktiviert. Somit sollten alle Vorraussetzungen geben sein, jedoch wird mir nur der Gesamtverbrauch übermittelt, die aktuelle Leitung nicht :-(

Hatte jemand bereits dieses Problem und konnte es lösen?

Da die Leistung nicht übermittelt wird funktioniert mit grosser Wahrscheinlichkeit auch leider das geniale Script von Jens in der (Version 1.5) nicht.

Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks.

LG
Uwe
Zuletzt geändert von Nooblucker am 03.06.2023, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des SmartMeter ES-ICE

Beitrag von blackhole » 03.06.2023, 11:05

Nooblucker hat geschrieben:
03.06.2023, 10:58
... von einem Ferries auf ES-ICE Messprinzip umgestellt ...

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. 8)
Die Leute, die helfen können/wollen, wissen aber schon, was gemeint ist. :wink:

Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des SmartMeter ES-ICE

Beitrag von Nooblucker » 03.06.2023, 11:30

... danke für den Tipp, dafür habe ich andere Stärken und seit froh das ich diese habe, sonst hättet ihr irgendwann mal keine gar keine Medies mehr .... :-)

aber was kann es sein, es fuchst mich... warum wird nur nur der Gesamtverbrauch übermittelt - ich finde es komisch :(

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des SmartMeter ES-ICE

Beitrag von Don Kanaille » 03.06.2023, 12:34

Mit welcher Auflösung kommen die Zählerstände, nur volle kWh oder feiner? Wenn es nur volle kWh sind, dann ist der erweiterte Datensatz noch nicht aktiviert. Andernfalls ist vermutlich die Identifikationskennzeichnung der Leistung nicht richtig konfiguriert.

Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des SmartMeter ES-ICE

Beitrag von Nooblucker » 03.06.2023, 12:38

...... ich habe den Fehler gefunden!

Bei der Identifikationkennzeichung der Leistung sollte 16.7.0 eingetragen werden, anstelle des Standardwerts 1.7.0. Habe es Dank der Info von Jens in einem anderen Beitrag gefunden. Ich sag nur: Spenden lohnt sich :-)

Vielleicht hilft es ja jemand anderst weiter.

LG
Uwe

Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des SmartMeter ES-ICE

Beitrag von Nooblucker » 03.06.2023, 12:39

Don Kanaille hat geschrieben:
03.06.2023, 12:34
Mit welcher Auflösung kommen die Zählerstände, nur volle kWh oder feiner? Wenn es nur volle kWh sind, dann ist der erweiterte Datensatz noch nicht aktiviert. Andernfalls ist vermutlich die Identifikationskennzeichnung der Leistung nicht richtig konfiguriert.
.... danke für den Tipp, das war es!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des SmartMeter ES-ICE

Beitrag von jmaus » 03.06.2023, 20:27

Gut das du es selbst hinbekommen hast.

Ich sag nur: "SmartMeter" ist nicht gleich "SmartMeter". Man sollte sich von dem Namen nicht verwirren lassen und gar denken das das doch schon alles so voll durchdacht und gar durchstandardisiert ist. IMHO waren da mal wieder super "Spitzenkräfte" bzw. "Spitzeningenieure" am Werk die sich das ganze mal ursprünglich ausgedacht haben und die weit über das Ziel hinausgeschossen sind. Auch wenn diese OBIS Nummerierung den Eindruck erweckt das das doch alles sauber beschrieben ist und ein wohl definierter Standard, so muss ich persönlich dazu sagen das das alles ein großer Mist ist, viel zu kompliziert und zu flexibel ausgedacht und am Ende macht jeder Zählerhersteller mal wieder alles nach seinem gut Dünken. Dann noch SML vs D0 Protokoll, unterschiedliche Baudraten beim Abgreifen der Daten, usw usw. Und dann haben da auch noch IMHO übereifrige Datenschützer mitgemischt und sich sowas wie diese PIN da ausgedacht, die am Ende auch nicht jeder Zähleraufsteller freiwillig oder teils nur gegen eine Gebühr rausrückt und diese eh nur den falschen Eindruck von Datenschutz vermittelt…

Keine Bange aber, nun hör ich auf mit dem Schimpfen und merke nur noch an das man das ganze viel viel einfacher und genauso "sicher" hätte entwickeln/designen oder standardisieren können…. Nur hätte man da halt vmtl zurückblickend nicht soviel dann am Ende mit verdient. Eine Meisterleistung der Ingenieurskunst sieht IMHO auf jedenfall anders aus ;)
Zuletzt geändert von jmaus am 14.06.2023, 09:56, insgesamt 3-mal geändert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des SmartMeter ES-ICE

Beitrag von Nooblucker » 05.06.2023, 20:50

Hallo Jens,

da gebe ich dir vollkommen recht und as hat auch nix mit schimpfen zu tun. Schade, man redet immer von Vereinfachung und Standardisieren
(auch in der Pharma-Welt) aber es ist so wie du sagt, da sieht jeder "nur" sein Baby als bestes und pusht es so dass zum Schluss der Kunde sich selbst überlassen ist und sich selbst durch das ganze hin und her durchwursteln muss.

Ich freue mich, dank dir und dem Forum läuft es nun, stabil wie so immer wenn es aus deinem Händen kommt. Genug geschleimt 8) :-)

Bis zum nächsten Mal.

LG
KAy-Uwe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“