Geister-Sensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Geister-Sensor

Beitrag von Horst Henning » 22.07.2023, 19:26

Ein HM-Sec-SC-2 Tür-Fenstersenor hatte Fehlfunktionen. Deshalb habe ich ihn gegen eine HmIP-SCI Alarmschnittstelle ausgetauscht.

Der Sensor war in ca. 12 Programmen. Ich habe jeweils auf den Eintrag HM-Sec-SC-2 geklickt und stattdessen die HmIP-SCI ausgewählt.

Am Schluß wollte ich den Sensor löschen. Da kam eine Nachricht, er wäre noch in 4 Programmen vorhanden! Zu sehen war er da aber nicht!

Ich habe dann o.g. Prozedur nochmals durchgeführt, dann war er noch in einem Programm, das aber überhaupt keinen Sensor dieser Art hat.

Wie kommt das zu stande? Wie kann man das verhindern?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Geister-Sensor

Beitrag von dondaik » 22.07.2023, 19:58

indem man das eq3 meldet ?
hier gibt es ja 0,0 infos was genau gemacht wurde ... es kann ja speichern übersehen worden sein oder zu schnell gearbeitet oder oder oder. ansonsten ansonsten ist ja bekannt das die HM-software "eigenwillig" reagiert :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Geister-Sensor

Beitrag von MichaelN » 22.07.2023, 22:31

Es gibt übrigens einen Button mit dem man sich bequem alle Programme anzeigen lassen kann, in dem das Gerät verwendet wird.

Und es gibt systeminterne Programme.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Geister-Sensor

Beitrag von Horst Henning » 22.07.2023, 23:35

MichaelN hat geschrieben:
22.07.2023, 22:31
Es gibt übrigens einen Button mit dem man sich bequem alle Programme anzeigen lassen kann, in dem das Gerät verwendet wird.
und wie habe ich es wohl gemacht, als ich die Sensoren ausgetauscht habe?
MichaelN hat geschrieben:
22.07.2023, 22:31
Und es gibt systeminterne Programme.
und wie kommt solch ein Sensor in systeminterne Programme?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Geister-Sensor

Beitrag von 66er » 23.07.2023, 08:08

Horst Henning hat geschrieben:
22.07.2023, 23:35
...
und wie kommt solch ein Sensor in systeminterne Programme?
Z.B. in dem man die systeminternen Programme einblendet und bearbeitet. :wink:

Schönen Sonntag
Stefan

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Geister-Sensor

Beitrag von Tyfys » 23.07.2023, 09:44

Ich würde auch mal direkte Verknüpfungen kontrollieren.
Gruß
Harry

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Geister-Sensor

Beitrag von Horst Henning » 23.07.2023, 09:56

66er hat geschrieben:
23.07.2023, 08:08

Z.B. in dem man die systeminternen Programme einblendet und bearbeitet. :wink:

Schönen Sonntag
Stefan
kann ich ausschließen, habe noch nie systeminterne Programme geändert. Außerdem waren die angezeigten Programme, in denen der Sensor noch vorhanden sein sollte, keine Systeminternen.

von mir auch schönen Sonntag (bei uns regnet es)

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Geister-Sensor

Beitrag von Horst Henning » 23.07.2023, 09:57

Tyfys hat geschrieben:
23.07.2023, 09:44
Ich würde auch mal direkte Verknüpfungen kontrollieren.
Danke, der Sensor hatte keine.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“