HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MarStar11
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 10:31

HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Beitrag von MarStar11 » 03.07.2023, 18:20

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Rolladen in Zu-Richtung erst nach einigen Sekunden (selten auch erst nach mehreren Versuchen) herunterfährt. Man sieht die LED sofort beim drücken angehen, das Relais höhrt man auch sofort klacken, nur fahren tut der Rollladen erst später. Das ist aber nur in der Zu-Richtung so! Auf-Richtung geht immer sofort. Kann mir jemand erklären, was der Grund dafür sein könnte?
Freundliche Grüsse
Martin

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Beitrag von shartelt » 03.07.2023, 20:31

wenn das relais klackt…liegt’s an irgendwas vom Rohrmotor…

weil…wenn klack dann strom…

hast Du das schon immer, erst seit kurzem? an allen, nur an einem?

MarStar11
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 10:31

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Beitrag von MarStar11 » 04.07.2023, 08:03

Ich habe nur einen Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM in Betrieb. Das oben beschriebene Problem habe ich erst seit 1Woche.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Beitrag von MichaelN » 04.07.2023, 08:25

Ich denke auch, es liegt an dem Rollo Motor. Wie verhält er sich, wenn man einen Standard-Rollo-Schalter anschließt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MarStar11
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 10:31

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Beitrag von MarStar11 » 04.07.2023, 09:18

Danke für den Hinweis. Werde ich so bald wie möglich testen
Gruß
Martin

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Beitrag von manfredh » 04.07.2023, 17:06

Anlaufkondensator im Motor kaputt?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MarStar11
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 10:31

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Beitrag von MarStar11 » 07.07.2023, 15:03

Hallo,
ich habe den Tip von MichaelN ausprobiert und siehe da, mit externen Tastern und ohne Aktor ist der Rollladen so rauf- und runtergefahren wie er soll. Also war klar, dass der Aktor eine Macke hat. Ich habe mir daraufhin einen neuen Aktor (einen HmIP-Broll-2) gekauft, konnte ihn aber weder automatisch, noch mit Eingabe des Keys und der SGTIN an meiner CCU2 anmelden. Im Handbetrieb mit aufgesetztem Taster funktioniert er allerdings tadellos. Nach einigen Nachforschungen habe ich dann herausgefunden, dass der Aktor mit der CCU2 NICHT funktioniert! Ist aber auf der Verpackung mit keiner Silbe so angegeben. Hab mir jetzt halt eine CCU3 bestellt und hoffe, dass dann alles wieder geht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Beitrag von Baxxy » 07.07.2023, 15:10

MarStar11 hat geschrieben:
07.07.2023, 15:03
Nach einigen Nachforschungen habe ich dann herausgefunden, dass der Aktor mit der CCU2 NICHT funktioniert!
Muss man da echt forschen?
Ist doch direkt auf der Produktseite ersichtlich.
https://de.elv.com/homematic-ip-rolllad ... net-151322

MarStar11
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 10:31

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Beitrag von MarStar11 » 07.07.2023, 16:10

Kann man das nicht auf die Verpackung schreiben? Im Laden brauch ich keine Produktseite

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladen läuft mit Verzögerung runter

Beitrag von shartelt » 07.07.2023, 16:13

MarStar11 hat geschrieben:
07.07.2023, 16:10
Kann man das nicht auf die Verpackung schreiben?
können das Nutzer beantworten oder der Hersteller?

(ist ja nicht schon seit dem ersten -2'er Gerät hier im Forum hoch und runter diskutiert)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“