HM-WDS30-OT2-SM Zirkulationspumpensteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-WDS30-OT2-SM Zirkulationspumpensteuerung

Beitrag von stones73 » 06.10.2023, 08:14

Hallo,

ich plane wenn die Selbstlernende Vortex Pumpe dank dem nicht optimalen Einbauplatz nicht richtig Funktioniert die Zirkulationspumpe über den HM-WDS30-OT2-SM zu steuern.
Hat jemand hiermit schon Erfahrung?
Der Sensor liefert ja nur alle2-3 Minuten Daten an die Raspberrymatic, von daher würde ein anlaufen der Pumpe ja bis zu 3 Minuten Zeitverzögert sein.

Auch habe ich den Unterschied zwischen HM-WDS30-OT2-SM und HM-WDS30-OT2-SM-2 nicht gesehen, gibt es da überhaupt einen?

Danke und Grüße
Martin

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM Zirkulationspumpensteuerung

Beitrag von shartelt » 08.10.2023, 16:01

mal bei stall.biz vorbeischauen

stones73 hat geschrieben:
06.10.2023, 08:14
Auch habe ich den Unterschied zwischen HM-WDS30-OT2-SM und HM-WDS30-OT2-SM-2 nicht gesehen, gibt es da überhaupt einen?
nein, einfach neuere Version

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM Zirkulationspumpensteuerung

Beitrag von Horst Henning » 08.10.2023, 18:33

der Wärmeverlust durch eine Zirkulationspumpe kann wie bei uns einige hundert Euro im Jahr kosten. Wenn die Pumpe bei uns anläuft dauert es noch 3-4 Minuten, bis wegen des langen Weges zum Badezimmer das Wasser dort warm wird. Daher ist eine alleinige Steuerung über Wasserentnahme bei uns nicht machbar.

Ich steuere die Pumpe über "anwesend" / "abwesend" zusammen mit der Alarmfunktion (extern scharf) und "nachts" (intern scharf).
Ansonsten reicht ja meist eine geringere Wassertemperatur fürs Händewaschen, das regelt bei uns eine HM-WDS30-OT2-SM-2 sehr zuverlässig (wenn Temperatur > 30°C Pumpe aus, wenn < 25°C Pumpe an).

Im Übrigen lohnt sich eine solche Steuerung besonders im Sommer. Im Winter bleibt die Verlustwärme der Zirkulation ja im Haus und unterstützt die Heizung.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM Zirkulationspumpensteuerung

Beitrag von robbi77 » 08.10.2023, 18:58

Licht im Bad an -> warmes Wasser wird gebraucht -> Pumpe 10min an
🤷‍♂️

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM Zirkulationspumpensteuerung

Beitrag von shartelt » 08.10.2023, 21:09

Horst Henning hat geschrieben:
08.10.2023, 18:33
Im Übrigen lohnt sich eine solche Steuerung besonders im Sommer. Im Winter bleibt die Verlustwärme der Zirkulation ja im Haus und unterstützt die Heizung.
ist dem so?
was machst mit ST? Da bekommst die Wärme gar nicht weg, außer Du beheizt nen riesigen Pool damit….

da ist es wumpe ob Du bisschen was verbrätst an Zirkulation…

einfach bitte nicht verallgemeinern…Du weißt ja gar nicht, was er bei sich hat…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“