HM-LC-Sw1 schaltet nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: HM-LC-Sw1 schaltet nicht

Beitrag von rentier-s » 19.09.2023, 15:31

MichaelMM hat geschrieben:
19.09.2023, 08:46
Die VAR wird geschaltet mit folgendem Skript (bei Wertebereich >0°):
Wie wird das Skript genau getriggert, Wertbereich >0, bei Aktualisierung? Bitte Screenshot des zugehörigen Programms.

Wird die Systemvariable wirklich geschaltet? Was passiert, wenn Du die Systemvariable händisch änderst?

State() zum Abfragen von Werten in Skripten ist nicht gut, besser Value() verwenden.

Für Direktverknüpfungen fehlt manchen HM Sensoren der Kanal für die Entscheidungswerte. Weiß nicht ob der betreffende den hat, meine beiden haben ihn nicht. Spätestens mit Schalthysteresen wird es bei HM aber vermutlich eh schlecht ausschauen.

Meine Empfehlung für diesen einfach Fall:

Code: Alles auswählen

Wenn
    Sensor Ist-Temperatur > 26, bei Änderung auslösen
    und Schaltaktor-Kanal ist aus, nur prüfen
  Dann
    Schaltaktor-Kanal ein
Sonst, wenn
    Sensor Ist-Temperatur < 25, bei Änderung auslösen
    und Schaltaktor-Kanal ist ein, nur prüfen
  Dann
    Schaltaktor-Kanal aus
MichaelMM hat geschrieben:
19.09.2023, 08:46
Ich habe von vermeintlichen "Experten" in diesem Forum und außerhalb gelernt, das eine SV - zumal bei komplexen Steuerungsroutinen - EIN Weg ist, zu steuern.
Bei komplexeren Zusammenhängen kann es eine Hilfe sein. Zum Beispiel bei bedingten Verzögerungen, oder wenn man verschiedene Auslöser hat und deshalb Programme trennen muss. In Deinem Fall braucht es weder Systemvariablen noch Skript, funktionieren würde es aber.

MichaelMM hat geschrieben:
19.09.2023, 08:46
Das wiederholte Setzen der SV auf AUS (alle 10s) in Kombi mit triggern auf "Aktualisierung" [...], soll [...] sicherstellen, dass bei Funkstörungen letzlich der Aktor geschaltet wird.
Joa, kann man machen, aber da muss man aufpassen, dass sich solche Programme nicht tot rennen, sprich sich selbst re-triggern. In meinem obigem Beispiel könnte man die Abfrage der Ist-Temperatur auf bei Aktualisierung setzen, damit wird das Programm bei jeder Statusmeldung des Sensors ausgeführt und der Aktor (nach-)geschaltet, wenn erforderlich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“