HM-PB-2-WM55 defekt?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-PB-2-WM55 defekt?

Beitrag von sl1337 » 06.06.2023, 17:01

Moin,

kurze Frage:

Meiner Freundin ist der HM-PB-2-WM55 von der Wand gefallen.

Danach hat das manuelle anschalten nicht mehr funktioniert. Über die Web-UI schon.

Habe eine neue DV mit "ein/aus" eingerichtet, was auch manuell und in der Web-UI funktioniert.

Allerdings habe ich die Systemmeldung, das Konfigurationsdaten zur Übermittlung anstehen. Diese bekomme ich auch nicht weg


Betroffen ist der Channel:0.


Kann ich davon ausgehen dass der Taster defekt ist?

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HM-PB-2-WM55 defekt?

Beitrag von robbi77 » 06.06.2023, 18:36

Blinkt noch irgendwas an dem Teil?
Anlerntaster drücken.

Betroffen ist der ganze Taster, nicht nur Kanal 0 …

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-PB-2-WM55 defekt?

Beitrag von sl1337 » 06.06.2023, 19:37

Bei einer "Richtung" blinkt es noch orange. In den Werkszustand zurücksetzen könnte ich auch. Theoretisch wirkt es so als sei nur eine "Richtung" defekt, also wo nichts passiert.

Und wie gesagt, schalten tut der Taster noch (dann wird es orange)

Hab auch mal aus der Zentrale gelöscht und wieder angelernt. Hat geklappt, aber das Resultat am Ende ist dasselbe.

Viele Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HM-PB-2-WM55 defekt?

Beitrag von robbi77 » 06.06.2023, 20:01

Orange heißt es wird gesendet
Grün Befehl bestätigt
Rot Befehl/Rückmeldung nicht angekommen

Beim einlegen der Batterie
Orange rot grün (glaube ich)

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-PB-2-WM55 defekt?

Beitrag von sl1337 » 06.06.2023, 21:18

Komisch, also das Licht geht ja an. Es kommt aber keine grüne Bestätigung. Beim Einlegen der Batterie kommt auch orange rot grün.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HM-PB-2-WM55 defekt?

Beitrag von robbi77 » 06.06.2023, 21:54

Was funktioniert denn nun und was nicht?
Werde nicht ganz schlau aus deinem ersten Post und den anderen.
Wenn nur der eine Tasterkanal nicht funktioniert könnte der ja durch den Sturz mechanisch defekt sein.
Sind die Konfigdaten jetzt übertragen? Eventuell mehrmals den Anlernknopf betätigen. Sollte da ja gelb leuchten und anschließend grün.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HM-PB-2-WM55 defekt?

Beitrag von Roland M. » 07.06.2023, 00:27

Hallo!
sl1337 hat geschrieben:
06.06.2023, 21:18
Komisch, also das Licht geht ja an. Es kommt aber keine grüne Bestätigung. Beim Einlegen der Batterie kommt auch orange rot grün.
Aus der Ferne sieht mir das ganz so aus, als ob der PB-2 seine Konfiguration verloren hätte, was auch die Tür-/Fensterkontakte aus der ähnlichen Bauzeit gerne machen (Batterien tauschen reicht da schon einmal...).

Abhilfe ist da, über das (eventuell freizuschaltende) DefConfig in der Systemsteuerung ein RestoreConfig zu machen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HM-PB-2-WM55 defekt?

Beitrag von robbi77 » 07.06.2023, 08:02

Hallo Roland,
Hab auch mal aus der Zentrale gelöscht und wieder angelernt. Hat geklappt, aber das Resultat am Ende ist dasselbe.
Wäre ja das gleiche.
Nur:
Allerdings habe ich die Systemmeldung, das Konfigurationsdaten zur Übermittlung anstehen. Diese bekomme ich auch nicht weg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“