Zähler Logarex auslesen LK13BE904639

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TrueMB
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2023, 08:20
System: CCU

Zähler Logarex auslesen LK13BE904639

Beitrag von TrueMB » 06.09.2023, 08:36

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell dabei meinen Drehstromzähler LK13BE904639 auszulesen. Allerdings bekomme ich trotz korrekten Werten, kein Ergebnis in der Zentrale angezeigt. Die Werte habe ich mithilfe dieses Beitrags gefunden: viewtopic.php?t=65555

Dafür benutze ich den ELV ES-IEC Adapter und HM ES TX WM (Ver 2.5) um den Adapter Netz fähig zu machen.

Die PIN habe ich mir bereits zuschicken lassen und damit die INF aktiviert, sowie die PIN deaktiviert.

Der Adapter sitzt auf der Datenschnittstelle.



Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich nicht richtig mache? Ich habe die Vermutung, dass der Zähler die Daten nicht abgibt. Kann man irgendwie erkennen/testen, ob die Schnittstelle Daten sendet?

Vielen Dank für jede Idee/Antwort!

EDIT: Habe gerade mit einer Handy Kamera getestet, ob ich etwas sehe. Und ja, es werden scheinbar "Daten" gesendet.

EDIT 2: Durch einen versuchten Selbsttest vom HM-ES-TX-WM, habe ich festgestellt, dass der Fototransistor scheinbar nicht korrekt funktioniert.
Gefundener Post dazu: viewtopic.php?f=27&t=54417&start=10#p541970

Ich werde nun versuchen herauszufinden, welchen Fototransistor ich bestellen kann, um den einmal zu tauschen. Bin mir da aktuell aber noch nicht bei dem Modell sicher.

EDIT 3: Ich habe herausgefunden, dass Standardmäßig das Modell SFH 309 FA verbaut ist und es manchmal auch hilft, den empfindlicheren SFH 309-5 OSO zu verbauen. Ich habe jetzt beide bei Reichelt bestellt und werde später zu Hause einmal mit dem FA anfangen. Sollte der immer noch nicht gehen, dann werde ich den 309-5 versuchen.

https://www.reichelt.de/fototransistor- ... tml?&nbc=1
https://www.reichelt.de/fototransistor- ... tml?&nbc=1
Dateianhänge
Schnittstelle.png
Zähler.png

Don Kanaille
Beiträge: 669
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zähler Logarex auslesen LK13BE904639

Beitrag von Don Kanaille » 10.09.2023, 17:39

Der Selbsttest gegen den Spiegel muss immer funktionieren, egal welcher Fototransitor verbaut ist. Wenn der Selbsttest nicht funktioniert, ist etwas mit dem Aufbau nicht OK. Erst wenn das funktioniert, kann im nächsten Schritt das Problem mit dem zu schwachen Signal des Logarex auftauchen. Mit etwas Glück kann das durch die empfindlichere Beschaltung im Lesekopf beheben, andernfalls bleibt nur der Austausch vom Zähler durch den Messstellenbetreiber.

TrueMB
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2023, 08:20
System: CCU

Re: Zähler Logarex auslesen LK13BE904639

Beitrag von TrueMB » 10.09.2023, 22:45

Um das Problem kurz aufzulösen:

Ich habe den Fototransistor durch den Baugleichen SFH 309 FA um gelötet und nun funktioniert auch der Selbsttest. Danach bin ich zum Zähler gegangen und auch dort funktionierte nun alles und ich bekomme meine Werte.

Um das Problem mit dem Zähler auszuschließen, kann man wie bereits beschrieben mit einer Handy Kamera die Schnittstelle anschauen und man sieht das Infrarot Licht.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1715
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähler Logarex auslesen LK13BE904639

Beitrag von NilsG » 10.09.2023, 22:52

Moin!

Ich hänge mich hier mal ran.
Habe genau das gleiche Theater mit den Logarex-Zählern.
(Siehe auch: viewtopic.php?f=27&t=79529)

Meine ELV ES-IEC sind getestet und funktionieren an einem anderen Zähler.
Der HM-ES-TX-WM funktioniert auch (lief vorher mit Ferris-Sensor).

PIN ist auf OFF - Info ist auf ON
Signale kommen (Handy-Kamera-Test)

Alle Einstellungskombinationen lt ELV probiert - ohne Erfolg.


Bin auch echt ratlos und kann es kaum glauben, dass ich den Netzbetreiber zum Zählertausch überreden muß?!?

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1715
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähler Logarex auslesen LK13BE904639

Beitrag von NilsG » 10.09.2023, 22:54

Don Kanaille hat geschrieben:
10.09.2023, 17:39
Der Selbsttest gegen den Spiegel muss immer funktionieren, egal welcher Fototransitor verbaut ist. Wenn der Selbsttest nicht funktioniert, ist etwas mit dem Aufbau nicht OK. Erst wenn das funktioniert, kann im nächsten Schritt das Problem mit dem zu schwachen Signal des Logarex auftauchen. Mit etwas Glück kann das durch die empfindlichere Beschaltung im Lesekopf beheben, andernfalls bleibt nur der Austausch vom Zähler durch den Messstellenbetreiber.
Wie funktioniert dieser!?
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Don Kanaille
Beiträge: 669
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zähler Logarex auslesen LK13BE904639

Beitrag von Don Kanaille » 11.09.2023, 22:43

Sofern sich die Frage auf den Hardware-Selbsttest bezieht: Der ist auf der letzten Seite der Anleitung vom ES-IEC beschrieben. Wenn der Lesekopf aber auf einem anderen Zähler gut funktioniert, dann ist er OK und die Ursache liegt beim Logarex. Und wenn der defekt ist, dann spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, ihn austauschen zu lassen.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1715
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zähler Logarex auslesen LK13BE904639

Beitrag von NilsG » 11.09.2023, 22:49

Danke!

Ich denke es sind die schwachen Dioden des Logarex; ließt man ja ständg.
Den Umbau mit einem anderen Fototransistor wäre ggf. nochmal eine Idee.

Selbsttest schaue ich mir mal an.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

reynhard
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2023, 09:16
System: in Planung

Re: Zähler Logarex auslesen LK13BE904639

Beitrag von reynhard » 13.09.2023, 10:42

Werter TrueMB
Das Problem mit ELV-Interfacen ist ein Schaltungstechnisches. Um das optische Signal des Zählers auszuwerten, muß es 2-optische Filter passieren.
Wievil an Signal kommt dann noch an T6 an? Und dieser T6 ist noch in Emitterschaltung hfe=1 ! Das soll fungtionieren? Eher nicht. Ich habe das Interface
"USB-IEC" von ELV. Empfangsmäßig ist die Schaltung ähnlich dem "ES-IEC". Und im Originalzustand funktionierte das Teil NICHT. Ich habe daraufhin
T6 in eine Darlington-Schaltung geändert und siehe da, es funktionierte. Ich habe darauf mit ELV kommuniziert. Aber es kamen nur schwammige Antworten! Man will wohl erst die Lager leeren. Nach deiner Beschreibung hast Du ein änliches Problem!
Gruß
reynhard

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“