Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

BerndL
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2014, 17:22
Wohnort: Westerngrund
Hat sich bedankt: 3 Mal

Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von BerndL » 18.07.2023, 11:07

Hallo zusammen,
ich verwende zur Steuerung von Infrarot-Heizungen 2 der o.g. Schaltaktoren. In den Sommermonaten trenne ich diese jedoch vollständig vom Netz. Seit einger Zeit hat meine CCU-3 allerdings wohl Probleme damit. Da sie die Aktoren ja nicht mehr finden kann, kommt richtigerweise die Meldung "Kommunikation gestört". Jetzt hängt sich die CCU allerdings regelrecht auf und zeigt mit schnell blinkender blauer LED eine Netzstörung. Dann hilft nur trennen der CCU vom Netz und Aktivieren der Stromversorgung der Schaltaktoren.
Meine Frage: kann man die Überprüfung der Aktoren durch das Abschalten der Protokollierung vermeiden?

HG
Bernd
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.07.2023, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von frd030 » 18.07.2023, 11:32

Eigentlich gehört das ins Unterforum "HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)" (schon gemeldet).

Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun. Na klar gibt es Kommunikationsstörungen, wenn sich ein Gerät lange nicht meldet.

Netzwerkstörungen haben aber normalerweise eine andere Ursache -> LAN Kabel, Switch, Router prüfen! Kann man die CCU anpingen? Ist ssh aktiviert? Geht der Zugriff damit? Ggf. dann über ssh die CCU Neustarten. Lässt sich die CCU nicht mehr anpingen, hast Du ein Problem im LAN!

Falls Du eine CCU3 hast, ist auch keine gute Idee, diese einfach vom Strom zu trennen, immer zuerst ssh versuchen!

BerndL
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2014, 17:22
Wohnort: Westerngrund
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von BerndL » 18.07.2023, 11:40

Vielen Dank für die Antwort. Da muss ich mich allerdings erst mal schlau machen, wie das mit ssh funktioniert. Meine Kenntnisse sind nämlich eher als "Einsteiger" zu bewerten.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von Xel66 » 18.07.2023, 13:09

Ich würde eher darauf tippen, dass die CCU krampfhaft aufgrund einer anwenderseitigen Programmierung versucht, den Aktor anzusprechen. Eine einfache Kommunikationsstörung kann nicht sie CCU zu Absturz bringen.

Und klassische Aktoren werden nur vermisst, wenn sie angesprochen werden, weil sie keine zyklischen Statusmeldungen absetzen. Trennt man sie nach dem Reboot der CCU vom Netz und versucht nicht sie zu schalten, werden sie auch nicht vermisst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BerndL
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2014, 17:22
Wohnort: Westerngrund
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von BerndL » 18.07.2023, 13:22

Hallo Xel66,
direkte Programmierungen zu den Aktoren sind nicht vorhanden. Es gibt nur Verknüpfungen zu 2 Wandthermostaten. Allerdings bezieht die CCU ihre Netzwerkverbindung über ein Powerline von AVM. Evtl. hat der Adapter ja eine Macke. Ich habe ihn jetzt testweise mal ausgetauscht.

HG
Bernd

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von frd030 » 18.07.2023, 15:01

BerndL hat geschrieben:
18.07.2023, 13:22
Allerdings bezieht die CCU ihre Netzwerkverbindung über ein Powerline von AVM. Evtl. hat der Adapter ja eine Macke. Ich habe ihn jetzt testweise mal ausgetauscht.
Das ist die wahrscheinlichere Ursache für die Hänger. Leider ist Powerline nicht immer zuverlässig. Ein defektes Gerät, das Störungen auf der Netzanschlussleitung verursacht, kann schon reichen...

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von Xel66 » 18.07.2023, 15:30

BerndL hat geschrieben:
18.07.2023, 13:22
Es gibt nur Verknüpfungen zu 2 Wandthermostaten.
Die CCU "weiß", dass der Aktor (gesteuert durch das Thermostat) einschalten soll, empfängt aber keine Statusmeldung. Solche Außerbetriebnahmen sind in einem bidirektionalen System immer eine Kompromisslösung und sollten vermieden werden. Du wirst Dir etwas anderes überlegen oder mit den Meldungen leben müssen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BerndL
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2014, 17:22
Wohnort: Westerngrund
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von BerndL » 18.07.2023, 18:30

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde nach dem Tausch der PowerLine-Komponeten erst mal das weitere Verhalten abwarten.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von gnom » 10.09.2023, 10:52

für HM classik Geräte gibt es dieses coole Teil zum selber basteln. Funktioniert bei mir tadellos. Nutze das für Aktoren/Sensoren, die saisonal/temporär genutzt werden. Man braucht nur die Minimalversion eines AskSin Gerätes + z.B. FTDI Adapter + Jerome's addon auf der CCU

https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON, https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON-V2

https://asksinpp.de/Grundlagen/
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

BerndL
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2014, 17:22
Wohnort: Westerngrund
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM

Beitrag von BerndL » 10.09.2023, 11:17

Hallo Chris,
vielen Dank für deine Info. Seitdem ich den Powerline getauscht habe, läuft alles wieder.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Bernd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“