[gelöst] HM-Sec-MDIR-2 Keine Bewegungserkennung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
meistermopper
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2023, 11:26
System: CCU
Wohnort: Schwalmstadt

[gelöst] HM-Sec-MDIR-2 Keine Bewegungserkennung

Beitrag von meistermopper » 26.07.2023, 09:07

Hallo ins Forum,

den BWM HM-Sec-MDIR-2 habe ich seit Jahren an eine CCU angelernt, und er ist offensichtlich mit ihr verbunden. Ich kann Änderungen im GUI senden, welche vom BWM auch empfangen werden.

Das ganze System ist in den ioBroker integriert und läuft seit Jahren fehlerfrei.

Seit fünf Tagen werden Bewegungen zwar erkannt (LED blinkt), aber es kommt im ioBroker nichts an. Das gleiche gilt für den Helligkeitssensor, auch dort wird nichts im ioBroker aktualisiert. Alarme werden allerdings übermittelt und connection steht auf true.

Kann es sein, dass das Gerät defekt ist, oder sollte ich es testweise aus der CCU löschen, auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anlernen?
Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen und kann mir helfen?

Edit:
Hat sich erledigt. Ich sehe im GUI von Raspberrymatic, dass Bewegungen erkannt werden. Es ist also ein ioBroker-Problem. Ich werfe da mal ein.

Beste Grüße
Thomas
ELV Charly RPi3B+ - RaspberryMatic - HomematicIP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“