HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

marcandre
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2023, 12:22
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 6 Mal

HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Beitrag von marcandre » 09.08.2023, 12:29

Hallo :)

Wir sind vor kurzem in das Haus gezogen und hier sind an den Heizungen als Thermostate die HM-CC-RT-DN verbaut.
Ich bin noch nicht sehr vertraut mit den Geräten, habe mich hier etwas durchgelesen, konnte mir jedoch noch nicht mit meinem Problem weiterhelfen.
(Eventuell nutze ich die Suchfunktion nicht richtig?)

Problem:
Ich habe soeben im Bad gemerkt, dass die Heizung an ist obwohl das Thermostat auf 12 Grad geschalten war, da Fenster auf. Draußen haben wir 20 Grad, so dass ich erwarten würde, dass die Heizung aus ist. Ich habe das Thermostat auf OFF gestellt und die Heizung bleibt weiterhin an.
Ich habe die Batterien raus genommen und die Adaptiertfahrt neu durchgeführt, auch das hat nichts geändert.
Es wird kein Fehler angezeigt.

Ich besitze derzeit keine Zentrale, die muss ich mir noch zulegen. Kann ich ohne Zentrale herausfinden, was das Problem ist? Kennt jemand hier eventuell das Problem?

Vielen Dank im Voraus :)
Zuletzt geändert von alchy am 10.08.2023, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren IP

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Beitrag von bakerman23 » 10.08.2023, 11:22

Falsches Forum.

MichaelN
Beiträge: 9688
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Beitrag von MichaelN » 10.08.2023, 11:36

Das Kern-Problem ist, daß deine Heizung (das Ding im Keller) nicht im Sommerbetrieb ist. Wäre die Heizungsanlage richtig eingestellt, dann könnten die Heizungen (Heizkörper) gar nicht warm werden, egal was die Thermostate machen. Denn selbst wenn die zu blieben würde ja weiterhin im Keller für teuer Geld (und unter Ausstoß von CO2) warmes Wasser für die Heizung bereitgehalten. Also Heizungs Steuerung richtig einstellen. Handbuch nehmen, 2 Stunden lesen, schneller kann man kein Geld verdienen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Beitrag von shartelt » 10.08.2023, 11:57

und wenn dann noch die Heizung durchfluss hat, dann ist es ein Montagefehler (falscher Adapter zum Beispiel).

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Beitrag von rr745 » 10.08.2023, 12:33

ich habe (hatte) das problem bei einigen stellantrieben ebenfalls.
es trat regelmäßig unregelmäßig nach einer entkalkungsfahrt auf.
mittels script habe ich eine entkalkungsfahrt untebunden, seitdem funzt alles einwandfrei
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Beitrag von frd030 » 10.08.2023, 13:53

In so einem Fall würde ich einen Kreuztausch empfehlen.
Bleibt das Problem am Thermostat (wandert also mit) -> Thermostat hat vielleicht ein Problem?
Bleibt das Problem am Ventil (wandert also nicht mit) -> Ventil überprüfen

PS: habe den Thread zum Verschieben ins richtige Forum gemeldet.

marcandre
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2023, 12:22
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Beitrag von marcandre » 10.08.2023, 16:49

MichaelN hat geschrieben:
10.08.2023, 11:36
Das Kern-Problem ist, daß deine Heizung (das Ding im Keller) nicht im Sommerbetrieb ist. Wäre die Heizungsanlage richtig eingestellt, dann könnten die Heizungen (Heizkörper) gar nicht warm werden, egal was die Thermostate machen. Denn selbst wenn die zu blieben würde ja weiterhin im Keller für teuer Geld (und unter Ausstoß von CO2) warmes Wasser für die Heizung bereitgehalten. Also Heizungs Steuerung richtig einstellen. Handbuch nehmen, 2 Stunden lesen, schneller kann man kein Geld verdienen.
Ich habe einmal nachgeschaut, die Heizung ist auf Sommerbetrieb eingestellt.
Ich konnte das Problem jetzt beheben indem ich die Heizung aus und wieder angestellt habe.

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit der Anleitung auseinandersetzen bzw. meine offenen Fragen an den Mitarbeiter der Heizungsfirma stellen, der demnächst vorbeikommt, da es insgesamt für mich unlogisch ist, dass das Problem durch "Neustart" der Heizung behoben ist.

marcandre
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2023, 12:22
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Beitrag von marcandre » 10.08.2023, 16:50

frd030 hat geschrieben:
10.08.2023, 13:53
In so einem Fall würde ich einen Kreuztausch empfehlen.
Bleibt das Problem am Thermostat (wandert also mit) -> Thermostat hat vielleicht ein Problem?
Bleibt das Problem am Ventil (wandert also nicht mit) -> Ventil überprüfen

PS: habe den Thread zum Verschieben ins richtige Forum gemeldet.
Danke für das Melden zum verschieben, ich habe hier schon einiges gelesen und muss mich wohl noch etwas zurechtfinden.

Werde ich auf jeden Fall so ausprobieren, wenn es nochmal vorkommt, denn komischerweise ist es mit aus- und wieder anschalten der Heizung im Hauswirtschaftsraum weg gewesen.

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Beitrag von frd030 » 10.08.2023, 17:24

Das hat ja erstmal behoben, dass der Heizkreis warm war, aber nicht warum der Thermostat geöffnet hat.

marcandre
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2023, 12:22
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Beitrag von marcandre » 10.08.2023, 17:28

das stimmt.

Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das jetzt noch einmal simulieren soll.
Daher würde ich das dann probieren, wenn es erneut vorkommt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“