Öffnungswinkel anzeigen über HM-CC-VD oder HM-CC-TC

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Öffnungswinkel anzeigen über HM-CC-VD oder HM-CC-TC

Beitrag von JackyMcFly » 28.10.2023, 10:58

Hallo,

auch wenn ich bereits einige Beiträge in diese Richtung gefunden habe, konnte ich mein Problem nicht lösen, daher freu ich mich wenn ihr nicht zu hart zu mir seid und freue mich über Eure Hilfe. :roll:

Problem:
Ich möchte mir (in der Web-UI und gern in der Prenzler App) den "Öffnungsgrad" meiner HM-CC-VD Heizungsregler anzeigen lassen.

Gibt es eine direkte Möglichkeit diesen Wert aus den HM-CC-VD auszulesen?
(Die HM-CC-VD sind bei mir direkt an den HM-CC-TC angelernt und werden ohne Probleme im Cent-Modus über meine CCU2 betrieben.
Ein zusätzliches Anlernen der HM-CC-VD an die CCU2 habe ich nicht geschafft.)


Oder ist es möglich sich den Wert "VST" eines HM-CC-TC über die Web-UI bzw. die App anzeigen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Xel66
Beiträge: 14171
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Öffnungswinkel anzeigen über HM-CC-VD oder HM-CC-TC

Beitrag von Xel66 » 28.10.2023, 11:23

Ohne dass ein Gerät an die CCU angelernt ist, können auch keinerlei Daten ausgelesen und logischerweise auch an keine App o.ä. weitergeleitet werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öffnungswinkel anzeigen über HM-CC-VD oder HM-CC-TC

Beitrag von JackyMcFly » 28.10.2023, 12:07

Xel66 hat geschrieben:
28.10.2023, 11:23
Ohne dass ein Gerät an die CCU angelernt ist, können auch keinerlei Daten ausgelesen und logischerweise auch an keine App o.ä. weitergeleitet werden.

Gruß Xel66
...die Wandthermostate HM-CC-TC sind an der CCU2 angelernt. (Hatte ich bereits im ersten Beitrag geschrieben)

Lassen Sich die Heizungsventile HM-CC-VD an das Wandthermostat UND die CCU2 gleichzeitig anlernen?

Ich habe ein Thermostat angelerntes Heizungsventil versucht (sozusagen zusätzlich) an die CCU anzulernen - leider ohne wurde dieses von der CCU im Anlernmodus nicht gefunden...

Wenn es zusätzlich geht, was mache ich falsch?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Öffnungswinkel anzeigen über HM-CC-VD oder HM-CC-TC

Beitrag von cmjay » 28.10.2023, 12:44

Was sich sagen lässt ist, dass es jedenfalls beim HM-CC-VD einen Datenpunkt VALVE_STATE mit Lesezugriff gibt (Skriptdoku Teil4 S.46). Es sollte also prinzipiell irgendwie möglich sein, den Ventilöffnungsgrad per Skript in die CCU zu bekommen.
Es ist offenbar auch möglich, den HM-CC-VD direkt in die CCU einzubinden (nach meinem Verständnis des verlinkten Threads):
viewtopic.php?t=20857#p174228
Ob das auch geht, wenn der Stellantrieb gleichzeitig an einem Wandthermostat HM-CC-TC angelernt ist, bleibt unklar.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14171
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Öffnungswinkel anzeigen über HM-CC-VD oder HM-CC-TC

Beitrag von Xel66 » 28.10.2023, 13:27

JackyMcFly hat geschrieben:
28.10.2023, 12:07
Lassen Sich die Heizungsventile HM-CC-VD an das Wandthermostat UND die CCU2 gleichzeitig anlernen?
Ja, zwischen den Geräten besteht eine Direktverknüpfung und beide können an der CCU angelernt sein. Das ist bei mir bei der Raspberrymatic so und war schon zu CCU2-Zeiten so.
JackyMcFly hat geschrieben:
28.10.2023, 12:07
Wenn es zusätzlich geht, was mache ich falsch?
Da man nicht weiß, was Du tust, fällt eine Diagnose schwer. Ich würde es so machen, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. CCU in Anlernmodus, Antrieb in Anlernmodus (Taste > 3sec betätigen). Von allein (also ohne Tastenbetätigung) passiert da auch nix.
cmjay hat geschrieben:
28.10.2023, 12:44
Was sich sagen lässt ist, dass es jedenfalls beim HM-CC-VD einen Datenpunkt VALVE_STATE mit Lesezugriff gibt (Skriptdoku Teil4 S.46).
Der Ventilöffnungsgrad wird direkt auch beim Antrieb in der WebUI dargestellt. Braucht man also nicht über irgendwelche Scriptumwege zu holen. Ist alles da.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Öffnungswinkel anzeigen über HM-CC-VD oder HM-CC-TC

Beitrag von robbi77 » 28.10.2023, 14:33

Hab jetzt nicht alles gelesen …

Alle Geräte resetten
Alle Geräte an die CCU anlernen
In der CCU die Direktverknüpfungen anlegen
Fertig

Es wird alles in PocketControl angezeigt.

War schon immer so und nicht anders.

Funktioniert schon über 15 Jahre bei mir.
IMG_7078.png

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öffnungswinkel anzeigen über HM-CC-VD oder HM-CC-TC

Beitrag von JackyMcFly » 31.10.2023, 12:59

robbi77 hat geschrieben:
28.10.2023, 14:33
Hab jetzt nicht alles gelesen …

Alle Geräte resetten
Alle Geräte an die CCU anlernen
In der CCU die Direktverknüpfungen anlegen
Fertig

Es wird alles in PocketControl angezeigt.

War schon immer so und nicht anders.

Funktioniert schon über 15 Jahre bei mir.

IMG_7078.png
VIELEN DANK !!!

...habe die Geräte alle resettet und an der CCU angelernt, dann die Verknüpfung gemacht -> funktioniert und wird auch in der App so angezeigt.

Hatte aber das Problem (warum auch immer das ich teilweise 7-9 Versuche gebraucht habe bis das Anlernen geklappt hat!)
Aus diesem Grund hatte ich vor ein paar Wochen die Stellantriebe nicht an die CCU angelernt, da ich dachte das es nur am Thermostat angelernt werden kann und dort hatte es dann auch geklappt. Wie auch immer - funktioniert :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“