Aktoren reagieren auf APP aber nicht auf Prorgamm?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ralf66
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2014, 17:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Aktoren reagieren auf APP aber nicht auf Prorgamm?

Beitrag von Ralf66 » 11.09.2023, 21:14

Hi

die CCU3 läuft bei ir schon lange, vorher die CCU2. Alles gut. Seit ein paar Wochen schalten einige Rolladen und Steckdosen wiederholt nicht mehr auf Zeit-Programmbefehl, wohl aber per App. Hat jemand eine Idee?

Ich habe schon die Programme auf Zeitversatz eingestellt, also Rolläden zum Beispiel 10s zeitversetzt ansprechen, hilft auch nicht.

Viele Grüsse, Ralf

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Aktoren reagieren auf APP aber nicht auf Prorgamm?

Beitrag von MichaelN » 11.09.2023, 21:55

Schwer zu sagen ohne mehr Input. Ideen dazu findest du in den Tipps für Anfänger, Abschnitt A
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Ralf66
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2014, 17:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aktoren reagieren auf APP aber nicht auf Prorgamm?

Beitrag von Ralf66 » 13.09.2023, 20:25

... naja, Anfänger hin oder her, die CCU läuft seit 7 Jahren bei mir. So was hatte ich noch nicht. Per App gebe ich ja auch nur einen Befehl an die CCU, genauso wie das Programm. Auch der 8fach Funktaster kann die Funksteckdose nicht einschalten, die 3 m von der CCU entfernt ist. Das macht doch einfach keinen Sinn, das es dann per App zuverlässig geht?

VG Ralf

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Aktoren reagieren auf APP aber nicht auf Prorgamm?

Beitrag von MichaelN » 13.09.2023, 20:32

Funk halt. Aber wenn wir über mehr als Allgemeinplätze raus kommen wollen, dann empfehle ich nochmal mehr Input zu geben, etc... Aber ich wiederhole mich.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Aktoren reagieren auf APP aber nicht auf Prorgamm?

Beitrag von robbi77 » 13.09.2023, 20:41

Was soll man mit deinen Infos anfangen?

Es gibt mehr als eine „APP“ , außer man hat den Accesspoint.
DC - DutyCycle
CS - Carrier Sense
Screenshots, Programme - DVs (Direktverknüpfungen)

Nur mal paar Stichpunkte, da du die Tips für Anfänger Punkt A nicht lesen willst … falls du nicht weißt was wir meinen, Klick auf den Link:
viewtopic.php?f=1&t=22801

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Aktoren reagieren auf APP aber nicht auf Prorgamm?

Beitrag von Baxxy » 13.09.2023, 21:45

Ralf66 hat geschrieben:
11.09.2023, 21:14
schalten einige Rolladen und Steckdosen wiederholt nicht mehr auf Zeit-Programmbefehl
Von nicht funktionierenden Zeitmodul-Triggern wird ab und an mal berichtet. Ich konnte das selbst nie beobachten.
Hier wäre zu prüfen ob das Zeitmodul wirklich nicht triggert indem man z.B. im DANN eine protokollierte SysVar beschreibt.
Ralf66 hat geschrieben:
13.09.2023, 20:25
Auch der 8fach Funktaster kann die Funksteckdose nicht einschalten, die 3 m von der CCU entfernt ist.
Leere Batterie? Direktverknüpfung oder WebUI-Programm?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“