Frage: Terrassendach-Schaltung neu denken

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hanashra
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2023, 07:40
System: CCU

Frage: Terrassendach-Schaltung neu denken

Beitrag von hanashra » 22.07.2023, 07:49

Hallo in die Runde, ich bin seit nunmehr gut 10 Jahren ein treuer und immer umfangreicher nutzender Homematic-Fan ;) so langsam komme ich jetzt an den Punkt, dass die ersten Autoren anfangen schwach zu werden. Konkret geht es hier um meinen (komplett Wind/Wetter und Sonnengeschützt installierten) HM-LC-Sw1-SM Outdoor Aktor 1-fach, welcher mein Terrassendach fährt. Leider kommt es in immer kürzer werdenden Abständen vor, dass er nicht mehr reagiert. Wenn ich mich in die Nähe stelle und ihn ansteuern möchte, dann “klackt” auch nichts mehr. Ich muss dann die Sicherung ziehen und danach läuft er wieder. Hatte das Verhalten auch schon mit anderen Aktoren und es war bisher immer ein sicheres Zeichen dafür, dass es langsam vorbei ist mit dem Gerät.
Da es diese Geräte inzwischen nicht mehr gibt, frage ich mich, wie ich das am Besten ersetze und wollte hier mal eure Meinung hören. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist für Markisen inzwischen der HMIP-FROLL das Mittel der Wahl, den ich dann in einen Outdoor Verteilerkasten stecken kann, richtig? Die Teile sind auch noch deutlich kleiner als früher, sodass ich hier einen gewissen Vorteil sehe.

Xel66
Beiträge: 14253
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Frage: Terrassendach-Schaltung neu denken

Beitrag von Xel66 » 22.07.2023, 22:33

hanashra hat geschrieben:
22.07.2023, 07:49
Leider kommt es in immer kürzer werdenden Abständen vor, dass er nicht mehr reagiert.
Es besteht der Verdacht, dass das Netzteil sich verabschiedet. Das entsprechende Suchwort wäre "C26". Sprich, das Problem wäre reparabel.
hanashra hat geschrieben:
22.07.2023, 07:49
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist für Markisen inzwischen der HMIP-FROLL das Mittel der Wahl, den ich dann in einen Outdoor Verteilerkasten stecken kann, richtig? Die Teile sind auch noch deutlich kleiner als früher, sodass ich hier einen gewissen Vorteil sehe.
Das mit dem "deutlich" kleiner würde ich nicht unterschreiben. Das bewegt sich im Bereich weniger Millimeter, so dass der Vorteil eher überschaubar ist. Ansonsten ist der FROLL der IP-Nachfolger mit gleicher Bauart. Zu beachten ist, dass Dein Steuerungsgerät (vermutlich Fernbedienung wegen "Wenn ich mich in die Nähe stelle...") nicht mehr kompatibel ist (außer Du steuerst über eine App via CCU an).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9859
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Frage: Terrassendach-Schaltung neu denken

Beitrag von Roland M. » 22.07.2023, 22:43

Hallo und willkommen im Forum!
hanashra hat geschrieben:
22.07.2023, 07:49
Konkret geht es hier um meinen (komplett Wind/Wetter und Sonnengeschützt installierten) HM-LC-Sw1-SM Outdoor Aktor 1-fach, welcher mein Terrassendach fährt.
[...]
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist für Markisen inzwischen der HMIP-FROLL das Mittel der Wahl,
Sorry, aber ein Rolladenaktor kann nie Ersatz für einen Schaltaktor sein, außer du änderst die gesamte Verdrahtung.


Roland
(derzeit etwas nördlich von Sundsvall)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14253
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Frage: Terrassendach-Schaltung neu denken

Beitrag von Xel66 » 23.07.2023, 00:22

Roland M. hat geschrieben:
22.07.2023, 22:43
Sorry, aber ein Rolladenaktor kann nie Ersatz für einen Schaltaktor sein, außer du änderst die gesamte Verdrahtung.
Da hast Du durchaus wahr! ;-) Fragt sich, wie das verdrahtet ist und wie ein Terrassendach mit einem Schaltaktor gesteuert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dort einfach der Wechsler angeschlossen ist und eine Dauerphase auf den jeweiligen Richtungsanschluss des Antriebsmotors schaltet. Dieser steuert dann einfach über seine Endlagenschalter ab. Es gibt ja auch Schalter/Taster/Drehschalter für Rollladenantriebe, die nicht automatisch wieder in die Neutralstellung gehen. Und das funktioniert teils auch über Jahre. Wäre aber nicht mein Ding.

Im Normalfall benutzt man für solche Aufgaben eben Rollladenaktoren, die die Antriebe nur über die benötigte Laufzeit mit Spannung beaufschlagen. Dass es sich um den SM-Typ im wasserdichten Gehäuse handelt, hatte ich ganz übersehen. War in Richtung Rollladenaktor unterwegs. Daher auch mein Hinweis auf die nur wenige Millimeter kleinere Gehäusegröße. Dann muss der ersatzweise eingebaute FROLL entweder in das vorhandene Gehäuse oder in eine Aufputzabzweigdose verbaut werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hanashra
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2023, 07:40
System: CCU

Re: Frage: Terrassendach-Schaltung neu denken

Beitrag von hanashra » 23.07.2023, 08:18

Morgen zusammen, hab in der CCU nochmal nachgeschaut. Es ist natürlich ein Jalousieaktor Aufputzmontage HM-LC-BI1-SM verbaut.

Xel66
Beiträge: 14253
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Frage: Terrassendach-Schaltung neu denken

Beitrag von Xel66 » 23.07.2023, 12:59

Auch bei den Aufputzaktoren sterben die Kondensatoren des Netzteils, wenn auch seltener, weil sie ob der Baugröße weniger thermisch belastet sind. Sollte grundsätzlich mit ein paar Elektronik- und Lötkenntnissen also reparabel sein.

Gruß Xel66.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“