Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

bene86
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2023, 21:10
System: CCU

Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von bene86 » 06.08.2023, 21:32

Hi,

ich bin recht neu in der Homematic Welt und habe mit Fenster/Türsensoren als Alarmanlage angefangen. Funktioniert soweit auch ganz gut und ich konnte meine Frau davon überzeugen weitere Geräte einzubinden. Als nächstes soll der HM-ES-PMSw1-DR dran, der einen Eltako S12-100-230V ersetzen soll. Bei meiner Installation sieht es so aus, dass ich zwei Taster für das Licht im Esszimmer habe, die beide auf den Steuereingang des bestehenden Eltako Schalters geführt werden. Wird einer der beiden Taster betätigt, liegen 230V am Steuereingang an, der Schalter schaltet um und das Licht geht an/aus. Ist kein Tater betätigt, liegen 0V an.

Ich wollte nun einfach den Homematic Schalter einbauen. Leider hat es nicht ganz funktioniert, wobei ich es mir nicht erklären kann. Über die CCU3 hat alles funktioniert (Schalten/Leistungsmessung). Einer der beiden Taster im Esszimmer hat auch funktioniert der andere nicht.

Ich habe mir dann mal den Schalter genauer angeschaut und festgestellt, dass permanent 230V am Steuereingang anliegen (mit einem einfachen Multimeter gemessen). Von daher wundert es mich, dass der Schalter überhaupt auf einen Taster geschaltet hat. Ich haber mir alles auch nochmal separat als "Laboraufbau" zusammengesteckt und es sieht gleich aus. Mit dem Multimeter messe ich permanent 230V am Steuereingang trotzdem schaltet der Schalter, wenn ich den "Labortaster" betätige. Allerdings liegen am Steuereingang auch dann 230V an, wenn nichts an der Klemme angeschlossen ist. Soll das so sein? Weiß jemand, was hier falsch läuft?

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Xel66 » 07.08.2023, 02:02

Sind in den Tastern eventuell Glimmlampen verbaut?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bene86
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2023, 21:10
System: CCU

Re: Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von bene86 » 07.08.2023, 06:39

Nein.
Zumindest ist nichts sichtbar, auch wenn ich die Taster geöffnet habe.
Und in meinem "Laboraufbau" sowieso nicht.

bene86
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2023, 21:10
System: CCU

Re: Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von bene86 » 14.08.2023, 22:36

Hat sonst niemand eine Idee woran das liegen könnte, dass der Schalter bei mir nicht funktioniert?
Ist es normal, dass am Tastereingang permanent 230V anliegen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von robbi77 » 14.08.2023, 22:55

Könntest du deinen Text mal etwas sortieren?

Du redest von Schaltern, dann wieder von Tastern … Was denn nun?
Steuereingang? Welcher wo?
Nenn die Dinge doch einfach bei ihren Namen.

HM = Aktor
alte Gerät = Stromstoßschalter
die Dinger an der Wand = Schalter oder Taster

bene86
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2023, 21:10
System: CCU

Re: Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von bene86 » 14.08.2023, 23:25

Im HM-ES-PMSw1-DR ist das Relais, das meine Lampe an- oder auschalten soll. --> Für mich ist der HM-ES-PMSw1-DR der Schalter. Von mir aus sage ich in Zukunft auch Aktor dazu.
Der Taster ist das "analoge" Bedienelement. Selbst in der Anleitung der HM-ES-PMSw1-DR wird vom Tastereingang geschrieben. Diesen Eingang hatte ich als "Steuereingang" beschrieben (hätte ich mal vorher nochmal in die Anleitung geschaut...)
Sonst fällt mir nichts im Text auf, was sortiert werden muss

Also nochmal:
der Aktor HM-ES-PMSw1-DR soll in Zukunft mein Licht im Esszimmer an- oder ausschalten. Die zwei Taster im Esszimmer gehen bisher auf den Stromstoßschalter Eltako S12-100-230V. Wenn kein Taster betätigt ist liegen bisher am Eltako 0V am Steuereingang an. Tausche ich diesen durch den neuen Aktor aus, liegen am Tastereingang permanent 230V an und das Licht wird auf Tastendrücke nicht zuverlässig geschaltet (ein Taster funktioniert, der andere nicht). Auch in meinem "Laboraufbau" liegen am Tastereingang permanent 230V an, was für mich keinen Sinn ergibt (wie soll der Aktor über den Taster gesteuert werden, wenn schon von vorn herein 230V anliegen). Kann es sein, dass hier ein Defekt vorliegt?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von robbi77 » 15.08.2023, 00:06

…wird auf Tastendrücke nicht zuverlässig geschaltet … ein Taster funktioniert, der andere nicht
Das widerspricht sich doch.
Ich würde auf diese Beschreibung hin sagen: ein Taster kaputt …
liegen am Tastereingang permanent 230V an
Mit angeschlossenem Taster oder ohne?
Wie gemessen?
Kann es sein, dass hier ein Defekt vorliegt?
Kann sein, muss nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Baxxy » 15.08.2023, 00:11

bene86 hat geschrieben:
14.08.2023, 23:25
Auch in meinem "Laboraufbau" liegen am Tastereingang permanent 230V an, was für mich keinen Sinn ergibt (wie soll der Aktor über den Taster gesteuert werden, wenn schon von vorn herein 230V anliegen). Kann es sein, dass hier ein Defekt vorliegt?
Warum fügst du dem Laboraufbau nicht einfach 2 Taster hinzu und guckst ob es funktioniert?

bene86
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2023, 21:10
System: CCU

Re: Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von bene86 » 15.08.2023, 00:12

robbi77 hat geschrieben:
15.08.2023, 00:06
ein Taster funktioniert, der andere nicht
Das widerspricht sich doch.
Sehe ich genauso
robbi77 hat geschrieben:
15.08.2023, 00:06
liegen am Tastereingang permanent 230V an
Mit angeschlossenem Taster oder ohne?
Wie gemessen?
Sowohl mit als auch ohne. Gemessen mit dem Multimeter zwischen Tastereingang und Nullleiter

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von robbi77 » 15.08.2023, 00:13

Und was passiert in deinem „Laboraufbau“ mit einem angeschlossenem Taster? Funktioniert zuverlässig oder nicht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“