HM-RC-19-B lädt nicht mehr den Akku

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

HM-RC-19-B lädt nicht mehr den Akku

Beitrag von Wortmann30 » 28.09.2023, 11:44

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem das eine meiner HM-RC-19-B den Akku nicht mehr lädt.

Da ich Zwei habe habe ich natürlich alles untereinander getauscht, Akkus, Ladeschalen, ...

Nichts brachte den Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: HM-RC-19-B lädt nicht mehr den Akku

Beitrag von Roland M. » 28.09.2023, 11:55

Hallo!
Wortmann30 hat geschrieben:
28.09.2023, 11:44
ich habe seit kurzem das Problem das eine meiner HM-RC-19-B den Akku nicht mehr lädt.

Da ich Zwei habe habe ich natürlich alles untereinander getauscht, Akkus, Ladeschalen, ...
Ich würde da einmal mit einem Glasfaserstift die Akkukontakte reinigen (und gleich auch die Kontakte der Ladeschale und die Ladekontakte auf der FB).
Wenn das immer noch nichts hilft, dann würde ich einfach die Akkus extern laden. Das funktioniert einwandfrei, der einzige Nachteil ist, das die "LoBat"-Anzeige unabhängig vom tatsächlichen Ladestand der Akkus immer leuchtet, die wird nur durch Laden über die Ladeschale zurückgesetzt.

Hast du auch neue Akkus versucht (also nicht die von der 2. FB)?

Alternative wäre natürlich der (noch mögliche) Neukauf um schlappe 215 Euro... :roll: :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-RC-19-B lädt nicht mehr den Akku

Beitrag von Wortmann30 » 28.09.2023, 13:12

Roland M. hat geschrieben:
28.09.2023, 11:55
Ich würde da einmal mit einem Glasfaserstift die Akkukontakte reinigen (und gleich auch die Kontakte der Ladeschale und die Ladekontakte auf der FB).
Ja das hab ich als erstes gemacht gehabt ... aber leider nicht geholfen.
dann würde ich einfach die Akkus extern laden. Das funktioniert einwandfrei, der einzige Nachteil ist, das die "LoBat"-Anzeige unabhängig vom tatsächlichen Ladestand der Akkus immer leuchtet, die wird nur durch Laden über die Ladeschale zurückgesetzt.
das mache ich ja schon aber eben diese Low Bat Meldung nervt mich ein wenig :shock:
Grüsse


To be continued...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“