Wie Auswertung von Gasmessung mit HM-ES-TX-WM mit ES-GAS-2 richtig auswerten?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roland768
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2015, 16:14

Wie Auswertung von Gasmessung mit HM-ES-TX-WM mit ES-GAS-2 richtig auswerten?

Beitrag von Roland768 » 29.10.2023, 18:17

Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der einzige Dödel, der zwischen der Ausgabe der obigen Kombi in der CCU2 und irgendwelchen sinnvollen physikalischen Größen keinen Zusammenhang herstellen kann?
Der Sensor blinkt bei jeder Umdrehung des 0,001-Zählerrades einmal auf, der eingestellte Faktor 0,01 scheint also richtig zu sein.
In der Grafik (Typ: benutzerdefiniert) erhalte ich zwei Kurven. Die Kurve Energiezähler hat noch in etwa etwas mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun, die Zahlenwerte sind aber nicht nachvollziehbar. Die Kurve Leistung zieht eine Gerade, wenn kein Gas verbraucht wird, und der sonstige Verlauf ist auch nicht erklärbar
Screenshot 2023-10-29 170413.png
Die Grafik mit Typ: Energiemessung versteigt sich zu der Angabe Wh, zeigt aber nur eine Balkengrafik mit den Stundenmittelwerten der Leistungskurve. Demnach läge der Verbrauch bei 1,2 - 1,4 Wh pro Stunde, tatsächlich waren es etwa 2 kWh pro Stunde.
Screenshot 2023-10-29 171350.png
Endgültig konfus wird es bei der Anzeige am Gerät selbst: Angeblich werden dort m³ angezeigt. Der Start ist nicht bei null, das mag noch daran liegen, dass ich nach dem Zusammenbau erstmal die Funktion mit einem beliebigen Magneten getestet habe. Allerdings war das auch schon seltsam, bei jedem Vorbeiziehen (und Blinksignal der Diode) sprang der Anzeigewert auf irgendwelche Werte, um dann irgendwann auch wieder bei Null zu landen. Erwartet hätte ich ein einfaches hochzählen um 0,01 m³.
Beim Test nach dem Einbau zeigte die erste Ablesung 1,480, die zweite Ablesung 1,471 (???) und die dritte Ablesung 1,483. Tatsächlich verbraucht worden waren zwischen der ersten und der dritten Ablesung 0,72 m³.

Bei jedem normalen fernauslesbaren Zähler habe ich Impulse, aus denen ich mit der vergangenen Zeit ein Volumen bzw. mit weiteren Faktoren eine Leistung errechnen kann. Mit dem Aufsummieren der Impulse kann ich einen Zählerstand bilden. Warum geht das hier nicht genau so?

Gruß Roland

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“