Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

rz259
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2012, 16:16

Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von rz259 » 25.10.2023, 10:53

Hallo zusammen,

ich habe hier einige defekte Rolladenaktoren, die sich über die Zeit angesammelt haben. Nachdem wieder zwei ausgefallen sind, habe ich mal die Aktoren geöffnet und bei allen das gleiche Problem festgestellt, nämlich dass der Kondensator C21auf der Oberseite ein Loch hat.

Das Fehlerbild bei den zuletzt ausgefallenen Aktoren war, dass der Rolladenmotor nicht mehr runtergefahren werden konnte. Durch Rumprobierenmit einem zufällig herumliegenden Rollomotor habe ich herausgefunden, dass bei mehrmaligen Probieren und Wackeln doch noch einige Bewegungen möglich waren, aber eher unkontrolliert (d. mal einige Sekunden, mal 20 Sekunden, dann wieder gar nicht mehr).

Kann es sein, dass diese Probleme durch den defekten C21 verursacht werden? Oder hat das Problem ggf. auch noch andere Ursachen? Wenn ich jetzt eine Ladung Kondensatoren bestelle, dann wäre es nicht schlecht, wenn ich gleich mehr Teile bestelle.

Ich habe mehrfach gelesen, dass der C26 oft ein Problem darstellt, aber zumindest rein optisch sieht der noch ok aus. Den könnte ich ja auch austauschen, aber ich weiß nicht, ob der überhaupt defekt ist. Auch das Relais oder der zugehörigen Transistor könnten ja defekt sein - daher meine Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass der C21 die Ursache für das Problem ist.

Und noch eine Frage: aktuell ist beim C21 ein 3.3 uF mit 400 V verbaut - soll ich einen Kondensator mit dem gleichen Wert verbauen oder gibt es da mittlerweile andere Empfehlungen?

Vielen Dank für euren Rat,

Rudi

Update: Ich habe auch noch einen defekten HM-LC-Sw1PBU-HM rumliegen und auch da einen Kondensator mit Loch gefunden (das ist hier der C20).
Ziemlich merkwürdig, das scheint doch sehr häufig aufzutreten, zumindest bei mir.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von Roland M. » 25.10.2023, 11:05

Hallo Rudi!

Das Problem hat sich hier unter dem Namen "C26" eingebürgert, auch wenn es nur beim HM-LC-Sw1PBU-FM der C26 ist, beim HM-LC-Dim1TPBU-FM der C7 und bei deinem Rolladenaktor eben offensichtlich der C21. ;)
Ist aber immer nur der eine Kondensator auf der Netzseite.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

rz259
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2012, 16:16

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von rz259 » 25.10.2023, 11:47

Hallo Roland,

danke für die Info. Welchen Kondensatorwert soll ich da am besten nehmen, damit der möglichst lange hält? Auf was sollte ich achten? Dass das Ding möglichst hohe Temperaturen aushält?

So wie ich das sehe, bräuchte ich den folgenden Kondensator

- 3,3 uF
- 400 V
- Temperatur möglichst 105 Grad
- Durchmesser 8 mm
- RM 4 mm

Ich habe mal bei Conrad und Reichelt nach einen Ersatz-Elko geschaut, das ist gar nicht so einfach. Bei reichelt z. B. gibt es in den passenden Einbaumaßen nur Elkos mit 50 V oder 63 V - ich nehme mal an, dass das zu wenig ist, oder passt das trotzdem?

Bei Conrad gibt es einen Elko mit 400 V, aber dafür hat de r10 mm Durchmesser und 5 mm Rastermaß. Das könnte knapp werden.

Hast du eine Empfehlung, wo ich passende Elkos herkriege?


Ich habe jetzt mal den Elko mit dem Loch ausgelötet - ich bin mir nicht sicher, ob das der Übeltäter ist. Ich habe ein Video bei Youtube gesehen, da hatte jemand das gleiche Problem mit einem Dimmer - er tauscht dann einige Elkos aus, aber interessanterweise nicht den mit dem Loch - und nach der Reparatur geht das Teil wieder?

Ich habe daher den Verdacht, dass ich den falschen Kondensator ausgelötet habe bzw. das das u. U. nicht das einzige Problem ist.




Rudi

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von cmjay » 25.10.2023, 13:46

Gemäß Bestückungsplan haben C20 und C21 im HM-LC-Bl1PBU-FM folgende Spezifikation:
2,2 uF / 400V / 105C

Für den HM-LC-Sw1PBU-FM sind es
3,3 uF / 400V / 105C

Rastermaß ist RM3.5, Höhe 13mm, Durchmesser 8mm
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

rz259
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2012, 16:16

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von rz259 » 25.10.2023, 14:28

Vielen Dank für den Hinweis.

Interessant, bei mir ist im Rolladenaktor (also HM-LC-Bl1PBU-FM) definitv ein 3.3 uF-Kondensator verbaut - ist aber auch schon ein älteres Gerät, vielleicht war das früher anders. Vielleicht hatten die damals auch noch Kondensatoren mit 85 eingebaut - wäre ja gut möglich.

Die Frage bleibt - woher kriege ich so ein Teil in den passenden physischen Abmessungen?

Rudi

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von Roland M. » 25.10.2023, 16:13

Hallo Rudi!
rz259 hat geschrieben:
25.10.2023, 14:28
Interessant, bei mir ist im Rolladenaktor (also HM-LC-Bl1PBU-FM) definitv ein 3.3 uF-Kondensator verbaut
Na, dann nimm eben wieder einen 3,3 µF! ;)

Die Frage bleibt - woher kriege ich so ein Teil in den passenden physischen Abmessungen?
Bei den üblichen Elektronikhändler vor Ort (ich weiß, heute schon ein guter Witz), oder Versand a la Conrad, Reichelt, Pollin, etc.
Wenn Kapazität, Spannungsfestigkeit und Temperaturfestigkeit stimmt, darf er in der Bauart auch kleiner sein. Einfach im Sortiment durchblättern!

Und noch etwas: Nachdem bleifreies Lot verwendet wurde, ist das Auslöten nicht so ganz einfach, weil das Lot eher teigig als flüssig wird. Geduld und Hartnäckigkeit zeigen! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von dtp » 25.10.2023, 16:24

Kannst du mal ein Bild von dem vermeintlich defekten Kondensator posten.

Ich hatte auch schon einen HM-LC-Bl1PBU-FM, der nicht mehr wollte, aber da war der schlanke 10-µF-Kondensator (vermutlich C26) das Problem. Nach einem Austausch funktioniert der Aktor nun seit Jahren einwandfrei in Verbindung mit der Markise.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

bart0190
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2024, 14:06
System: CCU

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von bart0190 » 24.03.2024, 14:20

Hallo,
Ich habe einen Homematic Dimmer UP, Phasenabschnitt.
HM-LC-Dim1T-FM. Der macht auch so Späße, am Anfang dimmt er, dann schaltet er nach einigen Sekunden ab.
Welche(r) Kondensator ist hier zu tauschen?
C1 0.47uF, 400V, 105°C
C2 0.47uF, 400V, 105°C
C10 100uF, 10V, 105°C
C23 grün, 47uF, 25V, 105°C (Unterseite)

Es sind auch noch 3 Stück unter dem Funkmodul, wo einer zumindest 10uF hat. Hier hoffe ich, dass ich diese nicht tauschen muss. :-)

Zusammengefasst:
HM-LC-Sw1PBU-FM der C26
HM-LC-Dim1TPBU-FM der C7
Rolladenaktor der C21
HM-LC-Dim1T-FM: ?

Hab noch Bilder angehängt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lg
Bart
Dateianhänge
20240324_141044.jpg
20240324_141005.jpg

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von debianatoe » 04.04.2024, 18:39

Mein Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Nun läßt sich der Rolladen nur noch hoch und runter fahren, wenn man die Taster direkt am Aktor betätigt. Befehle über die Zentrale werden generell nicht mehr umgesetzt. Die Zentrale quittiert das mit der Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört". Erstaunlicherweise werden die Behanghöhen des Rolladens weiterhin korrekt an die Zentrale gemeldet. Die Servicemeldung verschwindet dann.
Ich habe den Aktor schon stromlos geschaltet, in der Hoffnung ihn durch diesen "Reboot" wieder zur vollständig korrekten Funktionsweise zu bewegen. Leider war das nicht erfolgreich. Auch ein Reboot der Zentrale zeigte keine Wirkung.
Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte?
Klingt dieses Fehlerbild auch nach einem Hardwarefehler (z.B. C26-Problem)?
Viele Grüße,
debianatoe

bart0190
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2024, 14:06
System: CCU

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von bart0190 » 14.04.2024, 10:36

Hallo,
Ich hab nun bei meinem Dimmer UP,
C1, C2, C10 getauscht ohne die Platinen auseinanderzulöten. Eher unprofessionell die Beinchen nahe am Kondensator abgeschnitten und dort die neuen angelötet. Geht viel schneller. 🙂 Beim C10 sogar einen dickeren 100uF mit 50V angelötet. Hatte gut Platz.
Dimmer klappt nun wieder. Mal schauen wie lange.

Meinen defekten Rollladenaktor (der immer nur ganz oft Error ausgeschickt hatte, konnte ich anscheinend auch reparieren. Dort tauschte ich C22 und C26 (s. Bild).
Beide mit höherer Spannungsfestigkeit.
Alle Kondensatoren bei ELV gekauft.

Vielleicht hilft das jemandem hier. :-)

Lg
Bart
Dateianhänge
20240324_143236.jpg
20240324_143024.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“